Hallo,
habe schon beim Vorführer dieses laute klackern gehört, es wurde allerdings vom Händler gesagt, das läge an den
5600 gefahrenen km durch sehr viele verschiedene Personen. Das lernende DCT Getriebe ist so nicht richtig eingefahren.
Ich habe mir den CT dann im November 2014 (Model 2013) Neu gekauft. Leider habe ich dem Händler geglaubt.
Dieses klacken tritt bei Ortsüblichen Geschwindigkeiten 50 km/h und 30 km/h auf. Eine Ortsdurchfahrt also!
Das klackern ist dann einhergehend mit meiner nach einer zu hohen Gang-Wahl (30=5. Gang, 50=6. Gang)
im D-Modus und zu niedrigem Gang (30 wie 50 km/h im 2. Gang) im S-Modus.
Das klackern hab ich schon bei der 1000 km Inspektion vorgebracht. Es wurde dann der Bord Computer zurück
gesetzt. Aber bei der Frühjahresdurchsicht mit 6500 km beim Händler war es schon deutlich lauter.
Die Antworten waren:
-Man müsse als CT wissen das man innerhalb einer Ortschaft grundsätzlich im S-Modus fahren solle.
(Ich habe zwar gesagt das es sowohl im D- als auch im S- Modus auftritt)
-Das kann auch vom Kardan-Antrieb kommen und es sollte weiter beobachtet werden.
(Von beobachten wird´s ja besser :-))
Ich habe mir jetzt angewöhnt während der Orts - Durchfahrten den manuellen Modus zu nehmen. Nur jetzt wird
auch dabei dieses klackern immer lauter. Ich fahre im manuellen Modus bei 30 im 2. oder im 3.Gang sowie bei 50
im 3. oder im 4. Gang. Aber wie schon erwähnt: es wird immer lauter. Ich hab jetzt 15000 km gefahren.
Inzwischen gibt es beim Schalten schon Probleme: Beim Anfahren im manuellen Modus reagiert der +Schalter
oft erst nach der 2. bzw. 3. Betätigung. Und oft wird beim Schalten vom 2. in den 3. Gang vom Bordcomputer zwar
schon der 3. Gang angezeigt, tatsächlich geschaltet wird aber 20 bis 30 Sekunden später.
Ich habe bei FB schon von ähnlichen Berichten dazu gehört. Wie sind hier die Erfahrungen?
Gibt es hier ähnliche Erfahrungen?