Drehzahlmesser / Kombiinstrument

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich bin der neue hier ....
    Will mich mal direkt mit einer Frage hier zu Wort melden:


    Hat sich hier schon mal jemand gedanken über den Austausch des Orignal Kompiinstruments gegen ein Zubehörteil (oder eventuell aus einem andern Fahrzeug) gemacht?
    Ich weiss die Meinungen gehen hier stark auseinander (.... braucht kein Mensch, Drehmoment genug, Ganganzeige, .... usw.) aber ich kann mich nicht mit diesem schlecht ablesbaren Pseudodrehzahlmesser anfreunden. Mir persönlich geht es auch nicht um die Umdrehungsgenaue Anzeige (da ist eventuell ein Analoginstrument sogar schlechter). Nach vielen Jahren und vielen Kilometern auf verschiedenen 2 Rädern habe ich mich einfach ein ein schönes Rundinstrument gewöhnt. Für mein empfinden kann ich da "aus dem Augenwinkel raus" die Drehzahl schneller ablesen. Ich weis auch nicht ob und was da in dem Instrument noch alles gesteuert / verwalltet und geschaltet wird.


    Wenn jemand da was weis wäre schön.


    Grüße aus der (noch verschneiten und kalten) Eifel.

  • #2

    Na ja , das muß jeder für sich entscheiden . Man hat ja bei den Testern schon die Aussage gehabt das der Drehzalmesser schlecht abzulesen wäre , aber mal im ernst , wie oft schaut man da drauf ? Ich hab das mehr oder weniger im Gehöhr was da abgeht . Da is mir nen Ganganzeige schon wichtiger .

  • #3


    :text-goodpost:
    :dance: :dance:


    Gruß aus dem Schwarzwald

    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück!


    Gruß Berthold


    G.Zümo 660, TT Crash Bar's , MRA VTS, TT Breit und Fern LED,HS,TC CT, OEM Koffer

  • #4

    Ich habe an einer Rennmaschine schon einmal dieses Zubehör, welches es bei ebay gibt, gesehen.



    Das wurde einfach an diese Standardbuchse angeschlossen. Ich weiß nicht, wie das beim Motorrad heißt. Beim Auto nennt sich das, glaube ich, OEBD-Buchse??


    Oben am Rand befindet sich ein "Lichterbalken"- Diese wechseln von grün über orange auf letztendlich rot, um den Gangwechsel anzuzeigen.

    Allzeit Gute und sichere Fahrt,
    Karim

  • #5

    Ist ja gräuslich...


    passt an einen Piaggio Roller,
    oder an ne KTM....


    na ja, jeder wie er mag.


    Lasst sie doch alle über den Drehzahlmesser der CT mosern wie sie wollen,
    ich finde es schon schlimm genug, wenn jemand ohne den Drehzahlmesser im Blick
    nicht Mopedfahren kann....


    ist auch ein Zeugniss......!!!!!!!


    Gruß aus dem Schwarzwald

    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück!


    Gruß Berthold


    G.Zümo 660, TT Crash Bar's , MRA VTS, TT Breit und Fern LED,HS,TC CT, OEM Koffer

  • #6

    Ich kann durchaus nachvollziehen, wie hier kommentiert wird und fühle mich durch eure Kommentare auch gut unterhalten... aber inwieweit helfen eure Aussagen wohl EKA, der ein individuelles "Problem" hat? :think:


    EKA schreibt bereits in seinem Beitrag, dass dies ein kontrovers diskutiertes Thema ist und man hier vielerlei Ansicht sein kann, aber ihm passt der Drehzahlmesser nun einmal nicht und sucht nach einer Alternative...


    ... und was passiert? Man fängt an zu kommentieren, wie unnütz so etwas ist und unterstellt die Unfähigkeit Motorrad fahren zu können, weil man sich einen anderen Drehzahlmesser wünscht. :?


    Da traue ich mich jetzt schon gar nicht mehr nach einer Ganganzeige für meine Crossrunner zu fragen... ganz zu schweigen von der Kaffemaschine, die an die Kühlwasserleitung angeschlossen ist; der Rückfahrkamera mit Full HD und der Anhängerkupplung mit einer Achslast von guten 3 Tonnen... ;)


    Allzeit Gute und sichere Fahrt,
    Karim

  • #7


    :text-goodpost:


    Ich oute mich mal und sage hier (noch einmal) ganz klar und deutlich: Auch ich finde den Drehzahlmesser am Crosstourer nicht sehr gelungen und würde mir auch einen analogen wünschen :!:


    Erstens finde ich analoge Uhren einfach schöner und zweitens ist der besser ablesbar! Aber das wird wohl ein Traum bleiben, denn ich denke dieses "Mäusekino" lässt sich nicht so ohne weiteres austauschen, da hängt zuviel Elektronik dran :cry:


    Laut Aussage meines fHH sind übrigens finanzielle Gründe ausschlaggebend, denn diese Dinger sind viel günstiger in der Produktion! Und sie können problemlos Modellübergreifend eingesetzt werden...


    So, und nun könnt ihr wieder draufhauen ...

    Grüße aus Schleswig-Holstein
    ...................................Dirk


    ... nach 2 Crosstourern mit DCT ab Juli 2017
    auf Ducati Multistrada 1200 Enduro unterwegs :)

  • #8

    Ok...gas zurücknehme,


    Das einfachste wird für Ihn sein, er baut zusätzlich einen analogen Drehzahlmesser an,
    auch die sind Elektronisch angesteuert, dann arbeitet eben ein zweiter dazu mit, ohne daß
    am kombiinstrument irgendetwas geändert werden muss,
    das ist nicht mal ein sehr großer aufwand, und kann Deine Werkstatt,
    mit dem Nächsten KD zusammen machen.


    Ich hab mich von Anfang an gar nicht daran gestört, warum, weil ich wenig bis gar nicht mit Drehzahlmesser
    fahre sondern nach gehör und gefühl.


    Wichtiger erschien mir da Die Ganganzeige , da ich auch von der Varadero kam,
    dort habe ich mir den Acumen DGV verbaut, sprich Ganganzeige mit Voltmeter,
    obwohl auch dort behauptet wurde, sei für die Vara nicht kompatibel,
    musste man nur ein zwei kabel extra verlöten und das funzte sehr gut.


    Die Ganganzeige bei der Vara machte dahingehend sinn, weil ich doch ab und an mal in engen kehren, Kreisverkehren usw,
    eben halt doch mal einen Gang zu weit oben war, der Vau 2 drückte das nicht so locker weg.


    Desshalb war mir Anfangs die Ganganzeige an der CT sehr willkommen,
    aber auch das relativierte sich schnell, ....
    weil,


    sie Drehmoment im Überfluss hat, und es auch mal nicht so tragisch ist wenn Du mal nen Gang zu hoch bist,
    sie drückt das locker weg, im Gegensatz zur Vara.


    Aber jetzt kommt das DCT zum Einsatz, ich bin in der Kurve und merke, da geht es einen Gang höher oder auch tiefer,
    egal, einfach hoch oder runtertippen in den nächst höheren, oder tieferen Gang,
    mitten in Schräglage, macht Ihr gar nichts aus, ohne ruckeln
    oder wackeln zieht Sie wie am Band gezogen durch.


    Und desshalb ist selbst die Ganganzeige bei der CT nicht mal soooo wichtig wie sie es zb an Der Vara Sinn machte.


    EKA schau Dir einfach auch mal das SP 700 von Acumen an.




    Und nun zu Dir Karim


    Dein Wunsch nach einer Ganganzeige kann ich nachvollziehen, ich habe den Crossrunner auch schon gefahren,
    und eine Ganganzeige dort könnte Sinn machen.
    Sehe Dir mal die Acumen's an,
    es sind die besten.
    Siehe auch Galerie Foto von der Vara.


    Gruß aus dem Schwarzwald, und nicht böse sein, ich habe Grippe und das Wetter lässt auch ein Garagen basteln nicht zu.


    Schääääääm mich

    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück!


    Gruß Berthold


    G.Zümo 660, TT Crash Bar's , MRA VTS, TT Breit und Fern LED,HS,TC CT, OEM Koffer

    Einmal editiert, zuletzt von BertholdM ()

  • #9

    Hier noch ein Werkstatt Tipp,
    über das wie und was....


    Zündsigal umwandeln


    Wenn Sie einen elektronischen Drehzahlmesser anschließen wollen, benötigen Sie dafür ein passendes Signal. Analoge Drehzahlmesser benötigen ein Signal von einer Zündspule (Hochspannungssignal), einem digitalen Drehzahlmesser genügt ein Rechtecksignal. Digital oder analog bezieht sich aber hier nicht auf die Art der Anzeige (Ziffern oder Zeiger) sondern rein auf die Art der Signalverarbeitung.


    Bei Umrüstarbeiten ist es am besten, man prüft vorher mit einem Oszilloskop welche Signalart vorhanden ist.


    Um nun ein Zündspannungssignal in ein Rechecksignal umzuwandeln benötigt man einen Zündsignalwandler. Dieser vollzieht die Wandlung in Richtung analog nach digital. Aus einem Signal der Klemme 1 einer Zündspule damit wird ein sauberes Rechtecksignal erzeugt. Anwendungen: Sie bauen in einen Fahrzeug welches nur ein analoges Zündsignal zur Verfügung hat einen digitalen Drehzahlmesser.


    Weiterhin benötigen Sie diesen Wandler, wenn Sie ein Zündsignal in der Frequenz verändern wollen. Frequenzänderungen sind nur mit einem Rechtecksignal möglich.


    ---------------------


    Ich denke aber, wenn Du eine gute Werkstatt an der Hand hast,
    wissen Die wie das zu machen ist,oder breiten Dir andere möglichkeiten vor.


    Gruß aus dem Schwarzwald

    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück!


    Gruß Berthold


    G.Zümo 660, TT Crash Bar's , MRA VTS, TT Breit und Fern LED,HS,TC CT, OEM Koffer

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!