Hat jemand zufällig ein Kaoko HND200 übrig und möchte es abgeben?

  • #12

    Kannst Du vielleicht netterweise den Ort dieser Erkenntnis noch mal verlinken?

    Ich hatte seinerzeit den elektronischen Tempomaten von "Veeefour" verbaut. Funktioniert bis heute super. Habe auch alle anderen Meldungen bezüglich des australischen Tempomaten verfolgt - aber dass ein echter Tempomat "einfach so" (so verstehe ich Deine Aussage...) erlaubt sei habe ich nicht Erinnerung und finde es beim Suchen auch irgendwie nicht?

    Wäre ja prima, wenn ich geischert eben nicht mit einem "Restrisiko" fahren würde. Meinen TÜV-Mann hat der Tempomat jedenfalls bisher noch nicht gestört...

    Vielen Dank!!!

  • #14

    Danke schön!


    Liest sich für mich aber nach wie vor nach "Grauzone" - der eine sagt so, der andere so.


    "Veeefour" hat mit seinem System jedenfalls voll in die Motorelektronik eingegriffen. Das Ding wurde damals am Steuergerät elektr(on)isch verknüpft. Ich denke, das gibt spätestens im Fall des (Un)Falles auf jeden Fall Diskussionen.

    Wie gesagt, mein Laib- und Magen-Prüfer hat sich mittlerweile mehrfach bei der HU nicht daran gestört. Vielleicht auch, weil es ihm nicht weiter aufgefallen ist. Der CT wird ob seines DCT bei jeder Prüfung immer wieder als Kuriosum bestaunt und die Steuereinheit sieht einerseits ja auch wirklich professionell auf und fällt andererseits zwischen den weiteren Knöpfen und Schaltern dem Nicht CT-Kenner auch nicht unbedingt sofort als "fremd" ins Auge. Bin aber auch noch nie "auf Strecke" von den Technikern der Rennleitung kontrolliert worden.

    Ich fahre das Ding ob des unfassbaren Komfortgewinns (z.B. jährlich auf der Strecke zur Fähre Ijmuiden Richtung Schottland auf niederländischen "100 km/h-Autobahnen") weiter, bin mir des Risikos bewusst, habe aber aus den o.g. Beiträgen herausgelesen, dass man u.U. die "Grauzone" auch "helldiskutieren" kann...

  • #15

    Veeefour scheint die Lösung nicht mehr anzubieten, sondern unter dem Namen V-Performance Produkte ausschließlich für amerikanische V-Twins anzubieten.

    Das australische Produkt greift nicht ins Steuergerät ein, sondern holt sich nur alle Signale, die es benötigt (Tacho, Drehzahl, Bremslicht, etc.) und erzeugt dann ein Signal, das einer geänderten Stellung des Gasgriffs entspricht, was durch das TBW-System der Crosstourer besonders leicht und "gefühlvoll" möglich ist.

  • #16


    Stimmt - der macht in der Hauptsache "nur" noch amerikanische Prollkarren auf vier Rädern....

    =O


    So ist das System "Veeefour" auch aufgebaut: Signale abgreifen, verändern und dann dem Steuergerät "geändert" vorgeben. Ich würde erst mal denken, das ist klassisch ein Eingriff eins Steuergerät - zumal rein physisch die Kabel dort auch angeschlossen sind...?

    :/

  • #17

    Ja, ja, Sprache ist doch in ihrer fehlenden Eindeutigkeit immer wieder etwas Wunderbares! 🙂 (Oder um es mit Karl Kraus zu sagen: "Das, was uns am meisten trennt, ist die gemeinsame Sprache.")


    Ich würde unter einem Eingriff ins Steuergerät verstehen, das Hard- bzw. Firmware oder fest hinterlegte Parameter direkt verändert werden. Wenn die ankommenden Signale anders sind, kann das zwar zu illegalen Ergebnissen wie beispielsweise schlechteren Abgaswerten führen, aber einen Eingriff in die ECU hätte ich halt darunter nicht verstanden.

  • #18

    Ich verstehe, was Du meinst. Der nachgerüstete Tempomat ist ja kein "Chiptuning".

    Und ich wäre froh, wenn das allgemein genauso verstanden werden könnte.

    Allerdings habe ich aber bedenken, dass das nicht jeder so versteht. Im Zweifel nicht diejenigen, die sich abministrativ mit Fahrzeugen beschäftigen. Wenn die nicht die Art und Weise der "Veränderung" sondern nur die Wirkung beurteilen, dann ist und bleibt es ein Eingriff in die Funktionsweise des Fahrzeugs und damit eben eine Veränderung im Zustand im Vergleich zum Zeitpunkt der für die ABE grundlegende Abnahme.

    Deutschland - das Land der Bürokraten...

  • #19

    Hallo,

    es ist nicht dasselbe, aber dieses System finde ich auch interessant:


    Régulateur De Vitesse Universel | Beracruise S.a.s | Bordeauxvoyage moto
    régulateur de vitesse universel pour moto, Beracruise Beraka Philippe inventeur du Beracruise start Upequippement moto
    www.beracruise.com


    Vielleicht eine Alternative?


    Eintragungs- oder Zulassungsunterlagen sind wohl nicht dabei.


    Viele Grüße Thrusty

  • #20

    Das ist letzten Endes auch eine Blockage des Gasgriffs, für den obendrein die originalen Griffe ersetzt werden müssen. Was bedeutet das für die Griffheizung?


    Da freue ich mich über meinen australischen (richtigen) Tempomaten...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!