Bordcomputer, Verbrauch richtig?

  • #1

    Hallo alle zusammen
    ich fahre jetzt meine CT nun seid 1750 km und mir ist folgendes aufgefallen.
    Der Durchschnittsverbrauch des Bordcomputers ist bei mir immer so um 0,2 bis 0,3 Liter höher als das was ich ausrechne aber nur auf einer langen Sträke, also wenn ich so über 200 km fahre und dann wieder voll tanke, dann ist der Verbrauch des Bordcomputers immer so um die 0,2-0,3 Liter höher als das was ich ausrechne.
    Noch krasser ist der Durchschnittsverbrauch des Bordcomputer wenn ich z.B wie letztens nach 88 km volltanke und die 88 km nur immer kurz Strecke gefahren bin und dann zeigt er mir einen ganzen Liter mehr an als ich ausgerechnet habe.
    Geht euer Bordcomputer richtig?
    Kann ich mich überhaupt auf die Restweitenanzeige verlassen?
    Wie ist das bei euch?
    Mein DurchschnittsVerbrauch liegt übrigens so um die 6,6 Liter.
    Autobahn mit Koffer allein bei 140 Km/h, 5,9 Lieter.
    Autobahn mit Koffer allein bei 150-170 Km/h, 6,5 Liter
    Stadt, Landstrasse mit Koffer und Sozius, 6,9 Liter


    Beste Grüße


    BikerRacer40

    Gruß
    Matthias aus Magdeburg


    Modeljahr: 2012, Seriennummer: 3030

  • #2

    Moin!


    Bei mir ist's genau umgekehrt :shock: Der Bordcomputer ist immer etwas optimistischer, als der errechnete Verbrauch ... zeigt meist etwas weniger an :think: Allerdings benutze ich ihn so gut wie gar nicht ;)


    Auf die Restweitenanzeige hingegen möchte ich nicht mehr verzichten, die ist ziemlich genau :) Auf die kannst du dich aus meiner Sicht verlassen, was hier im Forum bereits mehrmals von anderen Usern bestätigt worden ist :whistle: :P :whistle:

    Grüße aus Schleswig-Holstein
    ...................................Dirk


    ... nach 2 Crosstourern mit DCT ab Juli 2017
    auf Ducati Multistrada 1200 Enduro unterwegs :)

  • #3


    Ist soweit richtig, hatte ich ja selber sogar mit leer fahren des Tankes bestätigt. Jedoch solltest du nicht 30km auf Reserve fahren, Motorrad abstellen, und wieder starten ... leider fängt es dann wieder bei 4 Litern und 60km an :o

    The Truth is out There ... oder wars doch nur ich?


  • #4

    Servus miteinander,


    also kann nur bestätigen dass die Anzeige und der echte Verbrauch nicht übereinstimmen. Anzeige immer so um 6,2-6,5; echter Verbauch so zwischen 5,5 und 6,0 l/100 km. Hab mittlerweile auf 4 Wochen 2.800 km runter und der Verbauch ist fast immer rückläufig, obwohl ich anfangs meine Kleine wirklich geschont habe (so bis 1000 Km). Mittlerweile zeigt Sie was alles in Ihr steckt und das ist der Wahnsinn. Bin richtig verliebt in die Kleine.
    Bei einer kleinen Franken-Tour mit Top-Case (Givi-Trekker 46) und Koffern (2 Givi Trekker 33) lag der Verbauch bei 5,3/100 km.


    Vielleicht sieht man sich ja mal im Bayerwald, denn bei uns hab ich noch keine CT gesehen.


    Gruß aus Niederbayern
    Rainer

  • #5

    Servus,


    ich hab festgestellt, dass grad im Stadtverkehr mit viel Stop and Go der Verbrauch lt. Bordcomputer exoribitant steigt, m.E. stärker als der reale.
    Einmal hab ich den Verbrauch resettet und bin dann vielleicht eine Minute gestanden, da hatte ich plöltzlich einen verbrauch von 45 L/100 km. Der Bordcomputer rechnet scheinbar den Verbrauch bei Stillstand exorbitant stark mit ein, daher ist er wohl tendenziell etwas höher als der reale Verbrauch.
    Den hab ich bisher nicht ermittelt, weil er mir ehrlich gesagt auch wurscht ist .)


    Ich bin jetzt mit dem klassischen Schalter bei 5,8 im Schnitt, davon 2000 km mit Gepäck in die Toskana, einige Alpenpässe und sonstige Späße, die nicht grade verbrauchsschonend waren ;)


    Find ich vollkommen ok.


    Grüße
    David

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!