Entdrosselung

  • #72

    Ja.
    Andere Motorräder haben das inklusive ABE und Straßenzulassung also Serienmäßig und kosten das gleiche in der Versicherung. ;)


    Gruß
    Holger

  • #73

    Das mag wohl sein und was nutzt Dir das???


    Für den nachträglichen EINBAU laut Hersteller "KEINE ABE und KEINE STRAßENZULASSUNG"


    Ist ja nur ein Hinweis!!, was Du machst und was nicht musst Du selber wissen.

  • #74

    Endlich haben ein paar Mitglieder erkannt, wo die wirklichen Stärken der Crosstourer liegen!
    Mit knapp 300kg fahrbereitem Gewicht, erhöhtem Schwerpunkt und aufrechter Sitzposition ist sie das perfekte Motorrad für die Rennstrecke!
    Neben Slicks und Reifenwärmern ist da ein Chiptuning das mindeste, was man seinem Motorrad spendieren sollte!
    Dass die ABE futsch ist und der Versicherungsschutz auch spielt keine Rolle. Der ambitionierte Sportfahrer transportiert seine Rennmaschine eh auf dem Hänger zum nächsten Kurventraining auf dem Ring...


    Für Beschleunigungs - oder Bergrennen - insbesondere mit Serpentinen - ist übrigens DCT das effektivste Tuning für die Crosstourer. Der Vorteil, den man durch die unterbrechungsfreie Kraftübertragung hat, kann auch durch durchdrehende Hinterräder kaum wettgemacht werden...

  • #75

    Hi,
    logisch, sowas spaltet Gruppen, ebenso klar ist, sowas ist für viele gar nicht verständlich.
    Thema Rennstrecke, dass macht Spaß, dass ist weitaus mehr Trainng als Rennen und das kann man mit JEDER Maschine machen. Auf diesen Trainings sind gar nicht so selten GS und andere Enduros, aber auch andere 50 PS Maschinen unterwegs, deshalb gibt es ja auch verschiedene Gruppen.
    Gruppe 1 = Anfänger mit vorausfahrenden Instruktoren
    Gruppe 4 = Fahrer mit Supersportlern und viel Rennstreckenerfahrung die ohne Instruktor fahren.
    Dann werden einige Runden gefahren, man hat eine Zeit X gefahren und wird in die passende Gruppe eingeteilt. Ich fange trotz Rennstreckenerfahrung in Gruppe 1 an.
    Dort kann man relativ ungefährlich schnell fahren, es sind keine Bäume da, kein Gegenverkehr und große Auslaufzonen falls man mal einen Fehler macht.
    Ich kann das jedem nur Empfehlen, gibt nichts besseres als das um sich und die Maschine kennen zu lernen. Stichwort maximale Schräglage wenn man mal unbeabsichtigt zu schnell war. Gibts ständig und immer wieder, Motorradfahrer ist in den Gegenverkehr gefahren, meistens weil man in Schräglage X einfriert und dann passiert es obwohl man hätte noch tiefer gekonnt...
    Was ich schon bei diversen Sicherheitstrainings für Fahrer gesehen habe...man hätte denen sagen müssen das die den Schlüssel abgeben sollen. Aber einfach nur weil die nicht fähig sind auszuweichen, hart zu Bremsen etc.
    Mit eine 1290er KTM und 170PS unterm Hintern in Gruppe 1 den Anschluss verliefen, permanent. DAS ist wirklich schlimm, denn die Leute sind auf der Straße unterwegs und machen alles, nur nicht passend reagieren!



    Reifenwärmer und Slicks ist an dieser Stelle leider unangebracht, weil völlig überzogen.


    Chiptuning ist auch nicht richtig, ich/man will ja nicht mehr Leistung, man will nur die tatsächlich vorhandene Leistung in Gang 1 und 2 haben, nicht mehr, aber auch nicht weniger. :) Gerade weil das Schiff fast 300kg wiegt!
    Die Vmax Aufhebung ist für mich völlig unwesentlich, 209 abgeregelt bzw. 230 auf dem Tacho ist absolut in Ordnung! Spaß hat man auf der Rennstrecke nicht auf der Geraden, man hat Spaß in den Kurven. Ebenso verhält es sich mit der Autobahn...das macht keinen Spaß und was will man dann mit 250 da lang heizen....mir ist das völlig unwichtig!


    Ich vergleiche das Motorrad selbstverständlich mit meiner BMW R1200R, alles andere wäre ja auch blöd.
    Diese BMW, Bj 2009, 109PS, 115Nm Drehmoment, reißt in den ersten beiden bzw. drei Gängen los als hätte sie im Vergleich zur Honda nochmals 30 PS und 40Nm mehr...hat sie aber nicht :!:
    Das ist nunmal meine Messlatte. Es ist halt nicht so schön trotz 19PS mehr und 11Nm mehr doch deutlich weniger Druck zu haben wenn man denn mal will....
    Und wenn man diesen Thread liest, scheint es eindeutig noch andere zu geben die das Motorrad gern undgedrosselt in Gang 1 und 2 hätten.


    Diejenigen denen die Leistung egal ist, dürfen gern so fahren wie sie es möchten. Wegen mir auch mit 10PS, jeder so wie er mag.
    Aber dafür erwarte ich auch das mir diese Freiheit auch gelassen wird. Zumal es nicht wirklich um Tuning geht, sondern um ein gedrosseltes Motorrad zu entdrosseln. Wofür habe ich den großen 1er Führerschein gemacht? Um Drehmomentdrosseln im 1 und 2 Gang zu haben?
    Das dies nun nicht wirklich Legal ist, ist nicht so schön, richtig. Aber wer fährt überall zu 100% vorschriftsmäßig? Die Entdrosselung des 1 und 2. Ganges ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlickeit ungefährlicher als eine Fahrt mit 70 durch den Ort bzw 140 über die Landstraße... :doh:


    Also, ganz allgemein gesagt, evtl. auch leicht provozierend, wer im Glashaus sitz, sollte nicht mit Steinen werfen... :naughty:


    Das DCT fand ich bei der Probefahrt für die sportliche Gangart zu zahm.


    Beste Grüße und immer ein bisschen Verständnis,
    Holger


    PS: Anbei ein Bild unserer Gruppe in 20014, alles keine Maschinen mit Slicks und Reifenwärmern, alle hatten unendlich Spaß, auch die Frauen....und das auf der Rennstrecke in Grobnik. Die Motorräder wurden auf dem Anhänger dort hin transportiert, ohne ambitionierter Sportfahrer zu sein. ;)
    Meine war die Nr. 25.


    Änderung: ich komme der Bitte von Holger nach und habe die Bilder von Ihm entfernt Mod. Jörg

  • #76

    ich finde wer gern zügig fährt - soll mit Entdrosselung- auf die Rennstrecke.
    Dort Kurventrainings zu absolvieren sollte für jeden ein Muss sein.
    Wie Hoger es treffend schreibt - Bremsen und Ausweichen bzw. die Grenzen von sich erweitern gibt Sicherheit.


    Aber diese Entdrosselung auf der Straße - dort hat sie nix zu suchen. Honda wird sich schon Gedanken gemacht haben, um sie im 1 und 2 Gang zu drosseln.
    :roll: oh da fällt mir ein - hab selber schon lange kein Sicherheitstraining mehr gemacht :naughty:


    LG Jürgen

    HD FatBob 107 - Iron Red :)- Sitzbank von Niklas Lange, TomTom 400/550 - SHOI GT Air / SHOI NeoTec 2
    755524.png

  • #77

    Honda mag sich Gedanken gemacht haben, aber eher andere als der Endkunde wünscht.
    Bei einer Probefahrt merkt man daas auch nicht mal eben so.
    Jürgen, die Entdrosselung vom 1. und 2. Gang ist auf der Rennstrecke an den wenigsten Stellen zu gebrauchen. Umso mehr an kurvigen und engen Geläuf, Passstraßen z.B. ;) selbstverständlich unter Einhaltung der dort zulässigen Maximalgeschwindigkeit.


    Ich spiele schon gern mit einem Spaßgerät.
    Team Lothar Schauer, ist das ein Begriff? Macht brutal Spaß was der anbietet, zum Glück alles auf seinen Motorrädern. Fällt man hin, gibt man einen zehner oder einen zwanni in die Sturzkasse, und weiter gehts.


    Angefangen hat alles mit einem Wheeliesimulator....


    Änderung: ich komme der Bitte von Holger nach und habe die Bilder von Ihm entfernt Mod. Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous ()

  • #78

    Aus dem Thema steige ich jetzt aus, dass ist nicht meine Welt. :D
    Ich fahre mit meiner Frau Motorrad und gehe in keine Stunt- / Rennschule, aus dem Alter bin ich raus. :snooty:


    Wünsche viel Spaß! :lol:

  • #79

    ...meine Frau macht da mit... :lol:
    Ich bin 50...


    Leider siehst du das falsch, es ist beides weder Stunt- noch Rennschule. Ich denke das genau das ein Problem ist.
    Es sind reine Veranstaltungen zum Spaß haben und zum Grenzen kennen lernen die einem im täglichen Leben helfen können.
    Das Ganze nach dem Motto: Alles kann, nichts muss.


    Guck dir das an, dagegen ist eine Crosstourer ein Leichtgewicht...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß
    Holger

  • #80


    hmmm... :think: Dazu muss ich nun auch mal was sagen. Ich bin auch Endkunde und wünsche mir den Crosstourer nicht anders als er ist. Das kannst Du also nicht einfach so verallgemeinern. Mir selbst als wenig erfahrenem Fahrer (so bezeichne ich mich noch, mit erst 6 Jahren und knapp 50000 km Fahrerfahrung auf dem Motorrad) hilft es, die Kraft des Motorrades gerade beim schnellen Ampelstart besser zu beherrschen. (Ach ja, und eine BMW hat mich an der Ampel noch nie abgehängt, wenn ich das nicht in meiner grenzenlos sanftmütigen Güte genehmigen wollte :lol: :lol: )
    Ich könnte auch frech fragen: Warum fährst Du denn Crosstourer, wenn Dir das mit der Drosselung nicht passt? Ich meine der ist doch so oder so schon verdammt kraftvoll.


    Auf der anderen Seite hatte ich mal einen Smart und der war bei 130 abgeregelt und "überlegte" beim schalten mehrere Sekunden, was beim "Flüchten aus einer Gefahrensituation" sehr gefährlich war... das habe ich damals auch umprogrammieren lassen. Schaltpausen auf ein Minimum verkürzt und VMax Beschränkung aufgehoben (aber deshalb noch lange nicht ständig 170 gedüst...) . Das hat für mich Sinn gemacht, von daher stehe ich solchen Dingen schon prinzipiell offen gegenüber und kann so manchen Umprogrammierer verstehen.
    Aber den Crosstourer von (Zitat Spaceballs) "Lichtgeschwindigkeit" auf "wahnsinnige Geschwindigkeit" zu tunen, macht für mich nicht so wirklich den Sinn.
    So hat eben jeder seine eigene Vorstellung davon was gut ist und was nicht. Nur leider macht der Gesetzgeber dem Tuning eigentlich einen Riegel vor...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!