TomTom Rider Neu

  • #1

    Am 15 Februar wurde das neue TomTom Rider vorgestellt.
    Ein Knackpunkt war für mich das man die Karten extra kaufen muss, gegenüber dem Garmin.
    Das neue Rider hat jetzt aber ein Lebenslanges Kartenupdate, somit ist es ganz nach oben gerutscht auf meiner Wunschliste.
    Das ganze zum Preis von 399.- €


    Was haltet ihr davon? Was kann Garmin gravierend besser als TomTom?
    Ich schwanke noch aber Tendenz ist 80 - 20 zugunsten TomTom (kam damit im Auto immer bestens klar und ich habe noch mehrere Geschenkgutscheine von Media Markt, die das ja vertreiben ;) ).


    http://www.tomtom.com/de_de/pr…der-series/tomtom-rider//

    [album]672[/album]

  • #3

    Was du erst wissen sollst:
    Garmin ist gegrundet in 1989 und war schon immer mit herstellung von GPS Geräte beschäftigt.
    TomTom war mal eine Palmtop-hersteller und macht erst seit 2001 GPS "nebenbei".
    Garmin entwikkelt GPS Geräte für alle Transportarten (Meeresfaht, Luftfahrt, Strassenverkehr, Outdoor), wo TomTom nur Strassenverkehr macht.
    Garmin hat so ungefähr GPS ausgedacht während der 1. Golfkrieg in 1991.



    1. Ich weiß nicht wie das bei TT5 jetzt ist aber die Anzahl der zwischenpunkten (Waypoints) auf einer Fahrt war immer sehr begrenzt bij TT.
    TT max 50 Waypoint pro Fahrt speichern und bei Garmin Zumo 500 sind's 550 oder 1000 bei Zumo 660.


    2. Wenn du öfters in ein Verein mitfährst die Fahrten selbst construieren hast du ein Problem wenn die anderen Garmin-geräte haben.
    Die Fahrt oder der Datei kannst du mit ein Programm wie Tyre umbasteln aber das wird oft nicht eine gleiche Fahrt ergeben.


    3. Wie ist das wenn mann Off-Road fahren will/muß mit TT5?
    Bei Garmin ist das kein Problem. TT versuchte immer der erst-nachste Weg zu finden statt von A nach B durch die Wuste.


    4. Fruher hat TT anders eine wiederberechnung durchgefuhrt wie Garmin.
    Dann hast du dich mit Tyre viel Mühe geleistet und dann warst du unterwegs und hat TT eine Wiederberechnung durchgefuhrt und war die Mühe umsonnst.


    5. TT wollte immer das mann sein Waypoints besucht/überfahren hat.
    Garmin sprung zum erstnächste Waypoint.
    Bei TT muß mann auf das Gerät eingeben das du das Waypoint nicht mehr anfahren willst. Wie macht TT5 das jetzt?
    TT hat aber eine unbegrenzter Anzahl von Fahrten, Garmin 660 kann nur 10 Fahrten im Speicher aufbewahren.


    6. Wie sieht das Bildschirm aus in der Sonne (voller Helligkeit eingeschaltet)? Garmin + / TT -


    7. Willst du stereo Bluetooth Musik (Garmin 660)?


    8. Fahrspur anzeige von TT ist besser als von Garmin


    9. Bei Garmin (zümo 550) kriegt mann zubehör führs Auto mitgeliefert.


    10. TT hat eine viel bessere Waypoint-datei (Tankstellen, Geldautomaten, usw.)


    11. Bei Garmin kann mann wählen mit welches fahzeug mann fährt. (auto/motor, LKW, Taxi, Fahrrad).
    Wenn mann ein PKW mit hänger fährt könnte mann zB. LKW wählen. Die Straßen werden dann anders gewählt.
    TomTom kennt so was gar nicht.


    12. Batterieverbrauch soll bei TT immer da sein. D.h.: ein paar Wochen nicht benutzt dann erst Laden.
    Auch wenn mann die Geräte benutzt soll TT mehr strom verbrauchen, so heißt es.


    13. Garmin kennt "On-route" motorkarten. Spezielle Motorstrassen ohne Autobahn und mit kurven.
    TomTom kennt auch so was aber die "On-Route" Karten sind einzigartig.


    14. Wie ist das mit microSD speicherplatz? Hat TT5 das?

    Meine Maschine verliert kein Öl , sie markiert nur ihr Territorium.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!