Plastikabdeckung Kardan entfernen

  • #1

    Hallo Zusammen,


    ich möchte gern die Plastikabdeckung des Kardan durch einen stabilen Metallschutz von Hepco Becker tauschen. Die drei Schrauben sind ja kein Problem ;) aber auf der Rückseite der Schwinge ist noch so ne blöde Plastikklemmung (keine Ahnung wie das korrekt heißt). Vor allem ist an dieser Plastikniete (vielleicht so) scheinbar auch die Halterung für die Bremsleitung befestigt!?!? Jetzt bekomme ich das Ding nicht weg, ohne Angst du haben, das Teil oder noch mehr kaputt zu machen. Daher meine Fragen:


    - wie geht das Ding weg, am besten ohne es kaputt zu machen?

    - brauche ich das Ding danach wieder, um die Halterung für die Bremsleitung zu fixieren?

    - wenn ja bekomme ich das auch als ET wieder, wenn es doch kaputt geht?

    - geht das auch weg, ohne dass ich das Hinterrad abschrauben muss?

    - wenn ich das Hinterrad wegmachen muss, mit welchem Drehmoment muss ich die Schrauben wieder anziehen?

    - vielleicht wäre es auch sehr hilfreich, wenn ich mir mal ein Werkstatthandbuch kaufe!? :);)


    :text-imsorry:irgendwann kann ich es dann vielleicht auch mal alleine 8)


    Vielen Dank für eure Hilfe

    Gruß

    Markus

    LG Markus

  • #2

    Moin

    Die Plastik-Niete ist wie alle anderen Nieten auch: In der Mitte reindrücken,damit sie offen ( gelöst ) ist, dann am Außenring VORSICHTIG raushebeln. (Diese Niete hat einen relativ breiten,aber dünnen Rand).Hinterrad brauchst du dafür nicht ausbauen,kommt man aus so ran. Übrigens: DIe wichtigsten Drehmomente (auch Hinterrad=108 Nm ) stehen auch im Fahrerhandbuch ;)

    Und die Bremsleitung ist auch ohne die Abdeckung fixiert.


    Gruß Frank

    ´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz

  • #4

    Hallo Markus

    Ich glaube, ich muss mich verbessern. Das ist, wenn ich mich recht erinnere, die richtige Niete. Und im Gegensatz zu den üblichen Nieten muss man da den "Deckel " zum lösen etwas rausziehen und kann dann die ganze Niete rausziehen. Sorry, ist schon einen Moment her, als ich die Abdeckung ab hatte


    Gruß Frank

    ´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz

  • #5

    Hallo Frank,


    kein Problem;), ich probiere es am Montag. Vorher komme ich leider nicht dazu. Ich gebe dann Rückmeldung wie störrisch das Ding war .


    Schönes Wochenende

    LG Markus

    LG Markus

  • #6

    Sodele, kurze Rückmeldung. Wenn man nicht sinnlos an der Verkleidung zerrt, sondern mit einem kleinen Schraubenzieher unter den Rand der Plastikniete geht und vorsichtig hebelt, sprint das Ding von alleine raus. Ich habe länger gebraucht das Ding nachdem es weggeploppt ist zu suchen, als es zu entfernen.


    Frank vielen Dank für die Tipps und die Hilfe.


    LG

    Markus

    LG Markus

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!