Kleine Frage zum Abend

  • #1

    Was ist das :?: :whistle: :?:



    Kein Wunsch, kein Traum ... absolut real :dance:


    Ich kann euch sagen, ich freu' mich wie Bolle :clap: :lol: :clap:
    Werde demnächst die ersten Erfahrungen posten ... :idea:

    Grüße aus Schleswig-Holstein
    ...................................Dirk


    ... nach 2 Crosstourern mit DCT ab Juli 2017
    auf Ducati Multistrada 1200 Enduro unterwegs :)

  • #5


    Hmm, ich seh's noch... :think:


    Ansonsten werde ich es heute Abend noch einmal neu einbinden ;)

    Grüße aus Schleswig-Holstein
    ...................................Dirk


    ... nach 2 Crosstourern mit DCT ab Juli 2017
    auf Ducati Multistrada 1200 Enduro unterwegs :)

  • #6

    Komisch, jetzt sehe ich es auch nicht mehr ... deshalb hier ein neuer Versuch ;)


    Grüße aus Schleswig-Holstein
    ...................................Dirk


    ... nach 2 Crosstourern mit DCT ab Juli 2017
    auf Ducati Multistrada 1200 Enduro unterwegs :)

  • #8

    Hier mal etwas, was ich dazu gefunden habe,
    ich möchte ja nicht nur viel Geld ausgeben,
    sondern auch etwas dafür bekommen.


    Von der Firma M TEC


    Wilbers gegen Öhlins als BMW ESA Ersatz


    Man hat es nicht leicht als Motorradfahrer. Wenn Sie registriert haben, was das BMW Fahrwerk alles nicht kann und Sie sich entschieden haben, etwas verändern zu wollen, dann gehen die Probleme los. Öhlins oder Wilbers - WESA gegen das Öhlins MS Elektronische Fahrwerk.



    Wir schicken ein paar grundlegende Daten zu unserer Testaussage voraus. Firmeninhaber und Tester Michael Mühlmann war lange Zeit als Journalist und Motorradtester tätig. Wenn also Jemand im Hause M TEC eine zuverlässige Aussage machen kann, dann unser Firmenchef. Zudem dürfte klar sein, das wir als M TEC frei sind von Marken. Wir können Wilbers vertreiben oder Öhlins. Das spielt für uns keine Rolle. Wir wollen nur das Beste Produkt für Sie anbieten. Unser Ergebnis ist also völlig frei von Verträgen oder Handelsverpflichtungen.



    Wir selber sind natürlich Öhlins verseucht. Seit Jahren vertrauen wir dem schwedischen Eisen. Ab und zu probieren wir mal Wilbers oder auch White Power. Aber wir kommen immer wieder auf Öhlins zurück.



    Nun sind wir die Tage ein WESA Fahrwerk aus dem Hause Wilbers gefahren. Im Komfortbetrieb ist das WESA genau so schwammig, schaukelig und unpräzise wie das BMW Original. Da wo bereits Öhlins sich spurstabil und dennoch komfortabel zeigt, kann Wilbers nicht mithalten.



    1:0 für Öhlins



    Im Modus NORMAL ist Wilbers wieder sehr Nahe am Original. Normal bedeutet hier das man Normal fahren kann, aber das Verhalten von Zug- und Druckstufe viel zu langsam ist, was sich negativ bei schlechtem Straßenbelag zeigt. Das Fahrwerk wirkt ab und dann bockig und unkomfortabel. Des Fahrers Rücken muss schon einiges aushalten. Diese Probleme kennt Öhlins nicht.



    2:0 für Öhlins



    Sport Modus. Kurze Ansage. Der Sportmodus ist bei BMW und bei Wilbers wohl nur auf topfebener Strasse zu fahren und unmöglich im Straßengewirr des bayerischen Voralpenlandes. Starke und harte Schläge kommen direkt von der Straße beim Fahrer an. Auch im Sportmodus ist das Öhlins präziser und wirkt immer noch komfortabler.



    3:0 für Öhlins



    Das 4:0 macht die Öhlins Elektronik, welche sich je nach Geschwindigkeit durch die einzelenen Modi schaltet. Wer mehr als das BMW ESA ersetzen will, sollte auf Öhlins gehen. Wer sich das nicht leisten möchte, kann das Original BMW Fahrwerk belassen, denn wir stellen fest, das WESA etwas besser ist als das Original, aber auf keinen Fall an Öhlins heranreicht.



    Öhlins bleibt auch hier das Maß aller Fahrwerksdinge. Wir von M TEC empfehlen daher ÖHLINS!


    Gruß aus dem Schwarzwald

    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück!


    Gruß Berthold


    G.Zümo 660, TT Crash Bar's , MRA VTS, TT Breit und Fern LED,HS,TC CT, OEM Koffer

  • #9

    BertholdM


    Du solltest nicht verheimlichen, dass "M Tec" ein Haustuner aus dem Hause BMW ist :!: Schon in der Überschrift zu dem Bericht - Wilbers gegen Öhlins als BMW ESA Ersatz - wird alles gesagt :arrow: BMW-ESA-Ersatz :shock: Und nur darauf wird in dem Bericht eingegangen, die Unterschiede zum Original-ESA :!: :?: :!:


    Ich habe mich aber nicht für einen ESA-Ersatz und schon gar nicht für den Ersatz eines BMW-Fahrwerks entschieden :roll: :whistle: :roll: Ich habe meinem Crosstourer ein, zumindest teilweise, auf Knopfdruck verstellbares Fahrwerk gegönnt ;) Zudem kenne ich auch BMW-Fahrer, die ihr Orig.-ESA gegen ein WESA getauscht haben und ihr Motorrad kaum wieder erkannt haben :think:


    Ich würde auch nicht auf die Idee kommen, einen bekennenden Öhlins-Fan und Händler zu fragen, welches das bessere System ist! Es ist wohl klar, welche Antwort kommt und es gibt Dutzende von Gründen, warum gerade das (teurere) Produkt das bessere ist :doh:

    Grüße aus Schleswig-Holstein
    ...................................Dirk


    ... nach 2 Crosstourern mit DCT ab Juli 2017
    auf Ducati Multistrada 1200 Enduro unterwegs :)

  • #10

    Ich lasse alles an Argumenten gelten,
    und habe den Bericht, und auch andere berichte dazu gelesen.


    Ich werde einfach solange warten bis ich die Systeme von Wilbers und Öhlins mal selbst Testen und vergleichen kann.


    Kannst Du mal etwas zum preis verraten,
    und ist die Gabel auch involviert,
    oder nur das Federbeinchen.


    Gruß aus dem Schwarzwald

    Wenn das die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück!


    Gruß Berthold


    G.Zümo 660, TT Crash Bar's , MRA VTS, TT Breit und Fern LED,HS,TC CT, OEM Koffer

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!