Hi,
eine Frage mit so wenig zusätzlichen Infos ist schon etwas schwierig zu beantworten. Alleine schon die fehlende Preisvorstellung.
Ich kenne Leute, die mit undichten Billig-Lösungen im Tankrucksack rum fahren und zufrieden sind. Ich habe auch schon einen Russen getroffen, der von Moskau bis in den Spessart mit einem IPAD in der Plastiktüte am Lenkerhalter gefahren ist. Ein Bekannter fährt nur mit Kopfhörer im Ohr vom iphone ohne jede optische Anzeige und kommt meist klar damit.
Bei den meisten Nutzern teilt sich das in zwei Lager, die sich auch gegenseitig gerne bekämpfen: TomTom und Garmin
Ich bin seit etwa 30 Jahren jedes Jahr als Tourguide unterwegs und bin nach den Papierkartenjahren dann ins Garmin-Lager gekommen und somit natürlich auch nicht ganz neutral. Auch wenn sich das in den letzten Jahren etwas angenähert hat, würde ich ganz grob immer noch folgende Unterteilung machen:
Tom Tom Rider: wer einfach ein Ziel eingeben will und das Navi soll ihn dorthin bringen auf dem schnellsten oder kürzesten oder kurvenreichsten Weg, der ist hier sehr gut aufgehoben. Navi-Neulinge und Leute, die sich mit technischen Details wenig beschäftigen wollen, finden sich auf einem TomTom meist schneller zu Recht.
Garmin Zumo: wer wie ich am PC vorab regelmäßig detaillierte Touren plant und diese dann mit dem Navi abfahren will, der ist bei Garmin in der Regel besser aufgehoben. Garmin hat mehr Möglichkeiten, ist aber auch in der Bedienung etwas komplizierter und auch teurer.
Ich bin dieses Jahr vom 660er auf den 590er Zumo umgestiegen und bis auf den Softwarebug "Fahren neben der Strecke bei schlechtem GPS-Empfang", der hoffentlich in Kürze behoben wird, bin ich total begeistert und möchte nicht mehr zurück (Details auch hier: http://www.rocket3.org/board/showthread.php?t=8793). Wer ein großes 5 Zoll Display und Smartphone-Verbindung will, kommt auch aktuell nicht am 590er Zumo vorbei.
Für mehr Infos, musst Du wirklich konkretere Fragen stellen.