Beiträge von Dr.hc.Office

    .
    Problem für mich gelöst.



    Die Maschine ist inzwischen beim Händler. Nachdem 2. mal hat HONDA endlich dem Händler eine Liste mit
    6 Punkte die zu prüfen wären geschickt. Von diesen Dingen, unter anderem eine zu lange Schraube, die bei
    einigen Modellen verbaut wurde usw., hat mein Händler als auch die zwei anderen Händler mit denen ich ab
    und zu Kontakt hatte bisher nichts gewusst.


    Ich habe inzwischen das neue Model bekommen. Da hat mein Händler für gekämpft. Und mit der gefundenen
    Lösung kann ich leben. Inzwischen sind knapp 4000 km auf dem Tacho und keine Probleme.


    Meine alter CT steht immer noch teilzerlegt beim Händler.

    Moin,


    noch mal als Zusatz Info:
    Andere CT Fahrer, mit denen ich vor den beiden Blockaden gefahren bin, haben
    mir nach der Tour gesagt: Da kann doch irgendwas nicht stimmen so laut wie
    das klackern ist. Während der gemeinsamen Tour haben wir alle den S Modus
    gewählt. Man hat auch gemerkt, das mein CT im S Modus deutlich später hoch
    und runter geschaltet hat. Bei einem Stück ca. 10 KM), in dem wir dann in den
    D Modus geschaltet haben, haben wir beim normalen fahren wenig Unterschiede
    (also vom anfahren her bis zur endgültigen Geschwindigkeit) festgestellt. Bis auf das
    laute Klackern natürlich. Nur beim hereinfahren in die Ortschaft haben ich ein deutlich
    späteres runterschalten gehabt.


    Das laute Klackern ist in allen Modi, auch beim manuellen Schalten aufgefallen.

    Schade das sich einige wegen meines Problems hier streiten. Können wir nicht ruhig miteinander schreiben?


    Einige Fragen und Äußerungen möchte ich hier noch mal aufnehmen:


    Zum Gesicht oder Haltung bewahren des Herstellers:
    Ich habe HONDA das Wort doch gegönnt und habe die Geschäftsleitung angeschrieben. Honda hat mir ja
    in dem Brief mitgeteilt das kein Handlungsbedarf besteht.


    Zur Gang Wahl:
    Die Automatik hat bei Tempo 30 meistens den 4. oder 5. Gang gewählt. Da sich der CT dabei nicht gut
    anhört habe ich natürlich von Hand runter geschaltet und alles versucht. Mir wurde bei mehreren Vorstellungen
    des CT (z.B. Honda auf der Hitradio Antenne Sternfahrt Soltau) im Jahr 2013 und 2014 gesagt: Das ist ein
    intelligentes Getriebe und lernt so zu schalten wie der Fahrer es wünscht. Diese Aussage wurde von einem
    Händler in Hamburg als auch in Zeven bzw. Bremen bestätigt. Inzwischen habe ich gehört, das eine Werbung
    LÜGEN darf, aber darf das auch ein Händler.


    Bei der manuellen Gang Wahl habe ich 30 meistens im 2. Gang gefahren. Ab und zu im 3. Gang, das aber nur
    weil sich nach einiger Zeit der Motor dabei nicht so hoch gezogen anhörte. Im S Modus hat der CT in der letzten
    Zeit das ganze bis zum Tempo 50 im 1. Gang gefahren. Das ist für mein empfinden zu niedrig.


    Ich fahre inzwischen mit kurzen Unterbrechungen seit 1978 Motorrad. Meine NTV sowie meine Varadero habe
    ich 6 bzw. 8 Jahre gefahren. Ich bin also auch nicht gerade ein Motorrad Neuling und ich bin eher der
    vorausschauende aber dennoch zügige Fahrer. Das heißt Straßenverkehrsordnung +10 bis 15 km/h.


    Und mit der NC700X mit DCT gabs dieses wilde hin und her Schalten nicht. Die hab ich lediglich wieder
    abgegeben, weil diese nicht für den 2 Personen Betrieb und Reisen mit Gepäck nicht geeignet ist.


    Euch noch eine schöne Woche.

    Das mit dem Kabelbaum, der soll unter dem Tank irgendwie zusammen laufen.


    Das mit dem blockieren ist bei beiden malen (1. mal D, 2 mal S Modus) bei ungefähr 25 bis 30 km/h gewesen.
    Die Maschine war im D Modus im 4. Gang und ich habe von Hand eingegriffen und in den 3. Gang runtergeschaltet.
    Beim 2. mal war die Maschine im S Modus und hat gerade automatisch heruntergeschaltet. Beim 2. mal habe ich
    gerade, wohl wegen des ersten Vorfall, auf den Bordcomputer geschaut. Direkt beim nachdem die Ganganzeige den
    darunterliegenden Gang geschaltet hatte gab es Quasi die Blockade, wie bei einer Vollbremsung, und danach war das
    Display komplett aus. Folgende Dinge sind aufgefallen bzw. gemacht:
    1. Notschalter war so wie er musste (also nicht aus versehen, wie vom Händler gefragt) verstellt.
    2. Das H.I.S System die blinkende Lampe im Display, blinkte nicht mehr.
    3. Hab ca. 30 Sekunden gewartet, bis ich den Schlüssel auf aus gestellt habe, Das Display war die 30 Sekunden tot.
    4. Beim ersten Schlüssel drehen, tat sich im Display nichts.
    5. erst im 3. mal Schlüssel auf AN, zeigte sich das Display wieder
    6. Beim ersten START (E-Starter Schalter) tat sich nichts beim 2. und 3. mal auch nicht
    7. Schlüssel danach nochmal auf NULL und anschließend wieder auf AN startete die Maschine
    8. Beim betätigen des Schalters auf D, klackte es laut und die Maschine ging aus. Display war aber noch an.
    9. Der Vorgang hat sich 2 mal wiederholt.
    10. beim 4. mal machte die Maschine einen richtigen ruck nach vorne und ging aus.


    11. versucht jemanden einer Hamburger HONDA Werkstatt zu finden = Fehlanzeige
    12. ADAC kontaktiert. Nach ca. 30 min war jemand da, konnte die Maschine aber auch nicht zum fahren bekommen.
    13. Fazit = Maschine wird nach Bremerhaven transportiert.
    14. Nach abladen in Bremerhaven nochmal der Versuch = Maschine startet normal und läßt sich in die Garage fahren
    15. Freunde angerufen das die Fahrt heute nach Fehmarn für mich nicht stattfindet.


    Euch einen schönen Sonntag.

    **************
    KURZES UPDATE:
    **************


    Ich hatte den ganzen Fall ja auch an die Honda Geschäftsleitung Deutschland geschrieben. Hier kam
    dann Anfang August die Rückmeldung, das man sich mit dem HONDA Händler unterhalten hätte und
    das ich doch einen Termin mit dem Händler vereinbaren könne, er wisse dann was zu tun ist.


    Mein Telefonat war dann sehr ERNÜCHTERNT, weil, es wusste keiner etwas. Termin wurde dann aber
    für den 18.08.15 vereinbart.
    Am Wochenende vorher hatte ich schon enorme Probleme einen Gang überhaupt einlegen zu können.
    Jedes mal, ob auf D oder S oder im Manuellen Modus musste ich mehrfach den Schalter betätigen.
    Ein paar mal ließ sich dann der Gang einlegen. Nur die Maschine machte nach einem sehr lauten KLACK
    immer nur einen kurzen Satz nach vorne und ging dann aus.


    Am Dienstag auf dem Weg zum Händler war zunächst erst mal wieder alles gut. Nach ca. 40 KM bin ich
    ich dann an eine Ampel mit ca. 25 bis 30 km/h gerollt. Da blockierte das Hinterrad mit einem sehr lauten
    KLACK. Die Maschine war tot. Ich konnte Sie gerade noch abfangen um mich nicht langzulegen. Dann
    Einmal Schlüssel OFF und wieder on und das Spiel vom Wochenende wiederholte sich. Nach einem Anruf
    beim Händler, wurde die Maschine abgeholt und 3 Tage untersucht. Man erklärte mir, dadurch das die
    Maschine im ON Modus komplett keinen Strom hatte, wäre wohl nichts im Bordcomputer hinterlegt.
    Man hätte den Kardan komplett zerlegt, aber nichts gefunden und ich könne die Maschine bedenkenlos
    abholen und wieder Fahrspaß haben.


    NEIN. Ein mulmiges Gefühl bleibt. Meine Frau wollte ab da nicht mehr mitfahren.


    Heute am 29.08.15 bin ich nun ein 2. mal in diese Situation gekommen. Neben dem sehr lauten KLACK,
    hab ich mir wahrscheinlich auch noch einen Fuß verknackst. Der vom ADAC hat auch die Maschine nicht
    zur Fortbewegung bekommen. es waren wieder die gleichen Dinge wie in der Vorwoche. Kurzerhand wurde
    die Maschine per Transport nach Bremerhaven zurück gebracht. Als wir diese vor der Garage abgeladen
    haben, sprang die Maschine ohne Probleme an und es ließ sich auch wieder ein Gang einlegen.


    Ich bin völlig fertig und werde nicht mehr mit der Maschine fahren.


    Und auf die Frage oder Bemerkung zur Gang Wahl. Ich habe vor ca. 2 Monaten gerade ein Fahrsicherheitstraining
    beim ADAC in Lüneburg absolviert. Nach Schilderung der Vorgeschichte und der Frage zur Gang Wahl hat der
    Instruktor über den Kopfschüttel-Kommentar nur gemeint, da scheint ja einer echt voll die Nichtahnung zu haben.
    Wie auch immer er das gemeint hat, aber ich habe hier im Bremer Raum noch 2 CT Fahrer mit DCT. Die fahren
    die gleichen Gänge.


    Schönen Tag euch allen. Mein Wochenende ist dahin.

    Auch das mit dem zusätzlichen manuellen Schalten habe lange Zeit schon versucht.
    Nur es wird sofort wieder hoch geschaltet. Mit dem Vorführer Model 2014 habe ich das
    Problem nicht gehabt. Meine ist scheint Model 2012 zu sein. Auch wenn Sie erst im November
    2014 neu zugelassen wurde. Das hat mir der Händler auch verschwiegen. Gesprochen
    hat er immer von CT Model 2013. Im Brief steht unter Erstzulassung 22.10.2014
    da hab ich sie zugelassen. Abgeholt dann im November. Unter punkt 6 im KFZ Schein
    steht unter Punkt 6. das Datum 18.04.2012

    @Andi1960


    Also ich hab´s schon von Anfang an und hab es immer wieder vorgebracht beim Händler.


    Merkwürdige Fahrweise? In den Ortschaften gibt es nun mal Geschwindigkeitsgrenzen mit 50 km/h.
    Hier in Bremerhaven haben Sie jetzt so viele Straßen wegen Lärmschutz auf 30 km/h Höchstgeschwindigkeit
    gesetzt. Und wenn Sie dann auch noch sehr viel BLITZEN dann hält man sich schon dran. Ich hab ja auch
    nicht geschrieben das ich im D-Modus bei 50km/h in den 6. Gang geschaltet habe. Das macht das Getriebe
    ja automatisch.


    Es ist auch jedes mal ein Eintrag (bei 1200 KM, bei 3500 KM, bei 6500 KM bei 8900 KM und bei 12000 KM
    in die Kundenkartei gemacht worden. Ich hoffe nur das mir das ganze nicht mal während der Fahrt um die
    Ohren fliegt. Mit der NC700X gab es keine Probleme mit dem DCT Getriebe. Die Software ist auch schon 3 mal
    zurück gesetzt worden bzw. Neu drauf gespielt worden. Zwischendurch gabs dabei mal das Problem das mir
    der Bordcomputer dann D und S Modus gleichzeitig angezeigt hat und ich nicht mehr manuell schalten konnte.

    Auch wenn ich ungern mal den Vergleich zum Auto ziehen möchte, aber wenn ich mir ein Auto mit
    Automatik neu kaufe, fahre ich doch im D-Modus laut Hersteller am besten.


    Bei meinem Problem wird mir vom Händler gesagt, dass man wissen müsse, das man in der Stadt
    grundsätzlich im S-Modus fahren soll. Aber hier ist das klackern ja jetzt auch ständig, also kann es
    daran ja nicht liegen.


    Ich hab ja im Jahr vorher die NC700X mit DCT gefahren, da war das nicht. Also mit dem Kardan
    hat es wohl zu tun. Aber eins habe ich bisher gelernt: Wenn ein Geräusch immer lauter wird, dann
    kann da etwas nicht stimmen.


    Beste Grüße aus Fischtown

    Also bei mir ist das klacken nicht mehr nur beim schalten.


    Es ist immer hauptsächlich bei einer Geschwindigkeit von ca. 30 km/h da schaltet das Getriebe
    im D-Modus schon in den 5. Gang oder bei 50 km/h da schaltet das Getriebe schon in den 6. Gang.


    Im S-Modus schaltet es bei einer Geschwindigkeit von 30 km/h beim Anfahren nur in den 1. Gang
    und schaltet nicht hoch. Wenn ich vorher schneller gefahren bin schaltet es in den 2. Gang aber
    das klackern bleibt. Es geht die ganze Zeit nur klack klack klack klack klack klack klack klack klack
    klack klack klack klack klack klack klack klack klack klack klack klack klack klack klack klack klack
    klack klack klack klack


    Inzwischen habe ich das gleiche auch wenn ich im manuellen Modus bin. Da fahre ich 30 im 3. Gang
    und 50 im 4. Gang. Aber selbst bei den Geschwindigkeiten einen Gang höher oder drunter ist dieses
    klackern zu hören. Und inzwischen passiert es häufig das im Display z.B. vom 2. auf 3. Gang als
    geschaltet angezeigt wird, aber das tatsächliche Schalten erst mit einem deutlichen Ruck ca. 20 Sekunden
    später angezeigt wird. Im manuellen Modus geschieht das hochschalten denn erst nach 2 bis 3 mal
    drücken des + - Schalters. Diese Problem tritt bisher nur beim Hochschalten auf, nicht beim runter schalten.