Simmerringe an der Gabel defekt, nun sollen die Holme geweckselt werden

  • #11

    Hallo

    vielleicht kannst du die Gabel auch bei einem Spezialisten instand setzen lassen.

    Hier mal ein Link nur als Beispiel.


    https://www.roadrunner-bikeshop.de/de/beitraege-gabel-3694


    Der Crosstourer ist wirklich ein super Motorrad aber die Ersatzteilpreise sind Asozial. Ich weis nicht ob ich mich für den Crossi entschieden hätte, wenn ich Kenntniss davon gehabt hätte. Was mir Hoffnung gibt ist, dass man in Foren nichts über das Thema Ersatzteilpreise findet, da wohl nicht wirklich viel kaputt geht ( klopf auf Holz).


    Grüße Mo

  • #12

    Habe in meine Gabel andere Cartridges einbauen lassen. Dabei wurden Riefen im unteren Teil der Gabel festgestellt.Die konnte mein Mechaniker rauspolieren.

    Ansonsten noch ein Experte, wo man mal wegen Instandsetzung nachfragen könnte:

    http://www.franzracing.de/streetbikes.htm

    Es gibt auch Firmen, die Gabelholme neu beschichten ( einfach google fragen) . Ist aber nicht gerade billig.

    Außerdem gibt es auch Zubehör-Gabelrohre ( z. B. JMP). Muss man mal sehen, ob die was passendes im Programm haben. Das wäre wohl die günstigste Alternative


    Gruß Frank

    ´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz

  • #13

    Moin,


    hab nun die Preise, pro Gleitrohr 430,- € (ohne Montage)

    nach langem Überlegen und hin und her, habe ich mich nun entschieden beide zu wechseln!;(;(;(

    Somit komme ich nun mit der 36000 Inspektion auf schmale 1770,- €.|||||| Finde ich ganz schön fett, meine CT ist BJ 2012 und ich möchte sie gerne noch ein bisschen fahren, also Augen zu und durch. Zumindest bleibe ich ihr treu bis vielleicht mal wieder was vergleichbares auf den Markt kommt.;)


    Euch Danke für die Antworten!


    Bis dann!

  • #14

    Dann fahre doch zu einem der oben verlinkten Gabelexperten,oder suche Dir einen in der Nähe.

    Damit fährst Du bestimmt danach besser und vielleicht sogar günstiger:/


    Da landet die Menschheit vorher auf dem Mars;)sowas mit V4 und Kardan wird wohl nie wieder gebaut,ist einfach zu aufwendig:!:

    GlG.Wolfgang aus dem Berg.Land

    Bleibt negativ und denkt positiv:!:
    ALLES BLEIBT BESSER !!!

  • #15

    Ich würde auf jeden Fall dann auch die Führungsbuchsen sowie die Gleitbuchsen mit erneuern ( die Unebenheiten in der Gabel kommen ja nicht von alleine....ev. zu viel Spiel?)

    ´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz

  • #17

    Hallo,

    habe im vorigen Jahr nach 48000 km und einer mehrtägigen Tour über schlechte Wege und Straßen mit Kopfsteinpflaster und Geröllstrecken das gleiche Problem gehabt und mich auch entschieden, komplett zu erneuern.

    Neben dem Rat der Community hatte mich die Erfahrung bei meiner alten VF-750C dazu bewogen, bei der ich zwei Mal (links und rechts) das Nachpolieren und neue Simmerringe probiert hatte und dann doch letztlich komplett tauschen musste, weil die Haltbarkeit nur von kurzer Dauer war.

    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen! (Walter Röhrl, Rennfahrerlegende)

  • #18

    Hi,


    vielen Dank für Eure Antworten!

    Ich habe vom Händler ein Angebot zur Inzahlungnahme bekommen,ist ein gutes Angebot.

    Ich werde eine 2019 CT bekommen mit 250 km auf der Uhr bekomme für meine 6000,-€ soll 12450 kosten . Muss aber erst nach 2 Jahren den Rest bezahlen oder kann sie dann finanzieren oder kann sie dann auch zurückgeben.

  • #20

    Meine Gabel war undicht. 46.000km und 9 Jahre alt.

    Auf einer Seite waren die Bremsbeläge verölt. Bremsbeläge hatte ich mir schon gekauft und die wurden eingebaut.

    Ein Steinschlag wurde bearbeitet.


    320,99 € bei dem Preis kann ich die Reparatur 3 mal durchführen lassen, ehe ich die Kosten für den Austausch der Rohre habe.


    Ich bin gespannt wie lange die Reparatur hält.

    Tschüß Winfried


    Beim meinem Motorrad ist das Aussehen und die Sauberkeit egal, ¯\_(ツ)_/¯ ,
    aber zuverlässig, sicher, bequem, praktisch, etwas robust, mit Fahrspaß muss es sein.


    Rentner ohne neu

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!