Crosstourer SC76 Wilbers oder Öhlins Federbein/Fahrwerk

  • #2

    Hallo erstmal


    Ich habe vorne und hinten den Wilbers Nivomaten...... stelle sehr wenig am Fahrwerk rum, weshalb mir der Nivomat besonders entgegen kommt.


    Hatte auch auf meiner Varadero Wilbers und war dort auch sehr zufrieden damit.

    Mit Öhlins habe ich keine Erfahrung.


    Lg Gebi

  • #4

    Hallo Thrusty,

    es reicht nicht, wenn jemand irgendein Federbein herumliegen hat, es muss auch noch zu Dir und Deinem Gewicht bzw. dem Deines Beifahrers, sowie Deines Gepäcks passen. Deshalb werden, wenn Du bei Wilbers oder einem seriösen Wilbers-Händler kaufst, auch zuerst diese und weitere Daten erhoben, bevor das Federbein für Dich zusammengebaut wird.

  • #5

    Moin DeltaWiskey,

    Du hast Recht. Vermutlich ist die Suche unsinnig.

    Allerdings sind die Einstellungen von Wilbers&Co auch ein Kompromiss.

    Ich fahre oft allein, manchmal zu zweit, manchmal mit und dann auch wieder ohne Gepäck.

    Daher nehme ich mit 105kg Eigengewicht lieber ein Federbein eine Nummer härter.

    Möglicherweise unterschätze ich aber auch so eine Einstellung von Wilbers. Daher gehe ich nochmal in mich.

    Vielen Dank für den netten Hinweis.


    Beste Grüße

    Thrusty

  • #7

    Ich hatte das Glück, günstig ein gebrauchtes Wilbers Federbein 640 mit hydr. Federverstellung zu erwerben. Habe das Federbein nach Erhalt direkt zu Wilbers zur kpl. Überholung und Einstellung auf mein Gewicht und Einsatzzweck eingeschickt. Wilbers hatte mir einen KVA von 125,-€ am Telefon gemacht. Habe nachher 121,-€ inkl. Porto bezahlt. (Obwohl eigentlich nicht im Preis enthalten, haben sie mir auch kostenlos eine andere Feder eingebaut). Hatte somit dann ein "neues" Federbein. War von dem Service von Wilbers schwer beeindruckt.


    Gruß Frank

    ´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!