blöde Frage

  • #1

    Hallo!
    Hat die CT eigentlich irgendwo Schmiernippel versteckt??? Das fiel mir nur gerade ein als ich meine Fettpresse in der Hand hatte. Ich hatte vorher eine Yamaha XTZ 750 Super Tenere, und da waren an der Schwinge und den Umlenkhebeln insgesamt 3 Schmiernippel versteckt. Oder hat die 21 Jahre jüngere Crosstourer das nicht mehr?

    VFR1200XD, weiß, 5/13, ca. 89´000 km, Dunlop Trailmax Raid
    GIVI: Sturzbügel + Monokey 35/40 + Airflow + Motorschutz + LED S322 + Tankrucksack ST605B

    HONDA: Hauptständer + Heizgriffe + Windabweiser

    Komfort Sitzbank mit Gel, Auspuff LeoVince, Heckhöherlegung 35mm, CLS-Connect, H&B Griffschutz, Osram LED, Schuberth E1


    :love:

  • #2

    Nein keine Schmiernippel - aber alle 2, 3 Jahre sollte man z.B. die Lagerung des Federbeins schmieren. Da keine Schmiernippel vorhanden sind, muss man das Zeug halt zerlegen.

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #3

    Sind das nicht Gummilager? Evtl. Silikonspray?

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  • #5

    Dann müsste das jetzt nach 5 Jahren eigentlich mal gemacht werden. Klingt nach Winterprojekt. Dann werden aber Schniernippel implantiert :D

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  • #6

    Wie möchtest du das Fett an die Nadellager bekommen?
    Du müsstest durch 3 Stellen der Schwinge bohren (3xNadellager 1xKugellager) und 2x auch noch durch die Schwingendrehhülse ein Loch mit Gewinde einbringen um die Schmiernippel zu befestigen.
    Da ist es einfacher die Nadellager auf Spiel zu prüfen und mit einfachem Walzlagerfett ordentlich zu benetzten, die Staubdichtringe (evtl.ersetzen) sorgen dafür das nichts rein kommt und das kein Fett raus läuft.
    Da dort weniger Bewegung ist als im LKL würde ich mir keine großen Sorgen machen

  • #7

    Okay, Plan verworfen! :snooty:

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  • #8

    nicht entmutigen lassen, sondern das richtige Motorrad kaufen... [attachment=0]IMG_0415.JPG[/attachment]aus: Enduro 7/18, Test der SWM Superdual 650T :clap:

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