Welcher Reifen für Meine Weiße(Crosstourer)

  • #11

    Ich habe 3 Sätze komplette Sätze und zusätzlich 3 Hinterreifen MPR4 verfahren und damit im Schnitt vorne 17.500 km und hinten 7.300 km verfahren.
    Gesamtkosten: €1,73 / 100 km


    Bin jetzt beim 3. Satz Pirelli Scorpion Trail II gelandet, täglich begeistert von genau den Eigenschaften, die Du suchst, habe aber eine Laufleistung von ca. 12.000 km vorn und hinten und komme damit auf Gesamtkosten von € 1,07 / 100km (weil die Hinterreifen halt die teureren sind und hier länger halten) und weniger Werkstattbesuche.


    Werde mit Sicherheit dabei bleiben!
    Fahre übrigens zu 95% mit Sozia (das spielt ja auch eine Rolle).


    DLzG


    Herby

  • #13


    Hab keine Kontrollgruppe, fahre ja fast nur mit Sozia.


    Würde aber erwarten, dass mit mehr Gewicht auch der Reifenverschleiß höher ist, oder?


    DLzG

  • #14

    Moin,
    bei den meisten ist der Reifenverschleiß mit Sozia niedriger, weil A, durch das höhere Gewicht (Anpressdruck) man weniger Schlupf am Hinterrad hat und B, weil man runder und gefühlvoller beschleunigt und bremst.


    Gruß

  • #15


    Ja das kann ich nur bestätigen :dance:


    Ist bei mir auch so. Bei der Bandit 1250 angefangen. Wie ich noch alleine unterwegs war, hat die Pelle immer so 4200km knapp gehalten. Dann ist Sozia dazugekommen, und ich bzw wir sind immer gut 4500km mit einem Hinterreifen gekommen. Vorne meißt so 6-7000km. (Angel GT)
    Bei der Crosstourer hat es sich jetzt auch so auf 4500km Hinterreifen und 6000 Vorderreifen eingefahren :clap:
    Wobei der Vorderreifen meißt an den Flanken blank ist, und in der Mitte noch 2-3mm übrig hat. (Scorpion Trail 2)

  • #16

    Hallo,
    hab nun über 81.000 km auf meinem CTT, in drei Jahre auf dem Tacho, und fahre den Michelin Anakee 2 nach vorherigen verschiedenen Marken-Versuche, schon viele Sätze und konnte keine negative Erfahrungen machen und habe bis Dato keinen besseren gehabt.
    Fahre je nach Beanspruchung der verschiedenen Asphaltsorten im In- und Ausland zwischen 9.000 und 11.700 km pro Satz wobei der Vorderreifen eigentlich immer bestimmt noch 1 - 2.000 km mehr laufen würde.
    Lässt sich bis zur Kannte fahren und bei jedem Wetter, auch gröberes Gelände ist problemlos zu befahren. Der Typ mag schon alt sein, aber auch der neueste Anakee 3 (habe den auch probiert) ist zwar gut, aber die Laufleistung lässt zu wünschen übrig und erreichte keine 7.000 km und musste erneuert werden.

    immer eine Gute Fahrt,
    viele Grüße
    Louis

  • #17

    Empfehlung:
    Pirelli Scorpion Trail II
    Bei Nässe und Kälte gutes Gefühl, bei Trockenheit und Grip bis raspeln die Fußrasten.
    Allerdings deckt sich der Verschleiß überhaupt nicht mit den anderen Erfahrungen hier:
    Vorderreifen ca. 9000, Hinterreifen ca. 12000 km.
    Auf meiner Maschine hatte ich am Hinterrad bis jetzt immer ca. 25% weniger Verschleiß als vorne.
    Nur einmal waren sie gleichzeitig abgefahren: Mit Scorpion Trail II vorne und Scorpion Trail I hinten.
    Bin fast immer solo und ohne nennenswertes Gepäck unterwegs.

    Was rühmst Du Deinen schnellen Ritt? Dein Pferd ging durch und nahm Dich mit! (Emanuel Geipel)
    Ein Motorrad fällt nur dann um, wenn es ZU LANGSAM ist! (Fred Pfänder)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!