Ich war kürzlich 7 Tage lang in Andalusien 2.500 km mit einem gemieteten GS Adv. (2011 mit Vollausstattung) unterwegs. Zu Hause steht bei mir ein CT mit 4.000 km in der Garage. Ich brauche kein Motorrad-Test mehr zu lesen, um es entscheiden zu können, welche (für mich) das Bessere ist
Als ich die ersten Kilommeter mit dem GSA in Süd-Spanien nach der Übernahme gefahren bin, habe ich gedacht, dass das Motorrad auf 60 PS gedrosselt ist. Richtiger Schub weder unten, noch oben, über 5000 Umdr. schüttelt sich das Ganze, wie eine Rüttelplatte, der Motor fühlt sich wie gequält an, dreht sich nur ungern hoch, beim Beschleunigen hört es sich an, wie ein FENDT Schlepper aus den 50er beim Ackerpflügen bergauf. Was der CT im 6. Gang aus dem Aermel schüttelt, dafür muss beim GSA in den 4. zurückschalten (obwohl der CT länger übersetzt ist), beim Anfahren mit Gepäck und Mitfahrer leicht bergauf muss man die Kupplung gepaart mit viel Gasgeben richtig schleifen lassen, beim Überholen ist meistens Vollgas angesagt. Einfach nur schrecklich, mein 2 Liter Diesel-PKW fühlt sich sportlicher an. 2 Mitreisende Kameraden, die zu Hause selbst GS fahren, haben das Motorrad dann ausprobiert und sagten nach der Probefahrt: das ist normal, es ist alles in Ordnung. Na danke, dachte ich mir, jetzt muss ich mich 7 Tage lang mit so einem Scheissgerät durch die schöne Andalusien quälen.
Nach einem Tag habe ich mich dann an den schwachen rüttelnden Motor gewöhnt, einfach viel vorsichtiger überholt, den Motor nie über 5.000 gedreht und bin nicht schneller als 120 kmh gefahren (ist mir bei den viel Kurven auf den Nebenstrecken nicht schwergefallen ). So fühlt sich der GSA wohl, wenn man mit ihm einfach schön dahincruist. So verbraucht er mit 3 orig. Koffer und Mitfahrer ca. 6 Ltr. Nach dem gemeinsamen Tagestour bin ich dreimal auch mal allein und ohne Gepäck jeweils eine kleine 100-150km sportlichere Runde gedreht, Verbrauch -obwohl ohne Mitfahrer - im Nu über 7 Ltr. Der Boxer hat viel Charakter, ist aber eher eine Schande in 2012, mit dem V4 kann man es nicht einmal am gleichen Tag erwähnen.
Der GSA hat aber auch Stärken: z.B. die Bremsen. So müsste es bei jedem Motorrad sein, da kommen die Bremsen von CT nicht ran. Kein Aufstellkraft in Kurven, bestens dosierbar, sehr stabil und bissig. Vermittelt einem einfach viel Sicherheitsgefühl.
Der Schwerpunkt ist nach Gefühl beim CT niedriger, der CT lässt sich auf jedem Fall viel leichter bewegen, fühlt sich gegen den GSA, wie ein Supermoto an. Der CT ist deutlich fahraktiver, im fühlt man das Gewicht viel weniger an. Der GSA ist zu gross, zu träge, zu breit, einfach schwerfällig. Stellt man das Fahrwerk mit ESA auf schweren Geländemodus um (Motorrad wird dadurch ein paar Centimeter höher), dann kriegt man das Motorrad kaum noch vom Seitenständer (bin 100 kg und 197 cm). Füllt man den 33 Ltr. Tank voll, dann kann man das Kurvenspass für 200 km vergessen (habe ich also lieber nie mehr als 19-20 Liter getankt).
Auch die Federung von GSA hat mir natürlich gut gefallen, es ist ausgewogener, weniger hektisch, für unbefestigten Strassen wirklich besser geeignet (konnte ich auf ca. 150 Offroadpisten mit ESA gut testen), als die vom CT.
Windschutz ist bei beiden Motorräder etwa gleich: bis 130 kmh gut, zw. 130-150 kmh noch akzeptabel, darüber für kurze Zeit ertragbar aber nicht mehr richtig angenehm.
Ich habe den Cockpit von CT früher kritisiert. Jetzt sehe ich es ganz anders, der Cockpit von CT ist nämlich um Welten informativer, anspruchsvoller und edler ist, und besser ablesbar, logischer, als der vom GSA.
Der orig. Kofferset von GSA ist cool, sehr robust und gut zu beladen, aber hat kein Griff zum Mitnehmen ins Hotel, ist sauschwer, hat überall scharfe Kanten und herausstehenden Schrauben, das Aluminium hat meine Sachen grau gefärbt, die Schlösser sind hackelig, das Draht für die Deckelhalterung ist einfach primitiv. Das ist vielleicht in der Wüste Sahara Ok, aber für Otto-Normalverbraucher auf üblichen Motorradreisen in EU eher eine Zumutung. Das Orig-Kofferset von CT ist ein praktisches und feines, durchdachtes Meisterwerk dagegen.
BMW tut sich gut dran, wenn er den Boxer besser macht. Mit dem V4 von CT und mit einem weniger hässlichen Design und in der normalen GS-Ausführung und zum Preis der CT würde mir der BMW schon gefallen, aber in diesem Form nicht.
Andalusien mit dem Motorrad ist übrigens voll der Hammer, egal mit welchem Motorrad! Diese Tour stellte für mich alle meine bisherige Motorradtouren in den Schatten (Alpen, Adriaregion, Dolomiten, Montenegro, Karpaten, Toscana etc). Im Frühjahr hat der Motorradfahrer super Wunschwetter (kein Regen und ca. 25 Grad, Meer ca. 20 Grad), abseits von Touristenrouten null Verkehr (nicht selten konnten wir 1-1,5 Std. fahren, ohne ein einziges Fahrzeug anzutreffen), dünn besiedelt, daher freies Fahren, super abwechslungsreiche Landschaften (Hochgebirge, waldreiche Mittelgebirge, Wüste, bildhübsche Nationalparks, Wahnsinns-Kulturgut, wunderschöne Stausseen, Schluchten, Flusstäler, verlassene Küstenlandschaften), selbst absolute Nebenstrassen haben beste Qualität (Dank EU-Fördermittel und milde Winter), Kurvenparadies noch und nöcher, nette gatsfreundliche unproblematische und unhektische Bewohner, Superessen und alles relativ günstig (ÜN: 20-25 Euro, Essen mit Getränk 15-20 Euro, GSA Miete für 7 Tage alles inkludiert 490 Euro, sogar 2 ÜN mit drin). Und das Ganze ist nicht grösser als Bayern.
Ich muss unbedingt zurück!!!
Entschuldigung für die Länge!