Beiträge von vkr

    Da ich für zukünftige Kurztouren und zum Mitnehmen auf dem Hänger in den Autourlaub immer noch ein deutlich leichteres Mopped als Zweitmotorrad gesucht habe, ist nun der Gebrauchtkauf in der unter-200kg-Klasse abgeschlossen. Zuletzt in der Auswahl waren die Moto Guzzi V7 II Stornello Scrambler (leider mit 48 PS etwas schwachbrüstig), die Husquarna Svartpilen 701 (156kg mit KTM Einzylinder) und die Yamaha XSR700 XTribute (188kg Zweizylinder) in der Auswahl. Auch wenn die ständig Drehzahl-fordernde 701 punktet mit Quickshifter und WP-Fahrwerk, so hat nach einer Probefahrt dann doch die Yamaha mit dem sehr angenehmen CP2-Motor gewonnen (Öhlins-Fahrwerk muss ich halt noch nachrüsten, Serienzustand ist eher schlecht, da hat Klaus Thiele Suspension also demnächst wieder einen Auftrag) - ich habe eine gefunden mit 10.000 km und schon inklusive dem hochgezogenen Akro-Zubehörauspuff - die Scrambler-XT-Optik gefällt mir sehr gut. Die 75 PS Yamaha ist so agil auf der Landstraße, dass ich kaum glauben konnte, dass mein Crosstourer noch so 60 PS mehr hat.

    Zum Schieben ist das Teil ungünstig gebaut - vermeide ich auch und sitze lieber drauf - da war mein Vorgänger mit 60 kg mehr leichter zu schieben (Rocket3). Zum Glück ist das Handling-Gefühl beim Fahren sehr viel besser, als das Gewicht vermuten lässt :)

    Hallo Michael,

    interessante Geschichte, von der ich noch nichts gehört habe. Ich kenne nur die Einschick-Variante von BD (https://bdperformance-shop.de/…tourer-BJ12-17::2057.html).

    Dein Anbieter hat ja wohl nur eine Facebook-Seite (https://www.facebook.com/sabsteef/), die noch Fragen offen lässt. Hast Du eingeschickt oder hast Du Dir das Kabel schicken lassen für die Fernsteuerungs-Variante? Liegt das preislich deutlich unter den 525 Euro von BD?


    Zu Deiner Frage: ich habe mit TuneECU jahrelang an meiner damaligen Triumph gearbeitet. Damit konnte man sehr viel machen (z.B. Drosselklappen synchronisieren, Tacho-Falschgang justieren, Kennlinien neu programmieren, usw.). Für die Steuergeräte von Honda habe ich noch nirgendwo so was Ähnliches gesehen - da gibt es wohl nur die Honda-Originalsoftware, wo man nur als Händler dran kommt.

    Hallo Sascha,

    viel helfen kann ich Dir nicht - ich nehme an, die folgenden Punkte hast Du dabei schon selbst bedacht:

    • Crosstourer = 19 Zoll Felge vorn, SC63 = 17 Zoll ==> 1 Zoll kleinerer Radius = wenn die Crosstourer-Gabel ohne Umbau passen würde, hast du vorne etwa eine 25 mm Tieferlegung. Machst Du hinten nix, ändert sich die Geometrie geringfügig (kleinerer Nachlauf bedeutet theoretisch handlicher, aber schlechter Geradeauslauf. Keine Ahnung, ob man die Kleinigkeit spüren würde).
    • Schutzblech ist dann auch 25 mm weiter weg vom Reifen ==> optisch mit leben oder umbauen
    • Crosstourer = 310 mm Bremsscheibe vorn, SC63 = 320 mm ==> verkraftet der Crosstourer 5 mm mehr oder rüstet man um (für die SC63 finden sich auch 310 mm Scheiben im Angebot)
    • Ob die wichtigen Breiten gleich sind, müsste man wohl messen - finde hier nix zu im Internet (Abstand Bremsscheiben, Steckachsen-Aufnahme)
    • "Gabelaufnahme von der SC63": keine Ahnung, wie die sind und passen und das machbar wäre
    • TüV - Abnahme = keine Ahnung

    ==> ich weiß ja nicht, wie Deine finanziellen Mittel sind, aber der schnellste Weg wäre wahrscheinlich einfach eine passende Felge zu kaufen. Ich kenne hier aber nur das teure Carbon-Angebot von Dymag, dass auch Kainzinger anbietet (https://www.oehlins.info/Motor…R-1200-X-12-21::2831.html).

    Würde mich auch interessieren, da mir die Optik eher egal ist.

    Schön wäre ein Vergleichsfoto, wie ich das damals mit den China - Birnen gemacht habe (H7 - Leuchtmittel - Vergleich im CT - Abblendscheinwerfer)