Fotografieren beim Motorradfahren

  • #1

    Hi zusammen.

    Auf den letzten Touren und Runden habe ich mal wieder viele geile Sachen und Landschaften gesehen, aber hab nicht angehalten, das Smartphone aus der Tasche gefummelt und geknipst.

    Jetzt ist meine Idee, eine Cam am Helm mit Fernbedienung am Lenker oder auch wahlweise die Cam auf der Mütze der Sozia und sie hat die FB und dann in Blickrichtung einfach das Bild machen.

    Meine alte Rollei Actioncam, schon über 10 Jahre alt, taugt dazu nicht, da die spätestens nach na halben Stunde mangels Akku aus geht.

    Habe schon ein wenig gestöbert, aber oft nur Artikel gefunden, wo die Cams auch schon sehr alt sind oder nicht mehr verfügbar.


    Habt ihr ein paar Tipps und Anregungen?



    D&G Dennis

  • #2

    Hi,


    Ich finde finde die neuen Gopros ab 9er super. Schalten sich nur ein wenn ein Foto oder ein Film gemacht wird. Für Fotos reicht ein Akku am Tag. Und die Fernbedienung hält mehrere Wochen....

  • #3

    Hallo Dennis,

    stört dich nur die kurze Laufzeit ?

    Es gibt 2 neue Akkus für 12 € (2x Akku für Rollei Actioncam 425, 426, 510, 525, 540, 610, 625 900mAh) und ein externes Ladegerät für 2 Akkus kostet auch 12€.

    Aber die aktuellen Actioncams machen natürlich bessere Bilder.

    Tschüß Winfried


    Beim meinem Motorrad ist das Aussehen und die Sauberkeit egal, ¯\_(ツ)_/¯ ,
    aber zuverlässig, sicher, bequem, praktisch, etwas robust, mit Fahrspaß muss es sein.


    Rentner ohne neu

  • #4

    Bei der 425/430 ist die Akkulaufzeit schon nicht toll. Halten so aktuell um die 20 bis 30 Minuten. Habe sogar mehere Akkus.

    Bekomme aber auch nicht so richtig mit, wenn die dann ausgehen.

    Pauschal alle viertelstunde/20 Minuten anhalten und die Akkus rausfummeln und tauschen.

    Bei einer Tagestour von sechs acht Stunden brauche ich da auch ne Menge Akkus.

    Und jetzt noch einmal in die alten Teile zu investieren? Akkus sind zwar günstig, aber die Technik geht ja auch weiter.


    Die Bilder könnten gerne auch besser sein - mal abgesehen von den Motiven ;)

  • #5

    Ich habe die Laufzeit länger in der Errinnerung.

    Alle 10 Sekunden ein Bild mit einer festen Einstellung und ausschalten zwischen den Bilder, glaube ich 1,5 Stunden.

    Die Rollei war am Motorrad angebracht.


    Aber du hast Recht. Ich würde auch nicht in die alte Technik investieren.

    Tschüß Winfried


    Beim meinem Motorrad ist das Aussehen und die Sauberkeit egal, ¯\_(ツ)_/¯ ,
    aber zuverlässig, sicher, bequem, praktisch, etwas robust, mit Fahrspaß muss es sein.


    Rentner ohne neu

  • #6

    Habe auch noch festgestellt, dass die FB und die Rollei nicht mehr miteinander wollen, also noch ein Grund mir was neues zu suchen.


    GoPro klingt ja schon mal gut. Ist aber auch nicht unbedingt die preiswerte Lösung ;)


    Die Fernbedienung sollte sich ja auch bequem mit Handschuhen bedienen lassen.


    Irgendwie habe ich das Gefühl, nur die "Billigheimer" haben eine FB und die "Profi"-Teile eher nicht. Oder ich bin zu blöd beim Suchen :/

  • #7

    Habe für die Hero Session 5 eine Fernbedienung die verwende ich direkt angeschlossen wegen der schlechten Akkuleistung. Die Kamera gab ich am Helm vorne unten beim Lufteinlass montiert.


    Für meine Hero 9 habe ich auch eine Fernbedienung die den ganzen Tag haltet und die Kamera hab ich ohne Regen direkt angeschlossen (eigener offener Deckel).

    Die Kamera hab ich bei der Seite rechts vorne montiert.


    Seit heuer kommt die Instra X3 360 Grad Kamera mit Fernbedienung zum Einsatz bin da aber noch am probieren. An der richtigen Montage arbeite ich auch erst.


    Lg Gebi

  • #8

    Gebi Danke. Schaue mir die Modelle auch mal an.


    Habe heute einen Test meiner Rollei gemacht. Im Minuten-Timelapse kommt sie so auf 90 Minuten.

    Timelapse ist aber nicht, was ich wollte. Soll ja nur bei Bedarf sein und dann auf Knopdruck.

  • #9

    Auf Knopfdruck geht es mit der Session 5 am Helm auch gut ohne Fernbedienung da am Kinn der Schalter gut zu erreichen ist..... da ist halt der nicht wechselbare Akku das Problem und die Fernbedienung braucht halt dauersaft da sonst bald leer.

    Hab die mal für einen Hunni gebraucht gekauft und die geb ich dann halt in den Tankrucksack und lade die dort nach Bedarf nach.


    Besser aber halt doch teurer ist dann die Hero9... Akku tauschbar und stärker.... Verbindung Fernbedienung stabil und schaltet Besser.

    Natürlich beim Filmen und Fotografieren besser, wobei ich da bei der Session 5 auch zufrieden bin.


    Vorteile der Session ist halt auch durch die quadratische Form kann man die Kamera im Rahmen drehen und die Montage Möglichkeiten sind dadurch ohne viele Gelenke oder Winkel möglich.


    Lg

    Gebi

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!