Beiträge von vkr

    Wenn schon neu, dann empfehle ich den Umstieg auf eine Lithium-Batterie.

    Ich bin 2020 auf eine DELO umgestiegen.

    Vom Prinzip her geben die Hersteller an, dass beim Umstieg etwa ein Drittel der Kapazität vollkommen ausreicht (Gründe lasse ich hier mal weg).

    Bei unserem Crosstourer würde das bedeuten, anstatt 12Ah Blei dann 4Ah Lithium, was bei DELO die "PLFP-14R 12V/4AH,CCA 280A" wäre.


    Ich bin aber lieber auf Nummer Sicher gegangen und habe 50 Euro drauf gelegt für die stärkere "PLFP-20R 12V/6AH,CCA 360A", deren Gehäuse die identische Größe zur 14R hat.

    Du meinst wahrscheinlich, wie man hinterlegt, wo man wohnt:

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    Ich habe die Teile auch dran - musste allerdings eine Aussparung rein fräsen wegen der Givi-Airflow-Scheibe.

    Anbei auch noch eine Skizze, von der ich nicht mehr genau weiß, woher sie stammt - es gab da jemand, der dieses Blech zur Montage vor dem Tank entworfen hat, damit auch dem Schacht auch weniger Luft durchströmt; ich kenne aber keine Erfahrungsberichte mehr dazu.

    "Angebot und Nachfrage" - mich freut es: ich habe mich etwas in die neue Guzzi V100 verguckt. Sollte sich nächstes Jahr bei der Probefahrt ein mehr an Handlichkeit gegenüber meinem CT bestätigen (oder später bei einer anderen Guzzi mit dem neuen Motor), dann wird die Honda wohl verkauft werden. Mein Touren haben sich im Charakter etwas geändert und eigentlich brauche ich keinen großen Sporttourer mehr.

    Prinzipiell stimme ich Dir zu. Aber wenn ich CT und XSR dafür verkaufe muss man nicht viel drauflegen vermute ich. Aber erst mal probefahren nächstes Jahr und schauen, ob sich der Reiz dann bestätigt.


    Das ist originales Zubehör von Honda (siehe Bild) - ich habe die 2015 beim Händler direkt mit gekauft und bin somit nie ohne gefahren - die Wirkung kann ich also nicht beurteilen.

    Was noch einiges an Wirkung bringt, sind die Teile hier, die ich seit dem Kauf nie mehr abgenommen habe: Hat jemand diese Windabweiser? - allerdings fahre ich bei extremer Hitze auch mit meiner luftigeren XSR.

    Es ist offiziell - sie kommt 2023 - leider nicht mit DCT, sondern nur optional mit Quickshifter: www.motorradonline.de/enduro/honda-xl-750-transalp-neu/


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    Die Afrika-Twin mit ihren knapp 240 kg war für mich nie eine Alternative, wenn ich es auch nicht richtig begründen kann - dann lieber weiter der schöne V4. Aber seit ein paar Monaten habe ich ja noch ein Zweitmopped mit unter 190 kg (XSR 700), das mir sehr viel Freude macht. Auch wenn ich Jahrzehnte den Grundsatz hatte "nur noch Kardan", habe ich den Schritt noch null bereut und bin damit dieses Jahr erheblich mehr gefahren, als mit dem CT.


    Ich werde die Transalp sicherlich probefahren, aber da ich nie Offroad fahre und bei Honda hauptsächlich wegen dem DCT gelandet bin, ist hier eher Skepsis meinerseits vorhanden, dass sie für mich passt.

    Ein Kumpel macht zehntausende km im Jahr auf seiner auch schön leichten Teneré 700 (vorher Teneré 1200) und der Trend zum Downgrade hat auch für mich einen immer größeren Reiz - er fährt allerdings öfters mal abseits vom Asphalt.


    Ganz bestimmt werde ich auch die neue Moto Guzzi V100 probefahren, denn ich könnte mir durchaus vorstellen, dass sie für meine Bedürfnisse die CT und die XSR ersetzen kann (tourentauglich, aber auch einiges handlicher als der Crosstourer):


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    Rein auf dem Papier tendiere ich aktuell sehr in Richtung V100 Mondello, die mich sehr anspricht, wenn auch das Gewicht mit 232 kg deutlich über der magischen 200 kg liegt (Vergleich zu meiner XSR wird ein wichtiger Aspekt bei der Probefahrt). Aber Kardan, Guzzi-Charakter, semi-aktives Fahrwerk (S-Version), usw üben einen großen Reiz bei mir aus, mal wieder zu wechseln.

    Wir haben schon August und die Hochverkaufs-Phase ist rum für dieses Jahr - also entweder so weit runter gehen, dass jemand zuschlägt (unter 9.000 würde ich von Gefühl her sagen) - oder warten bis nächstes Frühjahr in der Hoffnung, dass dann mehr zu erzielen ist und dann nicht viele Konkurrenz-Angebote dazu kommen.

    Ist aber wie immer eine Sache von Angebot und Nachfrage - auch die Lage darf man nicht unterschätzen: als ich vor ein paar Monaten mein Zweitmopped gekauft habe, habe ich bewusst nur im Umkreis von 150 km gesucht - ich mache keine Reise von 800 km nach Rügen um 500 Euro zu sparen (als Beispiel) - vielleicht sogar doppelt hinmüssen je nach Verkaufsorganisation (beim Händler kann man nicht direkt mitnehmen in der Regel, da der Brief bei einer Bank liegt).

    Als wir im Frühjahr die alte SV650S meiner Freundin verkauft haben, waren wir im Umkreis von 100 km die günstigsten in vergleichbarem Zustand und sie war innerhalb von einer Woche weg.

    Den NC-Motor auf 850 Kubik aufbohren und mit 70-80 PS ausstatten (meine Freundin fährt die NC750S). Dann noch ein paar kg abspecken in Richtung 200 kg. Ich würde dann wahrscheinlich umsteigen und meine geliebte aber eigentlich zu schwere Crosstourer und das Leichtgewicht XSR700Xtribute verkaufen, weil die Neue dann beide ersetzen könnte. Es wäre zwar schade um den geliebten Kardan, aber man kann nicht alles haben - die XSR hat mir die letzten Wochen gezeigt, dass mein Grundsatz seit 1985 (nie mehr Kette) ohne Reue gefallen ist.

    Alternativ stellt sich die Frage, wann die Patente nicht mehr greifen und ein anderer Hersteller ein DSG-Getriebe anbieten kann - am ehesten zutrauen würde ich es BMW oder Yamaha.