Beiträge von vkr

    Ich bin da zugegebener Weise faul/bequem: beim Einmotten zum Herbst/Winter einmal voll geladen und Minuspol abgeklemmt - im Frühjahr vor der Inbetriebnahme wieder laden - das war´s.
    Ich suchte dieses Jahr ein kompaktes Ladegerät zum Mitnehmen bei Bedarf, mit Strombegrenzung für schonende Ladung und mit Display für ein paar Grundinfos und habe das hier gekauft: http://www.pearl.de/a-PX7655-4322.shtml (bis jetzt voll zufrieden).

    Vielleicht meint er so was hier, was mir im Oktober ein Honda-Händler erzählt hat mit dem Hinweis, dass ich jetzt noch nicht zuschlagen soll - konnte dazu aber noch nix im Netz finden:


    Stimmt - ich war im Kopf noch bei meinem alten 660er, wo der Platz zuletzt knapp war - auf den 590er passt auch komplett Europa.

    http://www.naviboard.de - da sind die meisten Probleme schon ausführlich behandelt
    Es gibt auch eine extra Rubrik für die Software (http://www.naviboard.de/vb/forumdisplay.php?f=81) und Deinen Typ (http://www.naviboard.de/vb/forumdisplay.php?f=154)
    Ich installiere auf meinem 590er immer komplett Mitteleuropa mit Garmin Express und habe keine Probleme.
    Wenn ich mich recht entsinne, darf Garmin-Express nicht installiert sein, wenn man den Webupdater verwenden will. Und Basecamp hat ab und zu Probleme mit Updates - einfach deinstallieren und neue Basecamp-Version frisch installieren und PC neu starten vor dem Update.

    Ich hätte da mal zwei Fragen an die Tieferlegungsfahrer:

    • Gibt es irgendwelche Probleme mit der Schräglagenfreiheit durch die Tieferlegung (setzt irgend etwas bedenklich früh auf)?
    • Ich weiß nicht, ob zissi mit "Spritzschutz" eine Hinterradabdeckung meint oder einen Verlängerung unterm Nummernschild, aber hat damit sonst noch jemand Probleme festgestellt?



    Man könnte das mal pragmatisch angehen: mit dem Multimeter die Stromaufnahme und die Spannung der originalen Blinker messen bevor man irgendetwas ändert.

    meine pi mal daumen - Rechnung stimmt also auch hier:
    ~ 300 Dollar sind mit Nebenkosten dann ~ 300 Euro
    Der Weiterversand innerhalb Deutschlands ist ja nicht so wild - nur das Umpacken macht halt Arbeit für weiter weg wohnende (3 von uns sind doch schon mal dicht zusammen mit Köln-WW-Taunus und könnten auch abholen kommen).


    Aber wir könnten ja auf jeden Fall mal abwarten, was aus murek´s Lieferung wird. Wenn die schon 4 Wochen unterwegs ist, kann es ja bei positivem Ausgang nicht mehr lange dauern.
    Schade, dass er nicht geschrieben hat, ob es eine Paketnummer gab, die man zumindest bis Deutschland verfolgen kann (ist doch heute Standard).

    Habe bei meinen bisherigen Motorrädern immer ohne feste Regel sporadisch geprüft - ich hatte aber auch noch nie ein Modell mit Luftproblemen - kann das vielleicht an den Speichenrädern liegen (ich weiß nicht, wie so eine Felge aufgebaut ist)?


    Sollte sich das bei mir auch zeigen, würde ich mir überlegen, meinen Garmin mit Reifendrucksensoren zu ergänzen (https://buy.garmin.com/de-DE/D…ollsystem/prod131744.html).


    Solche Systeme gibt es aber auch autark, entweder wie bei Garmin als diebstahlgefährdete Ventilkappen (https://shop.tiremoni.com/tire…tem-tiremoni-tm-400/a-17/) oder auch als unsichtbarer Sensor im Reifen als Ventilinnenteil (http://www.mynetmoto.com/motor…fendruck-kontrollsystem_f).


    Ich habe 2005 und 2011 mal zwei größere Sammelbestellungen in meinem Rocket-Forum abgewickelt. Bis zur Frachtlandung in Deutschland konnte man die Pakete online beim Paketdienst schön verfolgen und dann kommt der Zoll ins Spiel. Der Zoll in Frankfurt schickt das Paket dann weiter zu dem für den Besteller zuständigen Zollamt (in meinem Fall Koblenz). Von der Landung in D bis zur Postkarte vom Zoll ("bitte abholen kommen") lagen einmal 2 Wochen und einmal 3 Wochen.


    Bei der Bestellung von Ersatzteilen für mein Auto (Chrysler-Voyager USA-Import) ging es letztes Jahr auch schon mal schneller - kann aber auch an der kleineren Summe liegen.


    Um grob abzuschätzen, was so an Kosten anfallen, nimmt man einfach den Dollar-Preis (Produkt inkl. Versand) 1:1 in Euro, denn Zoll/Umsatzsteuer gleichen den Währungsunterschied ziemlich genau wieder aus - das hat die letzten Male immer gepasst.


    Ich wäre bei einer Sammelbestellung auch dabei.

    Ist schon ein paar Jahre her, aber grundsätzlich bieten sich bei der Fähre zwei Varianten an:


    1. Weniger km mit dem Mopped, dafür etwas teurer und länger mit Übernachtung auf der Fähre.
    Das haben wir damals gewählt von Genua aus und so würde ich es auch wieder machen. Man steigt abends in die Fähre und kommt ausgeschlafen auf der Insel an und kann direkt zur ersten Tagestour starten.


    2. Mehr km mit dem Mopped, dafür günstigere und schnellere Überfahrt.
    Livorno oder Piombino wären hier die typischen Abfahrtshäfen.


    Zur Übernachtung kann ich nix sagen - wir waren mit dem Zelt unterwegs und haben an drei verschiedenen Standorten gecampt.