Batterie nach 4 wöchigem Stillstand fast leer im Sommer

  • #11

    Für die "Laien" noch mal in Kurzform, was es bestimmt hundertfach in diversen Quellen gibt:
    Batterie CT neu und intakt und voll geladen = 11.000 mAh
    Leckstrom erlaubt laut Werkstatthandbuch = 5,8 mA. 11.000/ 5,8 = 1.897 Stunden und die ist komplett leer (79 Tage) und vorher schon "tiefentladen" (wenn unter etwa 10%)
    Leckstrom an meiner CT gemessen = 3,9 mA. 11.000/ 3,9 = 2.821 Stunden und die wäre komplett leer (117 Tage)
    War die Batterie ein Standard-Blei-Akku und schon mal tiefentladen, ist damit Ihre Lebensdauer und Kapazität angegriffen und das Ganze verkürzt sich. Durch mehrere Tiefentladungen altert ein Blei-Akku um viele Jahre! Wer seine Batterie gut pflegt und sie nie schädigt, kann auch mal mehr als 10 Jahre mit ihr gut leben.
    Unabhängig davon funktioniert ein Anlasserstart schon früher nicht mehr, weil der Anlasser extrem hohe Ströme braucht, die die Batterie irgendwann nicht mehr geben kann (Zündung geht noch an, Uhr läuft noch, Licht brennt, Anlasser macht keinen Mucks mehr) - und die benötigte "Kraft" für einen Start ist auch noch abhängig von Faktoren wie der Temperatur, Öl-Viskosität, usw.

    Gruß vom Westerwald, volker --- Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom (Albert Einstein).
    Mein CT: Zubehoer-Sampler_CT-vkr_thumb.jpg

  • #12

    Hallo, ich habe jetzt, nach 6 Jahre selber Problem. Und denke in Richtung neu Batterie kaufen. Können Sie oder hatte jemand Erfahrung - Original für 98€ oder Active Gel Batterie für 58€ kaufen??? [emoji848][emoji848][emoji848]


    Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

    Crosstourer Pearl White DCT
    Hauptständer
    Garmin Zumo 660
    Griffheizung Honda
    Touratech Spritzschutz hinten
    Touratech 2cm abgepolsterte Sitz
    BMW LED Zusatzscheinwerfer

  • #15

    Hallo Leute,
    habe bei meiner CBF600 die meistens in der Garage vergraben (für meinen Sohn) ist ca.8 Jahre eine normale Gel-Bleibatterie eingebaut und habe diese fasst das ganze Jahr an einem Batterieladeerhaltung´s Gerät vom Aldi für ca. 15 € angeschlossen weil diese nur sehr selten bewegt wird und ist immer Startklar obwohl die ersten Startversuche immer, durch ausgetrockneten Sprit im Vergaser etwas länger dauern. Ebenso hat meine Schneefräse eine normale Bleibatterie inzwischen ca. 5 Jahre drauf und ist auch mit der Batterie-Erhaltung immer Startklar. Bei bleihaltigen Batterie'en ist eine Tiefentladung schädlich und verkürzt die Lebensdauer. Noch viel schlimmer ist eine Lithium haltiger Akku (Batterie), bei Tiefentladung, das kann bei einer ungeregelter Tief-Entladung zur Überhitzung und zur Explosion führen, bekannt durch explodierte Handy's.

    immer eine Gute Fahrt,
    viele Grüße
    Louis

  • #16

    Dafür Motorradbatterie Iboxx YTZ14S Gelbatterie von Ebay für 35€ geht,... oder?


    Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

    Crosstourer Pearl White DCT
    Hauptständer
    Garmin Zumo 660
    Griffheizung Honda
    Touratech Spritzschutz hinten
    Touratech 2cm abgepolsterte Sitz
    BMW LED Zusatzscheinwerfer

  • #18

    230 Ah... wie viel beim Original, keine Ahnung


    Gesendet von meinem SM-G965F mit Tapatalk

    Crosstourer Pearl White DCT
    Hauptständer
    Garmin Zumo 660
    Griffheizung Honda
    Touratech Spritzschutz hinten
    Touratech 2cm abgepolsterte Sitz
    BMW LED Zusatzscheinwerfer

  • #20

    Hallo,
    da kann ich etwas helfen, das habe ich in meiner Ausbildung gelernt.


    Ah sind Amper für Stunden also bei gleicher Spannung ein Zeichen für die enthaltene Energiemenge.
    Ohne Fachausdrücke = Wie lange kann ich den Anlasser orgeln lassen. Das Licht ohne laufendem Motor brennen lassen.
    A sind Amper (Maximal) also bei vorgegebener Spannung, die abgegebene Leistung (Maximal).
    Ohne Fachausdrücke = Wie viel Strom kann der Anlasser ziehen (Maximal), wie viel Kraft kann der Anlasser aus der Batterie ziehen (Maximal)


    Bei den 230 sind es A und nicht Ah.

    Tschüß Winfried


    Beim meinem Motorrad ist das Aussehen und die Sauberkeit egal, ¯\_(ツ)_/¯ ,
    aber zuverlässig, sicher, bequem, praktisch, etwas robust, mit Fahrspaß muss es sein.


    Rentner ohne neu

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!