Zitat von murekAlles anzeigen.... ich warte auf meine Bestellung seit ca. 4 Wochen - hängt angeblich im Zoll in Frankfurt
Ich habe 2005 und 2011 mal zwei größere Sammelbestellungen in meinem Rocket-Forum abgewickelt. Bis zur Frachtlandung in Deutschland konnte man die Pakete online beim Paketdienst schön verfolgen und dann kommt der Zoll ins Spiel. Der Zoll in Frankfurt schickt das Paket dann weiter zu dem für den Besteller zuständigen Zollamt (in meinem Fall Koblenz). Von der Landung in D bis zur Postkarte vom Zoll ("bitte abholen kommen") lagen einmal 2 Wochen und einmal 3 Wochen.
Bei der Bestellung von Ersatzteilen für mein Auto (Chrysler-Voyager USA-Import) ging es letztes Jahr auch schon mal schneller - kann aber auch an der kleineren Summe liegen.
Um grob abzuschätzen, was so an Kosten anfallen, nimmt man einfach den Dollar-Preis (Produkt inkl. Versand) 1:1 in Euro, denn Zoll/Umsatzsteuer gleichen den Währungsunterschied ziemlich genau wieder aus - das hat die letzten Male immer gepasst.
Ich wäre bei einer Sammelbestellung auch dabei.