Beiträge von vkr

    Ich war heute die V100S probefahren. Prima Bike, aber auf Anhieb kam nicht direkt der UNBEDINGT-WILL-HABEN-REFLEX. Vielleicht sollte ich doch erst mal abwarten und vielleicht auch die V100 Stelvio fahren, wenn die rauskommt.

    Bei einem so neuen Produkt sagt die Vernunft eigentlich sowieso, das man erst man wartet bis zum ersten Update - die DCT-Honda habe ich ja auch erst in der zweiten Version gekauft (ab Modell 2014).

    Vielleicht bringt Honda ja auch noch was Interessantes mit dem neuen 750er Motor (Hornet ist mir zu nackt - Transalp mit einem 21er Vorderrad brauche ich nicht wirklich, da ich kein Gelände fahre).

    ==> also noch weiter werde ich den Preis nicht senken und warte erst mal ab, was sich so ergibt. Ich habe ja für den "leichten" Bedarf noch meine XTribute mit 100 kg weniger.

    So lange verkaufe ich natürlich auch keine Teile - wenn, dann soll sie eigentlich am Stück weggehen.

    Wenn schon neu, dann empfehle ich den Umstieg auf eine Lithium-Batterie.

    Ich bin 2020 auf eine DELO umgestiegen.

    Vom Prinzip her geben die Hersteller an, dass beim Umstieg etwa ein Drittel der Kapazität vollkommen ausreicht (Gründe lasse ich hier mal weg).

    Bei unserem Crosstourer würde das bedeuten, anstatt 12Ah Blei dann 4Ah Lithium, was bei DELO die "PLFP-14R 12V/4AH,CCA 280A" wäre.


    Ich bin aber lieber auf Nummer Sicher gegangen und habe 50 Euro drauf gelegt für die stärkere "PLFP-20R 12V/6AH,CCA 360A", deren Gehäuse die identische Größe zur 14R hat.

    Hallo Leute,

    ich biete meinen CT erst mal hier im Forum an.

    Eigentlich macht der Verkauf keinen Sinn, 1.000 km nach dem Einbau eines neuen Fahrwerks, aber es hat sich 2022 gezeigt, dass ich den "schweren Bock" immer seltener fahre und auf Reisen mit Anhänger doch immer das leichtere Bike mitgenommen wird. Außerdem reizt die neue Guzzi sehr, die auch über 50 kg leichter wäre.

    Ihr könnt gerne Meinungen dazu äußern und fragen stellen - hier mal mein Verkaufstext:


    Hallo zusammen, da ich mich in die neue Moto-Guzzi V100S verguckt habe, biete ich hier meine extrem gut ausgestattete Honda VFR1200XD DCT Crosstourer an. Und meine leichtere XSR700 macht so viel Spaß, dass ich den Crosstourer 2022 nur für 1.000 km benutzt habe – dafür macht das große Bike keinen Sinn. Ich liste hier mal auf, was es ich alles gekauft und verändert habe und bei Detailfragen, einfach bei mir melden:


    • Crosstourer EZ 02-2015 mit 27.850 km Laufleistung, Hauptständer, Windabweiser Seitenverkleidung, Neupreis 14.000 Euro
    • Original-Honda-Seitenkoffer & Honda Innentaschen (nicht auf den Fotos abgebildet, kann ich aber nachliefern), NP 1.340 Euro
    • Givi-Trekker Topcase mit Givi-Topcasehalter, NP 400 Euro
    • Wilbers Federbein hinten (2017), NP 600 Euro
    • Gabel-Umbau auf „Andreani Cartridge Misano 105/HO 3 E“ (2022), NP 1150 Euro. Andreani ist Öhlins Vertriebspartner und bietet für Modelle, für die Öhlins nichts direkt anbietet, eigene Produkte mit Öhlins-Teilen bzw. gleichem Qualitätsstandard
    • mmoto Sturzbügel (keine reine Deko, wie das Honda-Original). Hersteller in der Ukraine und somit nicht mehr erhältlich, NP 386 Euro
    • Givi Airflow verstellbare Windschutzscheibe mit Hinterlüftung und somit sehr wenig Verwirbelungen. NP 145 Euro
    • Puig Spritzschutz Federbein hinten + Verlängerung Schutzblech vorn. NP 140 Euro
    • McCruise Tempomat (aus Australien, ohne ABE), im Winter 2020/21 selbst eingebaut nach einer Sammelbestellung im Crosstourer-Forum. NP Material mit Zoll = 630 Euro
    • 2allbuyer LED-Zusatzscheinwerfer je 900 Lumen. NP 96 Euro pro Paar. Die Scheinwerfer haben keine ABE. Ihr bekommt 4 Stück (2 angebaut, 2 gebrauchte im Karton als Ersatzteil)
    • motorrad-planet.com Motorschutz aus Aluminium, NP 113 Euro
    • lights4all schwarz getöntes Rücklicht, NP 60 Euro
    • Edelstahl-Nummernschildhalter mit Spritzschutz-Verlängerung, Wert ca. 50 Euro
    • SW-Motech Quick Lock Tankring mit Mini-Tankrucksach, NP 100 Euro
    • Touratech Sicherheits-Öleinfüllstopfen, NP 25 Euro
    • Lenkerverlegung SW-Motech (höher und näher zum Fahrer), NP ca. 60 Euro
    • BDPerformance ECUFlash Entdrosselung und Umkonfiguration auf 98 Oktan (Super Plus) ohne ABE/Eintragung, NP 486 Euro (kann für ca. 80 Euro wieder in den Serienzustand zurückversetzt werden. Entweder vom Käufer oder auch nach einer Anzahlung des Motorrades vor der Abholung durch mich)
    • Lithium-Batterie Dele 6 Ah (2020), NP 150 Euro
    • Auspuff Leovince 870SE, LV One II, Carbon, 2018, ABE, NP 369 Euro
    • Sitzbank-Umbau von Seats & More auf Komfortabstufung mit Gel-Einlage, NP 245 Euro
    • enigmoto Navihalter (über Cockpit), NP 69 Euro
    • zusätzliche Windschutz-Deflektoren CP Composit, NP 69 Euro
    • Sonstiges: nie im Gelände und nie im Winter gefahren/ scheckheftgepflegt bei Motorrad-Mohr in Mayen/ Werkstatthandbuch / TüV 6-2023, auf Wunsch neu nach Vereinbarung / letzte große Inspektion war im November 2021 bei 26.652 km, also erst vor gut Tausend Kilometer / letzter Reifenwechsel (auf Dunlop Roadsmart 3) war im Juni 2021 bei 23.344 km – die Reifen machen noch ein paar tkm mit/ alle Originalteile sind noch vorhanden und werden natürlich mitgegeben (Auspuff, Fahrwerk, Scheibe, Rücklicht, Schrauben, Kleinteile) / Offizielle Probefahrt möglich ab Ostern (wegen Saisonkennzeichen)
    • LED-Philipps-Leuchtmittel vorne (2 x H7, 2 x W5W), NP 120 Euro

    Falls jemand die Versicherungskosten interessieren: ich habe 2022 bei der Allianz mit SF20 und Saison 04-10 bezahlt für die Haftpflicht 63,45 Euro und für die Vollkasko 116,18 Euro (SB 1.000€).


    è ~ 20.800 Euro Investitionskosten für die absolute Luxus-Ausstattung und 1 A Zustand


    è VB 9.990 Euro Verkaufsangebot

    Du meinst wahrscheinlich, wie man hinterlegt, wo man wohnt:

    1. Du klickst ganz oben neben dem Glockensymbol auf Dein Avatar (= Kontrollzentrum)
    2. "Profil bearbeiten" auswählen
    3. Den Reiter "Über mich" auswählen
    4. Nach unten scrollen zum Eintrag "Benutzerkarte"
    5. Deinen Wohnort dort eintragen
    6. Ganz unten auf "Speichern" klicken
    7. Rest geht dann automatisch, wenn Dein Wohnort auch gefunden wird

    Ich habe die Teile auch dran - musste allerdings eine Aussparung rein fräsen wegen der Givi-Airflow-Scheibe.

    Anbei auch noch eine Skizze, von der ich nicht mehr genau weiß, woher sie stammt - es gab da jemand, der dieses Blech zur Montage vor dem Tank entworfen hat, damit auch dem Schacht auch weniger Luft durchströmt; ich kenne aber keine Erfahrungsberichte mehr dazu.

    "Angebot und Nachfrage" - mich freut es: ich habe mich etwas in die neue Guzzi V100 verguckt. Sollte sich nächstes Jahr bei der Probefahrt ein mehr an Handlichkeit gegenüber meinem CT bestätigen (oder später bei einer anderen Guzzi mit dem neuen Motor), dann wird die Honda wohl verkauft werden. Mein Touren haben sich im Charakter etwas geändert und eigentlich brauche ich keinen großen Sporttourer mehr.

    Prinzipiell stimme ich Dir zu. Aber wenn ich CT und XSR dafür verkaufe muss man nicht viel drauflegen vermute ich. Aber erst mal probefahren nächstes Jahr und schauen, ob sich der Reiz dann bestätigt.


    Das ist originales Zubehör von Honda (siehe Bild) - ich habe die 2015 beim Händler direkt mit gekauft und bin somit nie ohne gefahren - die Wirkung kann ich also nicht beurteilen.

    Was noch einiges an Wirkung bringt, sind die Teile hier, die ich seit dem Kauf nie mehr abgenommen habe: Hat jemand diese Windabweiser? - allerdings fahre ich bei extremer Hitze auch mit meiner luftigeren XSR.

    Es ist offiziell - sie kommt 2023 - leider nicht mit DCT, sondern nur optional mit Quickshifter: www.motorradonline.de/enduro/honda-xl-750-transalp-neu/


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    Die Afrika-Twin mit ihren knapp 240 kg war für mich nie eine Alternative, wenn ich es auch nicht richtig begründen kann - dann lieber weiter der schöne V4. Aber seit ein paar Monaten habe ich ja noch ein Zweitmopped mit unter 190 kg (XSR 700), das mir sehr viel Freude macht. Auch wenn ich Jahrzehnte den Grundsatz hatte "nur noch Kardan", habe ich den Schritt noch null bereut und bin damit dieses Jahr erheblich mehr gefahren, als mit dem CT.


    Ich werde die Transalp sicherlich probefahren, aber da ich nie Offroad fahre und bei Honda hauptsächlich wegen dem DCT gelandet bin, ist hier eher Skepsis meinerseits vorhanden, dass sie für mich passt.

    Ein Kumpel macht zehntausende km im Jahr auf seiner auch schön leichten Teneré 700 (vorher Teneré 1200) und der Trend zum Downgrade hat auch für mich einen immer größeren Reiz - er fährt allerdings öfters mal abseits vom Asphalt.


    Ganz bestimmt werde ich auch die neue Moto Guzzi V100 probefahren, denn ich könnte mir durchaus vorstellen, dass sie für meine Bedürfnisse die CT und die XSR ersetzen kann (tourentauglich, aber auch einiges handlicher als der Crosstourer):


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    Rein auf dem Papier tendiere ich aktuell sehr in Richtung V100 Mondello, die mich sehr anspricht, wenn auch das Gewicht mit 232 kg deutlich über der magischen 200 kg liegt (Vergleich zu meiner XSR wird ein wichtiger Aspekt bei der Probefahrt). Aber Kardan, Guzzi-Charakter, semi-aktives Fahrwerk (S-Version), usw üben einen großen Reiz bei mir aus, mal wieder zu wechseln.