Sitzhöhe

  • #1

    Hallo CT -Fans. Da ich gerade mal 179cm "Groß" bin und bei der Probefahrt der CT bemerkt habe dass ich, wenn beide Füße den Boden berühren sollen, nur knapp mit leicht angewinkelten Zehen auf den Boden komme. Ich denke es wäre nicht schlecht wenn die Sitzhöhe 2-3-cm niedriger wäre. Dies kann man mir einer Tieferlegung des Hecks, oder durch abpolstern der Bank herbeirufen. OK, ich könnte mir noch die Beine verlängern lassen--so wie die Mädels in Japan--AUA!! Die 2-3cm könnten beim Rangieren sehr wertvoll sein und auch beim anhalten auf nicht so ebenen Flächen wie Bodenwellen, Löcher, Ablaufrinnen für Regenwasser u.v.m. ihr wisst schon was ich meine :oops:


    Hat jemand von euch etwas in der Richtung unternommen?? Was und wie habt ihr es gemacht und wie sind eure Erfahrungen damit. Könnte auch für die Zukünftigen Weiblichen CT- Fans wichtig sein.


    Vielen Dank schon mal im Voraus. Gruß PeTze


    Freue mich, morgen wird angemeldet und Übermorgen bekomme ich meinen CT :dance:

  • #2

    Hallo PeTze,


    meine Frau fährt die Crossrunner und hatte auch das Problem mit der Sitzhöhe. Lösung für uns, Stiefel von Daytona. Für Damen ist es der Lady Star GTX und für Herren ist es der M-Star GTX. http://www.daytona.de


    Vielleicht ist es ja auch eine Lösung für Dich.

  • #3

    Hallo


    Ich bin auch nur 179 cm groß und habe auch im Verhältniss keine lange Beine. Ich komme fast mit den ganzen Füßen auf den Boden. Das reicht mir völlig aus. Ich lasse sie mir im Winter evtl. noch etwas aufpolstern, wegen dem Kniewinkel. Bei meinen letzten BMW GS Mopeds, darunter auch Adventure hatte ich immer noch die hohe Kahedo Sitzbank drauf. Da kam ich nie mit den Füßen auf den Boden, Zehen oder max Fußballen. Mehr habe ich nie gebraucht oder vermißt.


    Gruß Christian

  • #4

    Bin auch nur knapp 180 cm Groß und hab ziemlich kurze Beine . Hab mir beim Kauf direkt ne Bagster Sitzbank mitbestellt die ca 2 cm Tiefer ist . Vorgestern hab ich sie bekommen und das passt ganz gut . Die geht aber wegen einem falschen Schriftzug wieder zurück . Gefahren bin ich damit leider noch nicht , weil ich sie nicht beschädigen wollte .


    Was man auch machen kann ist die Gabeln vorne in der Gabelbrücke etwas weiter reinschieben . Hab das Bei meiner K 1100 LT auch so gemacht . Aber da sollte bei 1 - 2 cm Ende sein , wegen dem Nachlaufwinkel .


    Für Hinten wird es bestimmt eine andere Anlenkung des Federbeines geben wo man etwas Tieferlegung erreichen kann .


    Was für wehn am besten ist sollte jeder aber selber wissen . Das mit den Gabeln vorne ist wohl aber die Günstigste Variante

  • #5

    Danke für die Antworten. Mal sehen was sich so ergibt. Stützräder vielleicht :!: :!: :mrgreen:


    Gruß PeTze

  • #6

    Geh doch mal ins Netz googlen... Da gibt es einen fahrzeugspezifischen Tieferlegungssatz mit ABE, welcher das Heck um 35 mm absenkt. Bin selber 1.78m groß und komme Dank meiner langen Haxen mit beiden Füssen satt auf den Boden.

    "Wer all seine Ziele erreicht hat, hat sie sich zu niedrig gesteckt."

  • #7

    Also jetzt mal ganz im Ernst Leute, wer mit seinen Füßen nicht auf den Boden kommt oder sein Motorrad nicht ohne Probleme auf den Hauptständer stellen kann, der sollte sich doch bitte ein kleineres Motorrad holen!!! Für den ist die Crosstourer nichts, man sollte sein Motorrad schon sicher beherrschen, auch im Stand!

  • #8



    Sorry wenn ich das so schreibe, aber das ist Quatsch!
    Es gibt sehr viele kleine Menschen die GROßE Motorräder fahren, ich erinnere mich an ein Sicherheitstraining und den Trainer.
    Der Mann war ca. 1,70 und fuhr eine 1200 GS Adventure und die war nicht tiefergelegt.
    Wir haben uns den Spaß gemacht und haben seine Maschine auf den Haupständer gestellt und er hat sich den Spaß gemacht sich drauf zusetzen.
    Ich finde gerade die Bilder nicht mehr, aber gefühlt fehlten gute 10-15 cm bis zum Boden.


    Er hat danach mit einen Hüftschwung die Maschine vom Haupständer geholt und uns gezeigt wie er damit umgeht, daher auch meine Antwort dazu.

  • #10

    Wie Oben geschrieben war es der erste Eindruck bei der PROBEFAHRT.


    Ich fahre seit 10 Jahren eine VFR RC 46 und wenn man dann auf den CT steigt ist der Höhenunterschied schon enorm. Klar komme ich auch mit den Füßen auf den Boden, aber dennoch könnten 2-3 cm sehr wertvoll sein wenn die Gegebenheiten mal nicht so optimal sind. 275 kg sind kein Pappenstiel und das Bike ist ja auch nicht ganz billig :naughty:


    Die Frage war eigentlich nach der Möglichkeit und ob es jemand umgesetzt hat und wie die Erfahrungen sind. Es gibt bestimmt noch andere die sich mit diesem Thema beschäftigen, aber sich nicht trauen zu fragen, weil sie keine blöden Kommentare lesen wollen.


    Ich Denke ich brauche nur etwas Zeit mit dem CT und dann wird das schon. 12km Stadt/Berufsverkehr waren heute schon mal eine kleine Probe und ich bin gut zu Hause angekommen :teasing-neener: Ist halt ne Umstellung von der RC 46 auf den CT.


    Friede sei mit euch!!


    Gruß PeTze

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!