Frage zu Ersatzbirnen

  • #1

    Hallo,


    ich habe eine Frage zu unserer Beleuchtungsanlage.

    Wenn ich bei den original Honda Ersatzteilen schaue, dann sind beide Birnen gleich. Ist das richtig?

    Von anderen Modellen meine ich zu wissen, dass die Birnen, für Abblendlicht und Fernlicht, unterschiedliche Wattzahlen haben?

    Wer kann mich hierzu aufklären?


    Danke und Grüße

    Michl

    geheult wird erst, wenn`s blutet oder komisch absteht

  • #2

    Hallo Michl,


    beim Crosstourer finden als Leuchtmittel für Abblendlicht und Fernlicht jeweils die gleichen
    H7-Lampen / Birnen Verwendung.

    D. h., wenn dir unterwegs das Abblendlicht ausfällt und Du keine Ersatz-Lampe / Birne
    dabei hast, könntest Du zur Not auch die Birne vom Fernlicht einbauen.


    Wenn Du eine größere Lichtausbeute haben willst, kann ich Dir die Osram Night Breaker Laser H7 next Generation


    https://www.amazon.de/BREAKER-…0ac07ae&tag=googhydr08-21


    empfehlen.


    Die gibt's als Duo-Box mit zwei H7-Lampen / Birnen.


    Siggi


    Honda VFR1200X Crosstourer (SC70), candy prominence red, Modell 2012, EZ 04/2013

  • #3

    Moin!

    Kommt darauf an, was es für ein Leuchtmittel ist. Die nicht mehr ganz so gebräuchlichen H4-Leuchten haben 2 Wolfram-Fäden im Glaskolben verbaut. Fernlicht 60 Watt und Abblendlicht 55 Watt. Alle anderen, wie z.B. H1, H3, H7 haben einen Faden mit 55 Watt.

    Herzliche Grüße vom Carlos


    Crosstourer DCT (SC 76) rot/schwarz aus 2019 :clap: :dance:

  • #4

    @ Siggi: Danke für den Tip.


    Lichtausbeute reicht mir.

    Hatte halt die unteerschiedlichen Wattzahlen im Schädel. Somit Fernlicht etwas heller.


    Grüße Michl


    P.S. Elektik ist nicht meine stärkste Seite ;)

    geheult wird erst, wenn`s blutet oder komisch absteht

  • #6

    Hmmm ..... , wer liest den sowas? :saint:

    Asche auf mein Haupt, hatte die letzten Jahre nie Probleme mit den Leuchtmitteln und bin anscheinend deshalb nicht mehr auf dem Laufenden.

    Hab mir aber den Honda Ersatzteilkatalog angeschaut.;)


    Grüße Michl

    geheult wird erst, wenn`s blutet oder komisch absteht

    Einmal editiert, zuletzt von Mriva ()

  • #7



    Hat aber leider eine begrenzte "Lebensdauer"....bei mir nach ca. 8 Monaten hin !

  • #8

    Meine Osram Night Breaker Laser H7 hat ca. 1,5 Jahre gehalten. Aber das (etwas) kältere und helle Licht ist mir den höheren Preis wert.

    Crosstourer (SC70), Schalter, Rot, EZ 05/2012, H&B Sturzbügel, SW-MOT TRAX Koffer & Topcase, CTA3

  • #9

    Servus Michl,


    das Abblendlicht und das Fernlicht sind beim CT identisch und haben die gleiche Wattzahl = H7 55W. Ich habe die Osram X - Racer in Xenon Look drin. Diese sind extra für Motorräder, und leuchten auch etwas kälter. Ebenso habe ich noch Osram Cool Blue Intense Standlichtbirnen verbaut.


    Gruß

    Hans

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!