Beiträge von NoNo

    Ich war kürzlich 7 Tage lang in Andalusien 2.500 km mit einem gemieteten GS Adv. (2011 mit Vollausstattung) unterwegs. Zu Hause steht bei mir ein CT mit 4.000 km in der Garage. Ich brauche kein Motorrad-Test mehr zu lesen, um es entscheiden zu können, welche (für mich) das Bessere ist :)


    Als ich die ersten Kilommeter mit dem GSA in Süd-Spanien nach der Übernahme gefahren bin, habe ich gedacht, dass das Motorrad auf 60 PS gedrosselt ist. Richtiger Schub weder unten, noch oben, über 5000 Umdr. schüttelt sich das Ganze, wie eine Rüttelplatte, der Motor fühlt sich wie gequält an, dreht sich nur ungern hoch, beim Beschleunigen hört es sich an, wie ein FENDT Schlepper aus den 50er beim Ackerpflügen bergauf. Was der CT im 6. Gang aus dem Aermel schüttelt, dafür muss beim GSA in den 4. zurückschalten (obwohl der CT länger übersetzt ist), beim Anfahren mit Gepäck und Mitfahrer leicht bergauf muss man die Kupplung gepaart mit viel Gasgeben richtig schleifen lassen, beim Überholen ist meistens Vollgas angesagt. Einfach nur schrecklich, mein 2 Liter Diesel-PKW fühlt sich sportlicher an. 2 Mitreisende Kameraden, die zu Hause selbst GS fahren, haben das Motorrad dann ausprobiert und sagten nach der Probefahrt: das ist normal, es ist alles in Ordnung. Na danke, dachte ich mir, jetzt muss ich mich 7 Tage lang mit so einem Scheissgerät durch die schöne Andalusien quälen.
    Nach einem Tag habe ich mich dann an den schwachen rüttelnden Motor gewöhnt, einfach viel vorsichtiger überholt, den Motor nie über 5.000 gedreht und bin nicht schneller als 120 kmh gefahren (ist mir bei den viel Kurven auf den Nebenstrecken nicht schwergefallen :D ). So fühlt sich der GSA wohl, wenn man mit ihm einfach schön dahincruist. So verbraucht er mit 3 orig. Koffer und Mitfahrer ca. 6 Ltr. Nach dem gemeinsamen Tagestour bin ich dreimal auch mal allein und ohne Gepäck jeweils eine kleine 100-150km sportlichere Runde gedreht, Verbrauch -obwohl ohne Mitfahrer - im Nu über 7 Ltr. Der Boxer hat viel Charakter, ist aber eher eine Schande in 2012, mit dem V4 kann man es nicht einmal am gleichen Tag erwähnen.


    Der GSA hat aber auch Stärken: z.B. die Bremsen. So müsste es bei jedem Motorrad sein, da kommen die Bremsen von CT nicht ran. Kein Aufstellkraft in Kurven, bestens dosierbar, sehr stabil und bissig. Vermittelt einem einfach viel Sicherheitsgefühl.


    Der Schwerpunkt ist nach Gefühl beim CT niedriger, der CT lässt sich auf jedem Fall viel leichter bewegen, fühlt sich gegen den GSA, wie ein Supermoto an. Der CT ist deutlich fahraktiver, im fühlt man das Gewicht viel weniger an. Der GSA ist zu gross, zu träge, zu breit, einfach schwerfällig. Stellt man das Fahrwerk mit ESA auf schweren Geländemodus um (Motorrad wird dadurch ein paar Centimeter höher), dann kriegt man das Motorrad kaum noch vom Seitenständer (bin 100 kg und 197 cm). Füllt man den 33 Ltr. Tank voll, dann kann man das Kurvenspass für 200 km vergessen (habe ich also lieber nie mehr als 19-20 Liter getankt).


    Auch die Federung von GSA hat mir natürlich gut gefallen, es ist ausgewogener, weniger hektisch, für unbefestigten Strassen wirklich besser geeignet (konnte ich auf ca. 150 Offroadpisten mit ESA gut testen), als die vom CT.


    Windschutz ist bei beiden Motorräder etwa gleich: bis 130 kmh gut, zw. 130-150 kmh noch akzeptabel, darüber für kurze Zeit ertragbar aber nicht mehr richtig angenehm.
    Ich habe den Cockpit von CT früher kritisiert. Jetzt sehe ich es ganz anders, der Cockpit von CT ist nämlich um Welten informativer, anspruchsvoller und edler ist, und besser ablesbar, logischer, als der vom GSA.


    Der orig. Kofferset von GSA ist cool, sehr robust und gut zu beladen, aber hat kein Griff zum Mitnehmen ins Hotel, ist sauschwer, hat überall scharfe Kanten und herausstehenden Schrauben, das Aluminium hat meine Sachen grau gefärbt, die Schlösser sind hackelig, das Draht für die Deckelhalterung ist einfach primitiv. Das ist vielleicht in der Wüste Sahara Ok, aber für Otto-Normalverbraucher auf üblichen Motorradreisen in EU eher eine Zumutung. Das Orig-Kofferset von CT ist ein praktisches und feines, durchdachtes Meisterwerk dagegen.
    BMW tut sich gut dran, wenn er den Boxer besser macht. Mit dem V4 von CT und mit einem weniger hässlichen Design und in der normalen GS-Ausführung und zum Preis der CT würde mir der BMW schon gefallen, aber in diesem Form nicht.


    Andalusien mit dem Motorrad ist übrigens voll der Hammer, egal mit welchem Motorrad! Diese Tour stellte für mich alle meine bisherige Motorradtouren in den Schatten (Alpen, Adriaregion, Dolomiten, Montenegro, Karpaten, Toscana etc). Im Frühjahr hat der Motorradfahrer super Wunschwetter (kein Regen und ca. 25 Grad, Meer ca. 20 Grad), abseits von Touristenrouten null Verkehr (nicht selten konnten wir 1-1,5 Std. fahren, ohne ein einziges Fahrzeug anzutreffen), dünn besiedelt, daher freies Fahren, super abwechslungsreiche Landschaften (Hochgebirge, waldreiche Mittelgebirge, Wüste, bildhübsche Nationalparks, Wahnsinns-Kulturgut, wunderschöne Stausseen, Schluchten, Flusstäler, verlassene Küstenlandschaften), selbst absolute Nebenstrassen haben beste Qualität (Dank EU-Fördermittel und milde Winter), Kurvenparadies noch und nöcher, nette gatsfreundliche unproblematische und unhektische Bewohner, Superessen und alles relativ günstig (ÜN: 20-25 Euro, Essen mit Getränk 15-20 Euro, GSA Miete für 7 Tage alles inkludiert 490 Euro, sogar 2 ÜN mit drin). Und das Ganze ist nicht grösser als Bayern.


    Ich muss unbedingt zurück!!!


    Entschuldigung für die Länge!

    Ich habe über die kleinen Fehler beim Explorer auch gelesen und das war mit ein Grund den CT zu nehmen, womit ich bisher 3.500 km gefahren bin und hab nichts zu bemängeln.


    Beim Explorer liest man über
    - losen Fahrersitz, der 1-1 cm vor und zurückrutscht
    - ungewöhlichen Motorgeräusche beim Leerlaufdrehzahl (bei manchen über das gesamten Drehzahlband)
    - Dröhn- und Quitschgeräusche beim starken Bremsen
    - Geräusche beim Losfahren mit starken Lenkeinschlag
    - Ölaustritt an der Zylinderkopfdichtung
    - bei hohen Geschwindigkeit vibrierende Seitenverkleidungsstücke
    - sehr schlechte Spritzwasserschutz (wie bei CT) verbunden mit schwierigen Reinigen wegen stark zerklüfteten Bauweise (CT zum Glück nicht)


    Obwohl ich den CT gekauft habe, rief mich letzte Woche der Triumphhändler an und wollte mir einen Explorer für ein Wochenende ausleihen, damit ich die beiden Motorräder direkt vergleichen kann und ihn über meine Erfahrungen in Form einer kurzen Bericht informieren kann.


    Ja und dann geht es nächste Woche für 10 Tage nach Andalusien, wo wir 6 St. GS/GSA gemietet haben (Jahrgang 2010/2011), ich werde also die Möglichkeit haben, die 3 Rivalen wirklich zu vergleichen. Die kleine technischen Problemen von GS kenne ich schon von den gemeinsamen Touren mit BMW-s viel zu gut (diverse elektronische Probleme, Ölverbrauch, Startprobleme, Ölaustritt am Kardan, kaputte Scheinwerfer, das alles kam wirklich bei unseren Touren vor) aber so richtig ausprobiert habe ich ihn noch nicht.

    In Ungarn kostete es beim Honda Händler nur 80 Euro (ohne MwSt. 63 Euro). Ja, und schön gewaschen haben sie den auch noch. Die Hinterradabdeckung und die Touringscheibe haben sie nebenbei noch umsonst montiert. Beim Triumph war ich nicht so verwöhnt.
    Am 27.4. kommen noch die Taschen, der Tankpad, die Griffheizung und der Mittelständer, dann ist das Motorrad vorerst komplett. Sturzbügel kommt von SW-Motech irgendwann.


    1000er Inspektionskosten im Detail:


    Motorölfilter: 10,61 Euro
    DCT Ölfilter: 10,62 Euro
    Unterlegscheibe: 0,52 Euro
    Hilfsmaterialen (?) 3 St: 2,54 Euro
    Motorenöl (Repsol 10W40) 3,9 Ltr.: 32,50 Euro


    Material insg: 56,77 Euro
    Lohn. (1 Std.): 23,28 Euro


    Insg. 80,05 Euro (inkl. 27% MwSt.) :)


    Ich wollte auch weiss nehmen, aber mein Auto und mein SH300 ist schon weiss, das wäre also zu viel des Guten gewesen, wenn ich auch noch den CT in weiss bestellt hätte. Ich hatte den Glück, alle 4 Farben bei Sonne auf dem Hof von Honda Hungary fast nebeneinander anschauen zu können. Schwarz hätte ich sehr gern genommen, viel bei mir aber gerade wegen den Perlen durch. Das Perleneffekt ist für mich optisch zu aufdringlich zu unharmonich auf der dunkler Grundlage. Die Farbe weiss wird durch den Perleneffekt in meinem Augen sehr aufgewertet, aber beim schwarz eher abgewertet.
    Der Händler hat mir den Grauen verkaufen wollen (damit sehe das Origkofferset sehr gut aus), aber ich habe so viele graue Autos gehabt, dass ich mich in grau für ewig sattgesehen habe.


    Ich hatte mal einen Kawasaki W650 in rot/weiss Lackierung gehabt (siehe unten), es kamen bei mir die damalige schöne Erinerrungen hoch, so habe ich eine rote CT genommen.


    [attachment=0]kawa (14).JPG[/attachment]

    Ich glaube, zu viel darf man von dieser Art Abdeckung nicht erwarten (5 cm länger oder kürzer spielt keine grosse Rolle), diese sind wohl eher nur zum Schutz der hinteren Federung gedacht, dafür sind sie aber gut geeignet (auch kurz oder lang). Daher behalte ich meine doch (der Händler hätte es von mir zurückgenommen).
    Das Spritzwasser wird ja hinter dem Rad hochgespritzt und die Sogwirkung des fahrenden Motorrades zieht das aufgesprühten Wasser an sich und versaut so das Hinterteil des Motorrades (wie ein Kombifahrzeug). Helfen würde nur eine komplette Radabdeckung bringen, aber wie sehe so was aus? Oder eine hintere Teilabdeckung ala GS. Selbst diese Abdeckung bringt nicht all zu veil. Damit muss man halt leben. Der CT lässt sich dafür eigentlich relativ leicht putzen, weil nicht so zerklüftet ist, wie ein GS oder Explorer.

    Wenn die Topcase hinten oben drauf ist, die fängt das Dreck vom Fahrer und Mitfahrer dann vielleicht fern! Warten wir mal ab!

    Mitte Mai sind wir 9 Tage (davon 7 auf 2 Rädern) zu zehnt mit 6 St. gemieteten GS/GSA in Andalusien unterwegs. Es sist absichtlich kein geführter Tour, sondern wir stellen das Programm selbst zusammen. Die Gruppe ist relativ gross, daher haben wir die Unterkünfte diesmal schon im voraus reserviert. Wir wohnen jeden Tag irgendwo anders (Téba, Marbella, Cordoba, Granada, Cazorla, San Jose, Alpujarra de la Sierra, Téba) und planen täglich 300-350 km zu fahren. Bisschen offroad ist auch immer dabei. Wir haben schon die Tagesstrecken halbwegs im Kopf, aber vielleicht ist unter Euch ein erfahrener Spanienkenner, der noch ein paar Typs, Strecken, eine nützliche Webseite bzw. einige gute Tourenberichte empfehlen kann?
    Danke im voraus!

    Beim Gepäck bin ich Minimalist. Tankrucksack kommt bei mir daher nicht in Frage. So ein Scheissding die ganze Zeit vor der Nase? Nein, danke! Wenn ich am Wochenende für 2 Tage allein unterwegs bin, nehme ich lediglich diese kleine 20 ltr.Touratech Soft-Satteltasche mit (Tiger Erbe):


    [attachment=0]P1070032.jpg[/attachment]


    Bin ich 1 Woche allein unterwegs kommt die Topcase dazu.
    Nur wenn ich mit meiner Frau 1 Woche unterwegs bin, nehme ich - sehr ungern - die 3 Koffer mit, aber das ist wirklich das aller höchste der Gefühle.

    Als ich vor Jahren erstmal mit meiner Frau 5 Tage mit meinem Tiger in Kroatien, Montenegro, Serbien unterwegs war, und noch keine Seitentaschen hatte, hat auch ein 45 Liter Topcase für uns beide - wenn auch knapp - gereicht. Na gut wir waren auch 5 Jahre jünger :)


    Ich verstehe aber nie diejenige Motorradfahrer, die den halben Hausrat mit auf Tour nehmen, als würden Sie um die halbe Welt reisen. Weniger ist auch hier mehr!!! Jede Kilo im Gepäck, jede neue Tasche mindert den Fahrspass (eine Seitentasche wiegt leer ja auch schon fast 5 Kilo). Warum sollte ich aus meinem Motorrad ein Trasporter machen, dann kann ich gleich mit meinem Kombi in Urlaub fahren.
    Die ständige Fummelei mit dem Taschenwerk und mit dem viel Gepäck jeden Tag beim Motorradtour überlasse ich anderen. Je mehr Taschen hat man, desto mehr unnötiges Zeug schleppt man nur mit.


    Ja der Teil hat sich nicht richtig bewährt, obwohl es mit dem Original identisch sein soll. Ich überlege es, das Ding zurückzubringen. Die Abdeckung muss deutlich länger und breiter sein!!!


    Mit den Originalschrauben konnte ich an der Lenkradmitte auch nicht installieren, sondern der Honda-Händler musste längere Schrauben nehmen, und dann ging es. :D

    Erste Ölwechsel bei 1000 km am Do. geschafft (Kosten 66 Euro, bei DCT-Version soll es 2 Filter geben, daher ist es etwas teurer), heute habe ich eine 500 Km Runde in den slowakischen Bergen gemacht. Meine Erfahrungen:


    Moped ist supergeil, für micht echt der Volltreffer!!!
    Ich bin 197 cm gross, habe die Touringscheibe drauf, es ist OK, ganz optimal wäre für mich + 5 cm.
    Bremsen sind fantastisch.
    Fahrwerk für die schlechte Nebenstrassen viel zu hart. Daher habe ich unterwegs minimal weicher gestellt (ich habe die Einstellung von Normalversion ohne DCT jetzt eingestellt), schauckelt zwar kaum merklich mehr, aber federt viel besser weg.
    Zu DCT: die D-Modi ist wirklich nur für die Spazierfahrt geeignet. Die Automatik schaltet sehr früh hoch, hält den Motor ständig unter 2000 Umdrehungen und beim Beschleunigen schaltet nicht zurück, sondern schiebt im 6. Gang zwar sehr stark, aber eben halt nur fürs Cruisen ausreichend. Vor der Kurve schaltet in D-Modi die Automatik nicht zurück, also Motorbremswirkung ist zu gering. Ausserdem ist der Motor immer zu leise, ich mag es den Motor min. um 4.000 Umdrehung zu halten, damit die Passenten und Autofahrer mich besser hören.
    Im S-Modi dagegen ist das Fahren in den Bergen auf kurvenreichen Strassen ein Hammer: schaltet genau da, wo ich auch schalten würde, abhängig der Intensität der Beschleunigung, dreht die Automatik die Gänge unterschiedlich hoch (auch bis zur Abgrenzung), vor der Kurve packt sie die Gange schön zurück (tolle Motorbremswirkung), bei plötzlich Gasaufreissen, schaltet sie unaffällig und in einem Sekundebbruchteil 2 Gänge zurück. Die Beschleunigung von zB. 20 bis 170 kmh ohne jegliche Unterbrechung ist ein super Gefühl. Das Fahren mit dem DCT ist so was von locker und spassig, dass ich es nie wieder vermissen möchte,


    Ich bin heute in 5 Stunden mit einer Tankpause 500 km gefahren. Es hat auch ein bisschen geregnet, die Strassen waren teilweise noch vom Winter mit Splitt oder mit Matsch verunreinigt, es war auch nur 12-13 Grad und viel Wind, denoch hat es sehr viel Spass gemacht. Es war praktisch niemand ausser mir unterwegs, so konnte ich sehr flott fahren. Wo es ging 140-150 kmh, aus den Kurven habe ich intensiv herausbeschleunigt, ich bin 100% in S-Modi gefahren und der Verbrauch liegt bei genau 6,7 Liter.


    Die Hinterradabdeckung hat kaum was geholfen, da muss noch was besseres her.


    Ja und gestern bin ich auch im Dunkeln gefahren: der Scheinwerfer streut das Licht schön breit, die Lichtstärke zwar könnte grösser sein, aber es ist um Meilen besser als bei meinem Tiger.