Beiträge von vkr

    Prinzipiell stimme ich Dir zu. Aber wenn ich CT und XSR dafür verkaufe muss man nicht viel drauflegen vermute ich. Aber erst mal probefahren nächstes Jahr und schauen, ob sich der Reiz dann bestätigt.


    Das ist originales Zubehör von Honda (siehe Bild) - ich habe die 2015 beim Händler direkt mit gekauft und bin somit nie ohne gefahren - die Wirkung kann ich also nicht beurteilen.

    Was noch einiges an Wirkung bringt, sind die Teile hier, die ich seit dem Kauf nie mehr abgenommen habe: Hat jemand diese Windabweiser? - allerdings fahre ich bei extremer Hitze auch mit meiner luftigeren XSR.

    Es ist offiziell - sie kommt 2023 - leider nicht mit DCT, sondern nur optional mit Quickshifter: www.motorradonline.de/enduro/honda-xl-750-transalp-neu/


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    Die Afrika-Twin mit ihren knapp 240 kg war für mich nie eine Alternative, wenn ich es auch nicht richtig begründen kann - dann lieber weiter der schöne V4. Aber seit ein paar Monaten habe ich ja noch ein Zweitmopped mit unter 190 kg (XSR 700), das mir sehr viel Freude macht. Auch wenn ich Jahrzehnte den Grundsatz hatte "nur noch Kardan", habe ich den Schritt noch null bereut und bin damit dieses Jahr erheblich mehr gefahren, als mit dem CT.


    Ich werde die Transalp sicherlich probefahren, aber da ich nie Offroad fahre und bei Honda hauptsächlich wegen dem DCT gelandet bin, ist hier eher Skepsis meinerseits vorhanden, dass sie für mich passt.

    Ein Kumpel macht zehntausende km im Jahr auf seiner auch schön leichten Teneré 700 (vorher Teneré 1200) und der Trend zum Downgrade hat auch für mich einen immer größeren Reiz - er fährt allerdings öfters mal abseits vom Asphalt.


    Ganz bestimmt werde ich auch die neue Moto Guzzi V100 probefahren, denn ich könnte mir durchaus vorstellen, dass sie für meine Bedürfnisse die CT und die XSR ersetzen kann (tourentauglich, aber auch einiges handlicher als der Crosstourer):


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    Rein auf dem Papier tendiere ich aktuell sehr in Richtung V100 Mondello, die mich sehr anspricht, wenn auch das Gewicht mit 232 kg deutlich über der magischen 200 kg liegt (Vergleich zu meiner XSR wird ein wichtiger Aspekt bei der Probefahrt). Aber Kardan, Guzzi-Charakter, semi-aktives Fahrwerk (S-Version), usw üben einen großen Reiz bei mir aus, mal wieder zu wechseln.

    Wir haben schon August und die Hochverkaufs-Phase ist rum für dieses Jahr - also entweder so weit runter gehen, dass jemand zuschlägt (unter 9.000 würde ich von Gefühl her sagen) - oder warten bis nächstes Frühjahr in der Hoffnung, dass dann mehr zu erzielen ist und dann nicht viele Konkurrenz-Angebote dazu kommen.

    Ist aber wie immer eine Sache von Angebot und Nachfrage - auch die Lage darf man nicht unterschätzen: als ich vor ein paar Monaten mein Zweitmopped gekauft habe, habe ich bewusst nur im Umkreis von 150 km gesucht - ich mache keine Reise von 800 km nach Rügen um 500 Euro zu sparen (als Beispiel) - vielleicht sogar doppelt hinmüssen je nach Verkaufsorganisation (beim Händler kann man nicht direkt mitnehmen in der Regel, da der Brief bei einer Bank liegt).

    Als wir im Frühjahr die alte SV650S meiner Freundin verkauft haben, waren wir im Umkreis von 100 km die günstigsten in vergleichbarem Zustand und sie war innerhalb von einer Woche weg.

    Den NC-Motor auf 850 Kubik aufbohren und mit 70-80 PS ausstatten (meine Freundin fährt die NC750S). Dann noch ein paar kg abspecken in Richtung 200 kg. Ich würde dann wahrscheinlich umsteigen und meine geliebte aber eigentlich zu schwere Crosstourer und das Leichtgewicht XSR700Xtribute verkaufen, weil die Neue dann beide ersetzen könnte. Es wäre zwar schade um den geliebten Kardan, aber man kann nicht alles haben - die XSR hat mir die letzten Wochen gezeigt, dass mein Grundsatz seit 1985 (nie mehr Kette) ohne Reue gefallen ist.

    Alternativ stellt sich die Frage, wann die Patente nicht mehr greifen und ein anderer Hersteller ein DSG-Getriebe anbieten kann - am ehesten zutrauen würde ich es BMW oder Yamaha.

    Willst Du zu zweit auf Tour? Wenn nicht, würde ich die Rolle lieber auf den Soziussitz schnallen.

    Mit Reling habe ich keine Erfahrung - habe auch noch nie was oben drauf geschnallt.

    Das V47 ist aus der Monokey-Serie. Alle Monokey-Koffer haben seit Jahrzehnten die gleichen Halterungen und sind kompatibel. Alle Monokey-Koffer können alternativ auch auf der Monokey-Grundplatte als Topcase benutzt werden.

    Ich bin die letzten 4.000 km die Dunlop gefahren und kann nichts Spektakuläres berichten - er fährt bis zur Kante und macht alles mit. Allerdings waren keine Touren bei hoher Hitze dabei. Vielleicht überrascht er deswegen mit kaum erkennbarem Sägezahn. Wie auch die Vorgänger auch bei Nässe vollkommen problemlos mit meiner dann vorsichtigen Fahrweise.

    Einziger "Ausrutscher: ich war im Juli 2021 mit den frischen Dunlop mit einer Gruppe "Heizer" in den Alpen. Hier musste ich nur bei einer Fahrt sicherheitshalber mal abreißen lassen bei zwei GS vor mir: die Straße hoch zum Kaunertaler Gletscher (sehr grober Asphalt) bei ziemlich kühlen Temperaturen ist mir in den Spitzkehren ständig der Hinterreifen kurz weggerutscht beim Herausbeschleunigen. Ob das mit einem anderen Reifen besser funktioniert hätte, kann ich nicht beurteilen; es könnte auch an den entdrosselten unteren Gängen liegen (zu viel Power). Den ganz neuen GS wäre dies ohne die ganzen elektronischen Gimmicks wohl auch passiert - Abends am Handy auf der BMW-App konnte man jedenfalls sehen, dass die Elektronik in fast jeder Kurve häftigst eingegriffen hatte.

    Die hohe Laufleistung der Conti wird er sicher nicht erreichen, wenn auch noch genügend Profil aktuell da ist - vermutlich wird er wieder so 7.000 mitmachen wie die beiden anderen.

    Was ich danach fahren werde (dieses Jahr wohl nicht mehr - fahre aktuell eher Zweitmopped), steht noch nicht fest. Denkbar wären Pirelli Angel GT oder der ganz neue Michelin Road 6, der mich aktuell am ehesten reizen würde.



    Vorher (ich fahre nicht bis zum letzten Zehntel, sondern ersetze, wenn es gerade passt zur Inspektion oder für den nächsten Urlaub notwendig ist). Berichte dazu in den jeweiligen Reifen-Threads:

    • die ersten 7.000 km die Erstbereifung PST I = eigentlich sehr zufrieden bis auf den extremen Sägezahn. Da ich nur Straße fahre, habe ich danach nie mehr Reiseenduro-Reifen genommen.
    • die zweiten 7.000 km Metzeler Roadtec01
    • km 14.000 - 23.000 = 9.000 km Conti Roadattack 3

    So, nach einigen hundert km mit den Andreani-Teilen kann ich nur Gutes berichten - ein echter Gewinn auf schlechten Straßen - die Gabel ist nicht nur wieder dicht, sondern schluckt jetzt bedeutend mehr weg als je zuvor.

    Beim Wilbers Federbein habe ich einen Service mit Ölwechsel direkt mitmachen lassen - wenn man das Mopped schon mal 100 km weit weg bringt.

    Kosten für alles zusammen 1344 Euro - für mich eine lohnende Investition/ Wartung.