• #1

    Hallo Leute,


    ich bin ja seit ich denken kann DAKAR Fan und ich möchte euch auf die bevorstehende RALLYE DAKAR 2013 aufmerksam machen.


    Im Januar ( vom 5. bis 20. Januar ) werden die Boliden wieder in die Dünen von Peru, Argentinien und Chile hämmern und kein Staubkorn da lassen wo es war. Ich freu mich tierisch den die Dakar ist die einzige Sportart die ich mit Interesse verfolge.


    Endlich ist HONDA auch wieder am start:


    http://www.honda.de/news/commo…ye_marokko_29-10-2012.php


    Honda konnte unter anderem Helder Rodriguez als Fahrer gewinnen. Eine gute Wahl denn die 2012er Dakar konnte er mit einem hervorragendem 3. Platz hinter Cyril DESPRES ( 1. Platz ) und Marc COMA ( 2. Platz ) beenden. Leider kann COMA wegen einer Schulterverletzung nicht teilnehmen. Das ist schade für den mehrmaligen DAKAR Sieger aber es ist eine extra Chance für Rodriguez die neue HONDA ganz nach vorne zu treiben.


    Wir können gespannt sein und die Daumen drücken. Hoffentlich kommt dieses Jahr keiner der Fahrer um Leben oder verletzt sich schwer.


    Gruß an alle DAKAR Fans....


    P.S. ich weis das es auch DAKAR Gegner gibt die aus Umweltschutz Aspekten die Dakar ablehnen. Meine Bitte, fangt in diesem Thread nicht an auf der Dakar rum zu Hacken und über Sinn und Unsinn zu sinnieren. Lasst den Dakar Fans einfach ihren Spaß.

  • #2

    Aii ... werd bestimmt auch wieder als Zuschauer am TV hocken und mir die Zusammenfassungen anschauen ... hoffe Eurosport bietet da wieder was an :)


    Natürlich schaue ich wegen den Bikes ... aber auch die Trucks sind immer wieder eindrücklich ... jedoch fände ich es toll wenn es mal wieder richtig in die Wüste geht wie ursprünglich. Mit der neuen Location konnte ich mich bisher nur bedingt anfreunden :/

    The Truth is out There ... oder wars doch nur ich?


  • #3

    Ja, da hast Du recht. Es ist schon der Hammer wie die Jungs so ein schweres Trum durch die
    Wüste scheuchen. Da geht es hier und da recht Rustikal zu Sache. Aber in den Sanddünen haben
    die dann aber oft zu Kämpfen bis in die Nacht.


    Na ja das ist eben der Geist der DAKAR. Man schindet sich, kämpft, bringt Mensch und Material an das Limit und darüber
    hinaus. Auf den Etappen werden Konkurrenten zu Freunden, Teams die eigentlich gegeneinander Fahren helfen sich untereinander
    aus. Gerade die kleinen Teams leisten teilweise übermenschliches.


    Die Stars bei den Top Teams werden da behandelt wie Könige, die müssen "nur" fahren.
    Leider vermisse ich bei gerade diesen Stars den DAKAR Geist. Die streite sich lieber mit den Renn Kommissaren und den "Offiziellen" umd Zeitstrafen und Zehntelsekunden.


    Die Motorradfahrer die keine eigene Teams haben und von größeren Teams wenigstens ihr Gepäck, Ersatzteile und Werkzeugboxen transportieren lassen müssen nach der Etappe noch ihr Bike Fit machen, das Roadbook vorbereiten und auch nebenher auch noch pennen, natürlich im selbst aufgebauten Iglo Zelt... nicht im Luxus Trailer mit Klimaanlage.


    Teilweise kämpfen sogar die Fahrer der TOP Teams innerhalb eines Teams um den Sieg un um eine Vormachtstellung. Ist schon vorgekommen das sich der "Wasserträger" mit dem Top Fahrer so lange gedroschen hat bis am Ende beide ausgefallen sind und der Sieg für das gesamte Team verloren war. Das kann nicht sein das der Prinz nach der Krone Greift. Ein Team muss vorher klar stellen wer der König ist und die Fahrer müssen sich in ihre Rolle einfügen. Aber was da teilweise abgeht...

    Das ist das Gegenteil von DAKAR Geist.


    Auch bei der DAKAR 2013 wird es Beispiele geben wie es sein soll und so wie es nicht sein soll.


    JEDER der es schaft die Dakar bis zum Schluß durch zu fahren ist ein Sieger, selbst wenn er als letzter ankommt.


    Da können viele Sportler, egal welche Sportart, noch was lernen. Dabei sein ist alles, Fairness muss immer das wichtigste sein.


    Gruß Jan

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!