Maut in der Schweiz ab 2015 100 Franken!!

Erstens sind es 100sFr und nicht € und zweitens immer noch billiger als in manchen anderen Ländern.
    Ausserdem ist sie nur Pflicht für die Autobahn und wer fährt mitem Motorrad schon auffer Bahn wenn er die Alpen daneben hat? o_O
    Zudem soll es auch eine 2 Monatsvignette geben welche dann für Touristen interessant sein kann.

The Truth is out There ... oder wars doch nur ich?

Schön, das du so solidarisch bist.
    Ich nicht!

BMW, nein danke

Jops ... und ich hoffe es denken noch mehr nördliche Personen so wie du :)
    Dann werden die Autobahnen endlich wieder mal entlastet 8)

The Truth is out There ... oder wars doch nur ich?

Zusätzlich sollte man auch erwähnen, dass die Vignettengebühren seit sicher zehn Jahren nicht mehr angehoben wurden und dass sich die Eidgenossen mit der Preiserhöhung schon seit einigen Jahren rumplagen und schwer tun. Die Anhebung ist im Vergleich zur allgemeinen Kostenentwicklung längst fällig...

:think: Im Vergleich greift der deutsche Fiskus den lieben Steuerzahlern noch an ganz anderen Stellen ganz tief in die Tasche...

"Wer all seine Ziele erreicht hat, hat sie sich zu niedrig gesteckt."

Moin :!:

Ich finde 100 sFR auch nicht gerade ein Schnäppchen :( Allerdings hättest du, wie "SumoSulsi" geschrieben hat und wie es auch in dem von dir verlinkten Artikel deutlich steht, auf die neue 2-Monats-Vignette hinweisen sollen/können :think: Dein Beitrag erinnert mich irgendwie an die Presse einer großen Boulevard-Zeitung :whistle:

Was machst du denn mit den Österreichern :?: Maut auf der Autobahn, gar nicht mal wenig und obendrauf noch Gebühren in Tunneln, auf Brücken und Pässen :roll: Zudem die Wegelagerei der Polizei (entschuldigt bitte, liebe Boardmitglieder aus Österreich, nehmt es nicht persönlich ;) ) :!: :?: :!:

Grüße aus Schleswig-Holstein
    ...................................Dirk

... nach 2 Crosstourern mit DCT ab Juli 2017
    auf Ducati Multistrada 1200 Enduro unterwegs :)

BoxerTreiber:
    Nö, wird nicht persönlich genommen.

Theoretisch hab ich kein Problem mit Staßenmaut, Tunnelmaut usw.

ABER:
    Da wurde bei uns in Österreich extra die ASFINAG gegründet und damit wieder eine Menge gut bezahlter Jobs(Vorstand, Aufsichtsrat, Geschäftsführer, Abteilungsleiter, deren Sekräterinnen usw.) geschaffen. All diese bezahl ich und alle anderen mit der Mautgebühr. Geht somit eine anständige Summe nur für Verwaltung verloren. Und obwohl die ASFINAG eine Aktiengesellschaft ist wird die Maut immer höher. Scheint mit dem Gewinn machen nicht so zu funktionieren. Denke es wäre vielleicht besser gewesen die damaligen vorhandenen Strukturen auszubauen(Personal usw. war ja vorhanden), statt Personal abzubauen. Meiner Meinung nach würde dann von den Mauteinnahmen mehr Geld in den Strassenbau fließen können.
    Außerdem wird ein Teil des Verkehrs gewaltsam auf Bundesstraßen umgeleitet und wenn Opa Fritz und Oma Grete nun an schönen Tagen statt auf der Autobahn sich auf den schönen Motorradstrecken zum Kaffeekränzchen herumquälen wirds mühsam.

Grüße aus Wien

Grüße aus Wien

Ein Leben ohne Crosstourer ist kein Leben

Die Schweiz ist von unserem Wohnort nur ein Katzensprung entfernt und wir fahren ca. 4-5 mal im Jahr nach Basel. Entweder um durch die Fußgängerzone zu bummeln, ein Musical oder eine der vielen Ausstellungen zu besuchen. Auch wenn der Kurs aufgrund des schwachen Euros immer zu unseren Ungunsten ist, nehmen wir das trotzdem gerne in Kauf.

Oftmals wären wir (erneut) gerne weiter vorgedrungen in das schöne Land, doch war gerade mal das Jahresende nahe und die Vignette nur noch 2 oder 3 Monate gültig. Das war für mich schon immer ärgerlich und dabei geht es überhaupt nicht um diese lächerlichen paar Euro, die es mir schwer machen, dann doch noch eine Vignette zu kaufen, sondern darum, dass ich diese Art der Regelung eine Vignette an ein Kalenderjahr zu fixieren, als schlichtweg ungerecht empfinde. Und dieses Ungerechtigkeitsempfinden zu überwinden ist vom Kopf her eine viel höhere Hürde wie der Geldbetrag an sich, denn für diesen habe ich ja Verständnis, da mir ordentliche Straßen durch eine herrliche Landschaft geboten werden. Die Fixierung an das Kalenderjahr ist schlichtweg auch nicht mehr zeitgemäß in unserer hochmobilen und flexiblen Zeit und erstickt jegliche Form des Spontantourismus im Keim.

Leider besteht die Bindung an das Kalenderjahr weiterhin und es hat sich an diesem Punkt lediglich der Fakt geändert, dass es 2015 eine Zwei-Monats-Vignette zum Preis der jetzigen Ein-Jahres-Vignette geben wird. Wirtschaftspsychologisch ist diese heftige Preissteigerung ein Super-GAU und in einer freien Marktwirtschaft könnte der Laden dicht machen... wenn er eben nicht ein Monopol wäre.

Es ist schade, dass es bei der Änderung und Steigerung des Preismodells keine flexibleren Möglichkeiten (Tages-, Wochen-, Zweiwochenvignette, etc.) gegeben hat und man nicht auf eine schrittweise Erhöhung bis z.B. zum Jahr 2020 eingegangen ist. Das hätte man imho "diplomatischer" regeln können.

- - -

Aber was soll's, ich komme nicht drum rum: Die haben so schöne Alpen, die ich noch alle mit dem Motorrad besuchen will ... und im September muss ich auch irgendwie nach Sardinien kommen :lol:

Allzeit Gute und sichere Fahrt,
    Karim

• Hey,

dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.

Jetzt anmelden!