Crosstourer schaltet sich aus bei stehender Fahrt aus

  • #1

    Hallo zusammen,

    Ich möchte mich kurz vorstellen.

    Mein Name ist Frank,ich komme aus dem Sauerland und fahre seit 2019

    eine SC76 DCT und bin bis heute von der Maschine begeistert.

    Heute hatte ich einen Vorfall den ich mir nicht zu erklären weiß.

    Ich bin ganz normal losgefahren wie immer.Als ich während der Fahrt kurz

    aufstand um den Allerwertesten zu entspannen fing die Maschine an zu stottern

    und nahm kein Gas mehr an.Als ich mich wieder hingesetzt habe war wieder alles I.O.

    Das hat sich mehrmals wiederholt.Kontakte,Kabel etc.habe ich alles überprüft konnte

    aber keinen Fehler feststellen.

    Hat jemand von euch schon mal was ähnliches erlebt?

    Für eure Hilfe wäre ich euch dankbar.

    Grüße aus dem Sauerland


    Frank

  • #4

    Das klingt nach einem ganz besonders doofen Fehler. Meine Vermutung geht in Richtung eines elektrischen Problems, auch wenn Du bereits alle Kabel einmal geprüft hast.

    Ich würde zunächst einmal versuchen, das Problem im Stand zu reproduzieren, also auf dem Zentralständer (ich hoffe, Du hast einen), Seitenständer eingeklappt. Lässt sich das Problem reproduzieren? Falls ja, bei welcher Bewegung Deinerseits lässt es sich wiederholen? Wenn Du das Gewicht auf die Fußrasten erhöhst, oder beim Lenker? Oder hängt es tatsächlich mit der Belastung des Sattels zusammen? Wenn Du das geklärt hast, kannst Du in dem Bereich weitersuchen, indem Du z. B. an Kabeln (etwas) ziehst, ihre Lage veränderst, etc. Es wird wahrscheinlich ein mühsamer Job, aber hoffentlich kommst Du so der Ursache näher.

    Es kann sein, dass Du nicht in der Lage bist, alles bis zur tatsächlichen Quelle zu analysieren. Aber wenn Du der Werkstatt zumindest erklären kannst, wie sie das Problem reproduzieren können und was Du bis dahin eingrenzen konntest, sind sie hoffentlich schneller fertig.

  • #5

    Hallo,

    Vielen Dank für deine Hilfe.

    Heute Morgen habe ich alles probiert. Frag mich nicht warum aber alles wieder normal.

    Manchmal steckt man nicht drin.

  • #7

    hallo Franky54,

    mir ist es schon vorgekommen, daß ich beim fahren im stehen versehentlich mit dem sozusagen rechten großen zeh auf der fußbremse stand und mich über eine verzögerte gasannahme gewundert hab. aber wenn du von stottern redest...

    ich kann mir andererseits nicht vorstellen, daß bei dct der schub abschaltet, wenn man fußbremst.

    gruß

    matze

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!