Tempomat MotorCycle Cruise Control - Erfahrungen mit Montage und Nutzung

  • #33

    Hallo Baunrudl,


    MCCruise hat sich zwar bemüht, für Europa eine Genehmigung zu bekommen, das Vorhaben dann aber entnervt wieder aufgegeben. Du fährst also mit einem nicht zugelassenen aber gemäß unserer Recherche eigentlich zulassungspflichtigen Zubehör. Wir Tempomatfahrer behandeln das aber nach dem Motto "wer viel fragt, bekommt auch viel Antwort"... ;)


    Aus Interesse: Hast Du Dir die Option zur Tachokorrektur auch bestellt?


    LG, DW

  • #35

    Hallo Baunrudl,

    DW hat recht,

    Man könnte vielleicht eine Einzelabnahme bekommen ist aber aufwendig und kostet.

    Selbst bin ich mit dem Tempomat beim TÜV gewesen und der wurde gar nicht bemerkt und nicht Beanstandet oder hinterfragt, genauso wenig wie die Handbremse.

    Bei einer Moped Verkehrskontrolle ist der Automat auch nicht aufgefallen aber dafür die Lenkererhöhung.

    Das Vorgängermodel SC 70 hatte dafür eine Zulassung ! die neuere, eigentlich das gleiche Moped SC 76 leider nicht.

    Pech gehabt, mit Kosten bei TÜV sowie Zulassungsstelle.

    immer eine Gute Fahrt,
    viele Grüße
    Louis

  • #36

    Nein, die ist gar nicht notwendig. Sie macht nichts anderes, als die angezeigte Geschwindigkeit, die ja meistens alles andere als genau ist, anzupassen. Bei mir waren das 7 %, und jetzt ist der Tacho ganz einfach wunderbar genau, und ich sehe die Geschwindigkeit, die ich tatsächlich drauf habe.

    Technisch ist es so, dass das Tachosignal, das der Tempomat ja braucht, um die Geschwindigkeit zu regeln, nicht einfach geteilt und einerseits zum Tempomat-Steuergerät und andererseits zum Tacho übertragen wird, sondern stattdessen nur ins Steuergerät kommt, dort neu berechnet wird und dann erst an den Tacho geht. (Ich freue mich darüber wenigstens genauso wie über den Tempomaten selbst. :))

  • #38

    Hallo mal in die Runde.

    Kennt zufällig einer jemanden der mir das MCC einbauen würde. Ich schaffe das definitiv nicht.

    CT 2012 Schalter, Topsellerie mit Heizung, Givi alle Kofer, Bügel, Scheibe, Handchutz, LED's, LEO Endtopf Carbon, TomTom, Trail Attack 3, Hauptständer, Wilbers, sowie noch paar kleine Tunings 8)


    Allen allzeit gute und sichere Fahrt :thumbup:

  • #39

    Hallo Poolpeter,

    glaube nicht das du hier in "D" so ohne weiteres einen Mechaniker findest.

    Würde Dir gerne helfen, habe meinen MCC auch selber eingebaut, bin aber im Allgäu bei Memmingen unweit nördlich von Kempten und nicht der kürzeste Weg zu Dir.

    Halte dich an die relativ gute Beschreibung, allerdings englisch, dann sollte das doch funktionieren. Hab mir Zeit genommen und in Ruhe mit Vorbereitungen ca. einen halben Tag gebraucht.

    Wo liegt den das Problem, vielleicht kann ich Dir so helfen.

    immer eine Gute Fahrt,
    viele Grüße
    Louis

  • #40

    Hallo Louis

    Vielen herzlichen Dank für deine schnelle Antwort.

    Ich selbst kann nur paar Kleinigkeiten schrauben, aber sowas ist für mich echt nix. Außerdem würde ich bei meinem Englisch kläglich scheitern.

    Mir wäre der Weg zu dir nicht zu weit. Früh hin abends heim.

    Natürlich gegen Bezahlung :).

    Wenn du daran Interesse hättest z.B. einen Tag Anfang Mai, kannst dich gerne melden. Natürlich nur wenn du willst..

    Kann man hier auch privat schreiben, kenne mich hier noch nicht so aus :saint:

    CT 2012 Schalter, Topsellerie mit Heizung, Givi alle Kofer, Bügel, Scheibe, Handchutz, LED's, LEO Endtopf Carbon, TomTom, Trail Attack 3, Hauptständer, Wilbers, sowie noch paar kleine Tunings 8)


    Allen allzeit gute und sichere Fahrt :thumbup:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!