Hallo, ich suche ein geeignetes Gepäcksystem für die große Tour 2013 für meinen neuen Crossrunner. Trotz der beabsichtigten großen Touren zu zweit möchte ich die benötigten Koffer-Halterungen für den Normalbetrieb abbauen können - gibt halt ein schöneres Bild des CR. Das angebotene System von HONDA finde ich ausverschämt teuer und die Koffer mit 29 l Volumen viel zu klein. Bei Hepco Becker und KRAUSER gibt es schnell abbaubare Lösungen für die Halterungen. Allerdings muss man bei denen die hinteren Blinker dafür "verbauen". Beim Angebot der Firma GIVI kann man die Blinker am "Originalstandort" belassen. Aber welche Koffergröße passt da so, dass die Sozia halb wegs gut auf- und absteigen kann, bei langer Fahrt noch gut sitzt, der CR bei zügiger Fahrt nicht pendelt und man trotzdem für 10 - 14 Tage ausreichend Sachen mitnehmen kann? Wer von Euch hat mit großem Reisegepäck schon Erfahrungen auf dem CR gemacht und kann diesbezüglich weiter helfen??? Wie fährt sich der CR mit ´nem großen Topcase und/oder mit ´nem großen Tankrucksack und welche würdet Ihr empfehlen???
1000-Dank vor ab für Eure Tipps!
Orli
Gepäcksystem
-
-
-
#2 Hi Orli,
wie das auf der Webseite von Givi sehe, ist es dort leider ebefalls so, dass die Blinker versetzt werden müssen für die Koffer. Ebenfalls bei Hepco & Becker und Krause, wie Du bereits selber schreibst. Schade, dass es hier keine andere Möglichkeit gibt, da ich finde, dass diese Lösung mit den Blinkern absolut grässlich aussieht. - Für mich ist es jedenfalls der Grund, weshalb ich noch keines dieser Koffersysteme habe und bisher noch auf ein anderes System warte. Vielleicht kommt noch etwas von SW-Motech...?
Wenn Du mit Sozia verreist und das für 10-14 Tage... ohje... da kann eigentlich keine Tasche/Koffer groß genug sein. Ich habe bis jetzt das T-Ray von SW-Motech als Topcase mit 46l in Verwendung. Ich habe mich für diese Variante entschieden, da dieses 2 Integralhelme aufnehmen kann. Auch kann sich die Sozia während der Fahrt anlehnen. Ursprünglich wollte ich das Topcase Xplorer von Hepco und Becker aus Alu, aber in dieses passen trotzt gleichen Volumens angeblich keine 2 Integralhelme, da das Format anscheinend nicht dafür geeignet ist.
Es gibt derzeit leider keine Lösung für große Koffer, wenn man die rückwärtigen Blinker nicht versetzen möchte. Zumindest ist mir keine bekannt und ich durchforste die einschlägigen Shops immer und immer wieder.... vergeblich.
Schönen Abend!
-
-
#3 Hallo Karim, es gibt tatsächlich bei GIVI ein abnehmbares Trägersystem für Koffer. Die Bügel kann man ruckzuck abbauen und es bleiben nur "zwei kleine Zapfen" am Rahmen stehen, die für das schnelle An- und Abbauen benötigt werden. Mein Hondahändler hatte mich darauf aufmerksam gemacht und dies wurde mir auf Anfrage bei GIVI auch so bestätigt. Mein Hondahändler hatte mir zu diesem Träger GIVI-Koffer mit 34 l Volumen angeboten, die sich optisch gut in den CR einfügen (sollen???). Allerdings bekommt man mit diesen "Brotbüchsen" ja kaum was weg. Deshalb habe ich rings rum gesucht, aber eben nur Trägersysteme mit Blinkerversetzung gefunden. Sicher muss man irgend wo Kompromisse eingehen und deshalb hoffte ich auf Tipps aus dem Forum! Vom Anbau eines Topcase hat man mir abgeraten: Maschine sieht dann nicht mehr so gut aus und: eventuelles Pendeln bei schnellerer Fahrt. Das Pendelproblem mit Topcase kenne ich von meiner XJR im Solobetrieb ab 140 km/h. Mit Sozia und Koffer war es aber wieder weg!
Also, ich suche eine Empfehlung und Erfahrungen zum CR im Urlaub mit Vollbepackung!!!
WER kann HELFEN???
DANKE Orli -
#4 @Karim und Orli,
ich kann euch zwar ganz gut verstehen, dass ihr ein gewisses Verlangen nach Stauraum sucht. Aber habt ihr auch schon mal daran gedacht die Kleidung entsprechend der Möglichkeiten zu wählen.
An meiner Pan hatte ich immer die original Koffer, mit je 29l und ein Topcase mit 42l.
Und wir hatten immer genügend Sachen für 2 Personen und 3 Wochen dabei.
Jeans und normale T-Shirt nehmen zum Bleistift viel zuviel Platz weg.
Da gibt es heut zu Tage soviel verschiedene atmungsaktive dünne Shirt's und Hosen (zum abzippen) mit einem sehr geringen Packmaß, so daß für jeden Tag was dabei war.
Selbst für den Fön und den Schminkkoffer meiner lieben Frau war noch immer Platz.
Ach und Schuhe und Spiegelreflexkamera waren auch immer dabei.
Und die Regenkombi's...Die original Crossrunnerkoffer haben ja auch 29l Fassungsvermögen und passen super dran.
Aber das wird euch wieder nicht reichen, gell. -
-
#5 Orli: Also das mit dem Pendeln bei Topcase kann ich so nicht bestätigen. Ich habe das bereits auf der AB getestet und bis zur Endgeschwindigkeit ist es nicht zu einem Pendeln gekommen. (T-Ray Topcase von SW-Motech)
PanHausl: Da hast Du natürlich recht.... aber Du kennst mein Frau nicht... (Ich sehe es schon kommen, dass ich vor Ort mit der Maschine hinfahre und sie fliegt und einen Koffer mitnimmt.)
-
#6 Zitat von Kurare79PanHausl: Da hast Du natürlich recht.... aber Du kennst mein Frau nicht... (Ich sehe es schon kommen, dass ich vor Ort mit der Maschine hinfahre und sie fliegt und einen Koffer mitnimmt.)
Natürlich kenne ich deine Frau nicht aber kann ja noch werden.
Aber Schuhe mit geringem Packmaß, die super bequem sind und sich auf wenige Zentrimeter zusammen rollen lassen gibt es zum Bleistift hier,
Guck: http://www.voycontigo.de/feelm…x-barfussschuhe-grey.html
-
-
#7 PanHausl: Hihi, Dein Humor gefällt mir *Top*
Bei Deinem Schuhbeispiel las mein Kopf die Produktbezeichnung "Osama", dabei heißen diese "Osma" Wenn ich meiner Frau, die Abends im Hotel High-Heels tragen möchte (auch wenn sie damit nur 200m weit kommt), solche Aufrolllatschen feilbiete, kann ich davon ausgehen, dass sie mir die Dinger um die Backe semmelt
(Ich erinnere mich noch daran, wie wir im Bryce Canyon National Park wandern gehen wollten und sie mit ihren Modeleserstiefelchen durch den Matsch tappte.) -
#8 Hallo Hartmut, ich hätte nicht gedacht, dass die Pan nur 29 l Koffer dran hat. Dein Bericht stimmt mich nachdenklich und zuversichtlich zu gleich! Dann würden die 34 l Koffer von GIVI wie vom Hondahändler vorgeschlagen wohl doch in die engere Auswahl kommen. Na mal sehen, vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp!?! Und bis zur 1. großen Tour ist es ja auch noch ein wenig hin!
Also Danke für Deine Hinweise!
Weiterhin gute Fahrt!
Orli -
-
#9 @ Orli und Karim:
in der Zeitung "Das Motorrad" Nr.22 werden auf Seite 118 zwei neue Transportmöglichkeiten für den CR vorgestellt:
1. H&B erweitert die Junior-Reihe mit einem 55L Topcase. Das nennt sich dann "Junior TC 55" (Das wären dann gegen dein jetziges TC 9L mehr Platz für High Heels) Auf dem Bild ist aber nicht zu erkennen, ob die Blinker bei den Koffern dafür versetzt wurden.
2. daneben werden von Bags Connection für die kleine Tour die Nylontaschen "Blaze" mit 21L gezeigt, welche mit Abstandshaltern von SW-Motech an der CR gezeigt sind.
Das hilft vielleicht weiter bei der Lösungsfindung.Grüßle vom Lowrider
-
#10 Guten Morgen Lowrider,
vielen Dank für die Hinweise! Das Topcase Junior 55 kannte ich noch nicht. Das ist ja ein ordentliches Teil hinsichtlich der Größe. Ja, da könnte so mancher High Heel reinpassen
Die Taschen von SW-Motech habe ich mir schon ein paar mal auf deren Webseite angeschaut. Ich konnte mich bisher nur noch nicht für diese entscheiden, da ich eigentlich etwas "diebstahlsichereres" im Sinn hatte. Andererseits sind diese leicht und erfordern keinen großen Anbau an der Maschine.
---
Ich selbst setze mich dieses Jahr das erste mal mit der Thematik Motorrad und Gepäck auseinander. Ich bin schon überrascht, dass es nicht standardmäßig an jedem Motorrad bereits "Fixationspunkte" gibt, an welchen ein Gepäckträgersystem einfach eingeklickt/angesteckt werden kann und für diese Fixationspunkte kann dann jeder Hersteller sein Zubehör anbieten. (Ähnlich wie bei dem Dock-Connector für das iPhone.) Stattdessen muss man dort irgendwelche hässlichen Träger anschrauben und Sachen ummontieren und die Teile dann meistens auch immer mit sich herumkutschieren...
Alleine für das Topcase: Wieso gibt es nicht rechts und links an der Sitzbank zwei Führungsrinnen, wo ich zwei Stäbe mit Topcaseplatte einfach reinschieben kann und Klick?
Nicht einmal eine Vorrichtung für ein Navi oder die 12V-Buchse ist mit dabei. Auch hier muss wieder geschraubt werden. Für mein Empfinden wäre so etwas einfach Standard.
Aber da liege ich offensichtlich ganz, ganz falsch und bin zu verwöhnt
Motorrad ist eben etwas für Abenteurer und nicht für Warmduscher!
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!