das erste mal mit kardan

  • #11

    Ich kann nur für mich sprechen,
    das was Du beschreibst, kenn ich nun gar nicht.


    Und nochmals zurück zum blitzen,bei uns häufen sich
    zur zeit die neuen Schwarzblitzer,
    diese hohen runden säulen, die über mehrere Spuren,
    und auch von hinten Blitzen,
    desshalb doppelt aufpassen,
    und nicht total dem breiten Grinsen verfallen,
    denn wo kweine festen Blitzer sind,
    tummeln sich gerne und sehr häufig,
    die mit den Lasern.


    Gruß aus dem Schwarzwald

    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück!


    Gruß Berthold


    G.Zümo 660, TT Crash Bar's , MRA VTS, TT Breit und Fern LED,HS,TC CT, OEM Koffer

  • #12

    Hallo Westbandit und alle anderen


    Also ich fahre auch die CT mit DCT und mir ist folgendes aufgefallen: Wenn ich im manuellen Modus fahre, egal in welchem Gang, höre ich auch manchmal ein Knacken. Vorwiegend beim gemütlichen dahinrollen, wenn ich vom Gas gehe oder wieder ans Gas gehe. Oder wenn ich auf sehr schlechten Strassenbelag fahre, dann ist dieses knacken auch manchmal zu hören.
    Das Knacken hört sich in etwa so an, als wenn das Motorrad im D-Modus vor sich hin schaltet im 1-3 Gang. Darum ist es mir auch erst gar nicht aufgefallen, denn im Unterbewusstsein habe ich immer an Schaltvorgänge gedacht. Doch dann fiel mir irgendwann mal auf, dass ich ja im manuellen Modus war, der 6 Gang eingelegt war und ich gar nicht geschaltet habe.
    Sind das Kardanreaktionen bzw. Begleiterscheinungen eines Kardans ?


    Auch ist mir aufgefallen, dass wenn der Motor von unten raus Leistung bringen muss (muss er ja oft, da er im D-Modus sehr Untertourig läuft) direkt am Anfang (und nur beim ersten Handanlegen) der Motor ganz schön am “ Röhren“ ist, bzw. laut ist. Mit etwas mehr Drehzahl sich dann aber wieder normal anhört.


    Was für Erfahrungen habt ihr gemacht, würde mich brennend interessieren.


    Ansonsten gibt es keinerlei Klagen und das Motorrad läuft spitzenmässig. Mache mir auch nicht wirklich Sorgen darüber, aber interessieren tut es mich schon.
    Vielleicht könnt ihr ja auch mal eure Erfahrungen schreiben.


    LG
    varadero5



    @ Westbandit Meine Schaltet die Gänge 1-3 auch deutlich hörbar, die Gänge 3-6 fast lautlos.
    Das ist aber völlig normal.

  • #13

    Ich vermute mal, dass das Knacken aus'm Kardan vom Längenausgleich kommt, der für den Federvorgang erforderlich wird (eine Kette "spannt" sich beim Einfedern ja auch).


    Dann ist auch noch ein Kreuzgelenk drin, was natürlich auch etwas Spiel haben MUSS. Kardangeräusche sind also systembedingt.


    Ansauggeräusche sind ebenfalls normal. Der Gasstrom im Ansaugtrakt kann bei bestimmten Drehzahlen zu Resonanzen führen, die mal mehr oder weniger auffällig sind (schwingende Gassäule). Treten diese Resonanzen auf, können auch andere Teile (z. B. Gehäuse, Luftfilterdeckel...) mit ihrer eigenen Resonanzfrequenz angeregt werden und sich dann sogar noch überlagern.


    http://de.wikipedia.org/wiki/Resonanzfrequenz
    http://www.ft.mb.tu-dortmund.d…eroeffentlichungen/29.pdf


    Man sollte aber keine Angst haben, dass es zu einer sogenannten Resonanzkatastrophe kommt und die CT zerbröselt.



    Ab wann die Geräusche aus Kardan oder Ansaugtrakt aber "über normal" sind, lässt sich natürlich aus der Ferne kaum sagen.

  • #14


    ist ja schon gut, nach dem ich mich immer mehr an die dicke gewöhne muß
    ich das gemäßigt etwas relativieren ;)

  • #15

    Westbandit



    Genau diesen zustand habe ich auch.
    In diesem zustand weiß das Getriebe(Elektronik) nicht was du als nächstes tust (Gas mehr oder weniger),
    daher kann es sich nicht entscheiden ob es den 3.Gang oder 5.Gang vorhalten soll.


    Gruß Thomas

    Was ich nich im Kopf habe, gehört da auch nich rein.

  • #16

    Ok, gestern beim :D gewesen und mal nachgefragt.
    Also anscheinend ist das normal das es da Knackgeräusche im Kardan gibt. Es wäre bei der VFR so und an einigen Crosstourer wo er ausgeliefert hat auch. Harmlos, ignorieren, ok.
    Na ja kommt ja zum Glück nur in dem Bereich vor wenn man so konstant fährt, sprich wenn sie sich nicht entscheiden kann ob Zug oder Schub an oder vom Hinterrad kommt.

    [album]672[/album]

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!