Wie viel Leistung kommt an?

  • #11

    Die Frage, den ob da 128 oder 120 Pferde arbeiten ist doch im Endeffekt uninteressant, Hauptsache die Maschine arbeitet und das zuverlässig. Ein gewisser Kraftverlust ist immer vorhanden ob Kette oder Kardan, wobei eine ungepflegte Kette bei weiten mehr Verluste erzeugt.

    immer eine Gute Fahrt,
    viele Grüße
    Louis

  • #12

    Sollten wir die Frage ob das Thema interessant ist nicht jedem selbst überlassen:)?

    Zeit genug haben wir im Lockdown ja ... und Mo hat ja schon im ersten Post klar gemacht, daß es nicht an Leistung mangelt.

    Technische Neugier ist doch in Ordnung, warum so negativ Louis?

    Gruß

    Norbert

  • #16

    Mag ja sein, dass es für dich uninteressant ist, aber aus technischer Sicht kann die Frage für den einen oder anderen schon Sinn machen, finde ich. Um genau solche Themen zu diskutieren ist ein Forum doch da.

    Ich maße mir keineswegs an den Unterschied von 8 PS zu merken, aber genauso wenig würde ich eine solche Frage mit einem lapidaren „komplett überflüssig „ kommentieren!

  • #17

    Hier ein gutes Video dazu:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich hätte nicht gedacht, dass die Verluste eines Kardanantriebs so hoch sein können.

  • #18

    neue Kette mit neue Kettenräder, gut hochwertig geschmiert und richtig gespannt ohne Schmutzanhaftungen.

    Das ist schwer zu erreichen bei alltäglichen fahren und schon gar nicht bei Nässe.

    immer eine Gute Fahrt,
    viele Grüße
    Louis

  • #19

    Naja, wie bei vielen Internetexpertisen sind die Aussagen so vereinfacht, daß sie (mit Verlaub) ein sehr schiefes Bild abgeben.

    Auch die Aussage "chain drive is the most reliable ..." teilt nicht Jeder:).

    Die Angaben für Verluste bei Ketten sind sehr optimistisch und mögen bestenfalls für Ketten im Top-Zustand zutreffen.

    Die 20% ... 25% für Karden mögen bei geringer Teillast vielleicht stimmen (der Anteil der Lagerverluste im Endantrieb ist weitgehend lastunabhängig) bei Vollast aber unrealistisch.

    Die Verluste können ja nur konvektiv über die Oberflächen des Kardanantriebs abgeführt werden.

    Du kannst ja mal überschlagen welche "mörderischen" Oberflächentemperaturen nötig wären um 20 oder 25% von 120 PS abzuführen. Oder, alternativ, welche utopischen Wärmeübergangskoeffizienten oder Oberflächen dafür nötig wären.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!