Regenschutz Hinterrad Crosstourer

  • #1

    Hallo Crosstourer Gemeinde,
    Da ich noch nicht lange dieses bemerkenswerte Motorrad fahre, war ich erstaunt als ich nach einer Regenfahrt das Hinterteil meines Bikes mit erschrecken betrachtet habe.
    Wer im brandenburgischen wohnt kann das nachvollziehen, alles voller Sand. Nun wird im Zubehörhandel, wie ich schnell herausgefunden habe, ein Teil aus Plastik/Blech??? angeboten, dass die Funktion haben soll den Verschmutzungsgrad des Hinterrades bzw. Bereich etwas zu dämpfen. Ausgehend von der Lage des "Schutzbleches" hinter dem Kardan habe ich Zweifel ob das etwas bringt. Meine Frage ist wer hat Erfahrungen mit so einem "Schutzblech", kann das empfohlen werden oder kennt andere Lösungen?
    Danke jetzt schon für die Hinweise
    Felix

  • #2

    Moin
    Das Thema Spritzschutz ist eine "never ending Story". Über die Suche-Funktion oben rechts mit den Stichworten "Spritzschutz,Hugger, Hinterradabdeckung "usw wirst du so einiges finden. Die Hinterradabdeckung schützt nur das Federbein vor extremer Verschmutzung(trotzdem sehr sinnvoll in meinen Augen),trotzdem spritzt alles nach oben.Der Spritzschutz,den du meinst ist wahrscheinlich der unter dem Schutzblech und verhindert nur etwas das Hochspritzen hinter dem Schutzblech.Trotzdem spritzt es seitlich am Heck hoch. Der wirkungsvollste Spritzschutz ist kpl. mit Koffern und Topcase fahren. Dann bleibt wenigstens der Rücken vom Sozius sauber ;) .
    Tip: Hol dir keine Bodystyle-Hinterradabdeckung
    https://honda-crosstourer.de/forum/viewtopic.php?f=50&t=4196


    Gruß Frank

    ´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz

  • #3

    Mein,
    hat jemand mal probiert das Schutzblech bzw. Schutzplastik einer GS an den Kardan zu schrauben? Sieht zwar beknackt aus, wirkt aber sicherlich
    Grüße Joachim


    Gesendet von meinem SM-A405FN mit Tapatalk

    Gut, dass es die harte Realität gibt. Ohne sie verlören Träume jegliche Faszination.

  • #4


    Mein,
    hat jemand mal probiert das Schutzblech bzw. Schutzplastik einer GS an den Kardan zu schrauben? Sieht zwar beknackt aus, wirkt aber sicherlich
    Grüße Joachim


    Gesendet von meinem SM-A405FN mit Tapatalk


    Gibt oder gab es auch mal direkt für den CT. Und auch wenn das Aussehen Geschmackssache ist, ist es wahrscheinlich der effektivste Spritzschutz
    https://honda-crosstourer.de/f…t=5518&hilit=GS+Abdeckung


    Gruß Frank

    ´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz

  • #5

    Es hat zwar etwas gedauert (seit Juli) aber dem Hinweis von "WiseMan" bin ich nachgegangen. Habe mit Giorgio Zaninoni (zanigio73@live.it) Kontakt aufgenommen und einen Spritzschutz (Splash Guard) bei ihm bestellt und per SEPRA Überweisung bezahlt. Die Teile passen perfekt und sie sehen hochwertig aus. Nun freue ich mich auf meine erste Testfahrt im Regen.
    Sollten weitere Crosstourer auf die Idee mit dem Spritzschutz kommen kann ich den einen oder anderen Tip für die Demontage bzw. Montage der Teile geben.
    Eine ABE hatte Giorgio leider trotz Nachfrage nicht anzubieten aber einen Tipp, der etwas Kaltschäuzigkeit erfordert. Die drei Imbusschrauben an der Befestigungsleiste lösen, den Träger abnehmen und dann zur DEKRA/TÜV düsen. Die verbleibende Leiste am Kardangehäuse sieht so gut und unauffällig aus als würde sie zur Crosstourer gehören.
    Felix

  • #6

    Hallo Felix,


    ich habe auch die von Giorgio.....
    War mit angebautem Spritzschutz beim TÜV. Ohne Beanstandungen durch.


    LG Jürgen

    CT 2017 DCT Rot/Schwarz - Sitzbank von Niklas Lange, Motorschutz und Sturzbügel von H&B, - GIVI Nebelscheinwerfer, HONDA Hauptständer, GIVI-Topcaseträger, GIVI Outback Tracker; TomTom 400/550 - SHOI GT Air / SHOI NeoTec 2
    755524.png
    WhatsApp-Gruppe "CT-Köln"

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!