Beiträge von NoNo

    Kabelbaum wurde im Werk falsch verlegt, daher scheuerte 2 Kabel unter dem Benzintank durch und verursachten mehrmals Kurzschluss. Folge: alle Birnen im Scheinwerfer und die Nebelleuchten brannten durch, der Reflektorschalter und Kickschalter haben kleine Brennschäden erlitten. Honda wechselt alle Birnen, beide Schalter und den kompletten Kabelbaum in Garnatie, obwohl die 2 beschädigten Kabel proffesionell repariert wurden, daher wollte ich eigentlich auf den Austausch des Kabelbaumes verzichten (Materialkosten ca. 1.500 Euro), aber Honda lässt es nicht zu, bzw. die Garantie würde nicht erhalten bleiben.

    Ich bin gerade von einem Toscana-Tour zurück!
    Ich hatte unterwegs zweimal das gleiche Problem gehabt. Bei Dunkelheit - in dem Moment als ich auf Fernlicht umgeschaltet habe - ging das Licht komplett aus. Das erste Mal passierte es auf einer Landstrasse unterwegs bei ca. 80 kmh, das 2. Mal war ich mit ca. 110 kmh bei voller Dunkelheit auf einer Schnellstrasse ohne Standspur unterwegs und es war äusserst gefährlich plötzlich ohne Licht fahren zu müssen. Beides Mal ist eine 20 A Sicherung durchgebrannt. Ich habe gedacht, dass eine Birne oder der Fern- und Abblendlichtschalter einen Kurzschluss hätte.
    Gestern brachte ich den CT zum Händler und der hat in 2 Stunden festgestellt, das 2 Kabel vom Kabelbündel an einer Stelle - angeblich unter der Tank - verletzt sind, was der Grund für das Durchbrennen der Sicherung war. Obwohl die Sicherung den Stromkreis geschützt hat, gingen der Fernlicht/Abblendlicht-Umschalter, der Starterknopf, und alle Birnen im Scheinwerfer kaputt. Das Alles wird samt kompletten Kabelbündel in Garantie ausgetauscht. Wegen lange Wartezeiten auf die Ersatzteile - die aus Japan bestellt werden müssen - ist für mich der Saison jetzt schon zu Ende, obwohl ich noch eine Tour nach Montenegro und ein Tour nach Kroatien geplant habe.


    Der Händler geht davon aus, das der Kabelbündel im Werk falsch montiert und daher von der Tank ausgescheuert wurde, was ich mir schwer vorstellen kann. Ich bin nicht besonders gücklich darüber, dass das Motorrad wegen Kabelstrangtausch fast komplett zerlegt wird.


    Mit dem Honda habe ich anscheinend kein Glück. Esrt der Leck im Kühlschlauch durch einen hochgeschleuderten Ast und jetzt dies.

    [attachment=0]2012-08-18-098 (640x480).jpg[/attachment]


    Sorry, aber auf diesem Bild sieht unser armer CT (mit seinem 150er Hinterreifen) unter dem riesengrossen Topcase, wie ein winziger 50-er Moped aus.


    Optisch ist es für mich schon etwas unharmonisch, kopflastig, allein schon wegen dieses Gefühl würde ich nur sehr vorsichtig mit dem riesen Koffer in die Kurve fahren wollen.


    Oder bleibt noch ein bisschen Fahrspass übrig, wen man diese Koffer wirklich voll lädt.


    Die Zusatzscheinwerfer sind ebenfalls vom H&B. Die sind deutlich günstiger, als die Originale von Honda. In erster Linie habe ich die aus dem Grund montieren lassen, damit ich bei schlechten Lichtverhältnissen besser sichtbar bin. Die Lampen leuchten schön breit, haben gelbliche Licht, was bei Nebel vorteilhaft ist. Die Ausleuchtung der Fahrbahn ist deutlich besser. Ich habe die aber noch nicht richtig testen können, da ich mit dem CT noch keine lange Strecken in der Dunkelheit gefahren bin, obwohl er schon 15.000 km auf dem Tacho hat. Am Montag geht es für 1 Woche in die Toscana, da werden wir sicherlich öfters abends um 21 Uhr im Hotel ankommen (wir wollen ja täglich ca. 450 km im toskanischen Hügelland herumkurven) und es ist schon ab 19 Uhr dunkel, da werde ich es also sicherlich ausgiebig testen können.


    Hier sind paar Bilder vom H&B Sturzbügel auf mein CT DCT.


    https://picasaweb.google.com/v…zVicHNjwE&feat=directlink


    Der Bügel ist also problemlos auch an der DCT Version anzubauen, zumal sich der gesamter Bügel deutlich oberhalb der Kupplung befindet. Ich habe das Ding selbst in 1 Std. angebaut. Der Bügel schützt allerdings die Kupplung bei einem Umfallen (wahrscheinlich) nicht optimal, weil die mit 3 Schrauben befestigte Plastikabdeckung der Kupplung weiter absteht, als der Bügel.
    Um die Kupplung optimal zu schützen, muss also unten ein weitere Metalstück montiert werden (hoffentlich wird es irgendwann mal angeboten, wenn nicht, werde ich etwas selbst basteln). Der Bügel wird bei uns in Ungarn auch für die DCT-Version angeboten.

    Der Sturzbügel von Hepco & Becker passt dagegen auch für das DCT-Modell prima. Habe ich ja auch dran. Diese Sturzbügel verunstalten meist die Motorräder, aber dem CT steht es wirklich gut, Motorradfreunde (und ich auch) sind begeistert. Allerdings schützt der Bügel rechts die Kupplung nicht, da muss irgendein Zusatzstück noch dran (ich hoffe H&B bietet es irgendwann mal an)


    Der Hepco & Becker Sturzbügel passt auch mit dem SW-Motech Motorschutz sehr gut. Ein weitere Vorteil ist, dass die seitliche Plastikteile an der Tank ohne Abmontage des Bügels abnehbmar sind.


    Nimm also statt GIVI ruhig den H&B Bügel!

    Ich habe eigentlich nicht den GIVI Junior, sondern den GIVI Trekker Koffer kritisiert.


    Als ich mein CT gekauft habe (einer der 1., der in Ungarn zu bekommen war), gab es ein spez. Modelleinführungsangebot von Honda (heute sehe ich es auf der Webseite des Händlers nicht mehr): ein sog. TOUR-Packet für 999 Euro. Das beinhaltete 3 orig. Honda Koffer inkl. Platte, Griffheizung, orig. Honda Zentralständer und hohe Honda-Windschutzscheibe.


    Die Entscheidung war für mich nicht schwer und habe natürlich zugeschlagen. Die 3 GIVI Trekker Koffer mit Platte, Träger kosten auch schon ca. 1.000 Euro.
    Der GIVI Junior Koffer hatte ich 8 Jahre lang auf meinen Motorräder, der ist ein super stabiler, gut schliessender und wasserdichter Koffer, für wenig Geld. Auf den CT passen Sie meines Erachtens überhaupt nicht, aber das ist Geschmackssache. Die GIVI Trekker Koffer sind dagegen ein Mist. Deutlich teurer, schlecht zu beladen und abzuschliessen. Ich würde es sicherlich nie wieder kaufen, bzw. jeder sollte vor dem Kauf eine Probe machen: richtig voll beladen (d.h. das Schliessen erfordert ein wenig Kraft), dann zumachen und beobachten, ob der Koffer in der linken und rechten Ecke richtig zugeht oder nicht. Meine Erfahrung ist: die Spalte zwischen Unter- und Oberteil ist an den Seiten bis zu 5mm grösser, man kann sogar den Inhalt des Koffers sehen. Ist der Koffer nicht so voll beladen, dann taucht das Problem natürlich nicht auf. Es ist - meines Erachtens - einfach eine Fehlkonstruktion, bei keinem anderen Koffer habe ich was ähnliches beobachtet. Meine Trekker Koffer stammten aus 2011, vielleicht hat man inzwischen den Koffer verbessert !?


    Die GIVI Trekker Boxen kann ich nicht uneingeschränkt empfehlen. Ich habe die mal gehabt. Die sind nicht besonders steif, und das Deckel wird nur in der Mitte befestigt, füllt man die also ordentlich auf, dann wird die Klappe an den Seiten nicht ordentlich zugezogen (obwold der Koffer zu ist) und es kann im Extremfall auch eine Spalte von 0,5 cm offen bleiben. Der Koffer ist also nicht wasserdicht. Da ist der Originalkoffer von Honda mit den 2 seitlichen Befestigungsklammern deutlich praktischer und satbilel. Ausserdem muss man bei GIVI ständig mit 3 Schlüsseln hantieren und die 3 Koffer kosten inkl. Halterungsbügel fast genauso viel, wie die Honda Koffer. Weiterer Nachteil des GIVI Koffers ist, dass man zusätzliche (hässliche) GIVI-Halterungen montieren muss, ausserdem wird das Motorrad breiter als mit Originalkoffer, und der Koffer an der Auspuffseite steht etwas mehr ab (5 cm). Ausserdem ist der Trekking-Topcase riesengross (wie eine Badewanne), packt man den wirklich voll, verlagert sich der Schwerpunkt soweit nach hinten und nach oben, dass der Kurvenspass fühlbar gemindert wird. Da finde ich den kleinen zierlichen Originaltopcase schon viel besser. Beim Gepäck bin ich Minimalist, für Tagestouren lasse ich sogar den kleinen Honda-Topcase zu Hause und nehme nur eine Touratech Satteltasche mit dem Regenzeug mit, für 3-4 Tage solo, kommt der Topcase und die Satteltasche, und für bei Wochentouren mit meiner Frau montiere ich die 3 Koffer. Weniger ist - meines Erachtens - auch in diesem Fall mehr.

    Habe die MRA X-screen Aufsatz ebenfalls montiert und bin damit gut zufrieden. Erst habe ich die Metallbefestigung (ohne Bohrung) für 300 km benutzt um die richtige Einstellung zu finden, aber der ist sehr klobig und habe nun die Honda-Tourenscheibe durchbohrt und somit den Aufsatz endgültig an der Scheibe befestigt.Die Tourenscheibe musste ich mit Aufsatz wieder in der unteren Stellung montieren, weil ich in der oberen Stellung nicht über die Scheibe mit Aufsatz hinweggucken konnte. Ich habe den kurzen Aermel montiert, da bei dem langen Aufsatzärmel der Aufsatz zu weit von der Grundscheibe absteht und ich benötige den dadurch gesicherten grösseren Verstellbereich nicht (Aermel kann jederzeit gewechselt werden). So ist die Oberkannte der Scheibe mit MRA Aufsatz für mich optimal (wenn die Neigung des Aufsatzes genau der Scheibe entspricht): Wenn ich normal sitze schaue ich genau und bequem über die Oberkannte hinweg, sitze ich betont gerade, dann ist meine Augenhöhe um ca. 10 cm über die Scheibenoberkannte, wenn ich mich ducke, dann schaue ich voll durch die Scheibe. Die Höhe der Oberkannte des Aufsatzes kann durch Aenderung der Winkel auch während der Fahrt um 5-6 cm variiert werden.


    Mit meinem Schubert C3 und bei meiner Grösse ist diese Kombination von Tourenscheibe und MRA-Aufsatz optimal. Offene Visier auch bei 150 kmh kein Problem. Sehr still, keine Verwirbelungen, aber noch genug Luft, da die Scheibe nicht zu breit ist und somit von der Seite noch genug Luft kommt zum Kühlen bei Hitze.


    Der Aufsatz ist nicht besonders schön, aber gut verarbeitet und relativ stabil. Auch der GIVI Airflow ist laut Fotos nicht viel schöner, sondern sogar...


    Ding war nicht billig, aber hochgerechnet auf die bevorstehenden Zigtausend stillen Kilometer, jeder Cent wert.