DCT - Lautes klackern bei Ortsüblichen Geschwindigkeiten

  • #21


    Was ist denn das für ne Aussage? Spassmodus an: Gehört Dein Händler auch zu denen, die Sonntags mit hoher Drehzahl und niedriger Geschwindigkeit durchs Dorf gondeln und den Kaffee in der Tasse zum Vibrieren bringen? Spassmodus aus.
    Der D-Modus funktioniert auch in der Stadt. Schaltet halt nen Tick früher als unter dem S-Modus.
    Ich habe da noch keine Probleme gehabt. Klar, manchmal passt der Gang nicht unbedingt, man kann aber ja eingreifen.
    Ich bin mit Tom einer Meinung: ab zum HH und die Kiste checken lassen. Wenn er Dich nicht ernst nimmt: andere Mütter haben auch schöne Töchter - es gibt auch außerhalb von Bremerhaven Freundliche.


    Gruss
    Jörg

    Im Norden geht`s (fast) immer geradeaus.

  • #22

    So, dann will ich auch mal :roll:
    Ich fahre den CT mit Schalter und habe von Anfang an genau das von allen CT und DCT beschriebene Klackern bei Ortsdurchfahrten und ...
    ... ich habe mich dran gewöhnt und fahre dann halt einen Gang niedriger.
    Dieses Spiel im Antriebsstrang tritt nun mal leider auf und jeder, ob nun CT oder DCT, muss daraus seine eigenen Schlüsse ziehen.
    Die Empfindlichkeiten bzw. Wahrnehmungen sind nun mal individuell
    ... und sollten nicht mit derben und tlw. unqualifizierten Kommentaren bedacht werden :naughty:
    Ich habe leider in diesem Forum schön öfter bemerkt, dass sehr schnell gern mal draufgedroschen wird :?
    und würde mir wünschen, dass da mal ein wenig mehr Zurückhaltung geübt wird.
    Gruß vom Bärnhart aus (der) Grube

  • #23

    Ich nehme an der doc hat kein Problem mit dem "normalen" Klackern, er hat eins mit dem Klackern dass IMMER LAUTER WIRD und immer öfter auftritt
    Dazu ein Problem mit dem Gangwechsel


    Alle. mehr oder weniger, gutgemeinten Ratschläge zum "normalen" Klackern dürfen damit fruchtlos sein.


    Lauter werdendes Klackern, Gangwechselprobleme = ein Fall für den FHH UND Grund für eine Garantieverlängerung...

    Crosstourer DCT, mit Reifen klassisch schwarz, Motor irgendwo dazwischen, Sitzbank schwarz und gepolstert, Tank mit Öffnung abschliessbar, Lenker drehbar, farbige Blinker und Rücklicht, Scheinwerfer vorne permanent eingeschaltet - und mehr irre Sachen ;)

  • #24


    Hab ich doch auch schon gesagt... und vielleicht mal eine zweite Meinung bei einem anderen HH einholen.

  • #25


    Ja nu, was hat denn der Doc gemacht? Fährt von Anfang an nach Motto, die
    Automatik hat immer recht, 30 Sachen im fünften, 50 Sachen im sechsten,
    und es klackert.
    Und abseits von Empfindlichkeiten und Wahrnehmungen sollte sich hier der
    gesunde Menschenverstand einschalten, der einem sagt, daß ein mechanisches
    Geräusch im Antrieb nicht gut ist und nach Möglichkeiten suchen, das abzu-
    stellen. Der allgemeine Tenor im Thread ist: runterschalten. Hat hier offen-
    sichtlich nicht funktioniert.


    Und irgendwann nach 15.000 klackrigen Kilometern ist die Mechanik dann
    wahrscheinlich so im Eimer, daß aus dem normalen Geräusch ein dauerndes
    wird. Das sollte doch nun wirklich jedem einleuchten.
    Fast jeder DCT-Fahrer ist doch wohl von irgendeinem Schalter auf DCT um-
    gestiegen und mal ehrlich, welcher Schalterfahrer würde mit diesen Gängen
    durch die Stadt kacheln, egal ob mit Kardan oder Kette. Nur weils die Auto-
    matik macht, wird es doch nicht automatisch sinnvoll, auch wenn hier einige
    offensichtlich drauf bestehen. Honda hat und dass muss.


    Ich hoffe, daß uns der Doc auf dem laufenden hält. Und sollte sich wirklich
    herausstellen, daß nicht seine Fahrweise an diesem Geräusch schuld ist,
    dann bin ich der erste, der hier Abbitte leistet.

  • #26



    Andi, dann fang schon mal an.... :pray:


    :D

    Crosstourer DCT, mit Reifen klassisch schwarz, Motor irgendwo dazwischen, Sitzbank schwarz und gepolstert, Tank mit Öffnung abschliessbar, Lenker drehbar, farbige Blinker und Rücklicht, Scheinwerfer vorne permanent eingeschaltet - und mehr irre Sachen ;)

  • #28

    **************
    KURZES UPDATE:
    **************


    Ich hatte den ganzen Fall ja auch an die Honda Geschäftsleitung Deutschland geschrieben. Hier kam
    dann Anfang August die Rückmeldung, das man sich mit dem HONDA Händler unterhalten hätte und
    das ich doch einen Termin mit dem Händler vereinbaren könne, er wisse dann was zu tun ist.


    Mein Telefonat war dann sehr ERNÜCHTERNT, weil, es wusste keiner etwas. Termin wurde dann aber
    für den 18.08.15 vereinbart.
    Am Wochenende vorher hatte ich schon enorme Probleme einen Gang überhaupt einlegen zu können.
    Jedes mal, ob auf D oder S oder im Manuellen Modus musste ich mehrfach den Schalter betätigen.
    Ein paar mal ließ sich dann der Gang einlegen. Nur die Maschine machte nach einem sehr lauten KLACK
    immer nur einen kurzen Satz nach vorne und ging dann aus.


    Am Dienstag auf dem Weg zum Händler war zunächst erst mal wieder alles gut. Nach ca. 40 KM bin ich
    ich dann an eine Ampel mit ca. 25 bis 30 km/h gerollt. Da blockierte das Hinterrad mit einem sehr lauten
    KLACK. Die Maschine war tot. Ich konnte Sie gerade noch abfangen um mich nicht langzulegen. Dann
    Einmal Schlüssel OFF und wieder on und das Spiel vom Wochenende wiederholte sich. Nach einem Anruf
    beim Händler, wurde die Maschine abgeholt und 3 Tage untersucht. Man erklärte mir, dadurch das die
    Maschine im ON Modus komplett keinen Strom hatte, wäre wohl nichts im Bordcomputer hinterlegt.
    Man hätte den Kardan komplett zerlegt, aber nichts gefunden und ich könne die Maschine bedenkenlos
    abholen und wieder Fahrspaß haben.


    NEIN. Ein mulmiges Gefühl bleibt. Meine Frau wollte ab da nicht mehr mitfahren.


    Heute am 29.08.15 bin ich nun ein 2. mal in diese Situation gekommen. Neben dem sehr lauten KLACK,
    hab ich mir wahrscheinlich auch noch einen Fuß verknackst. Der vom ADAC hat auch die Maschine nicht
    zur Fortbewegung bekommen. es waren wieder die gleichen Dinge wie in der Vorwoche. Kurzerhand wurde
    die Maschine per Transport nach Bremerhaven zurück gebracht. Als wir diese vor der Garage abgeladen
    haben, sprang die Maschine ohne Probleme an und es ließ sich auch wieder ein Gang einlegen.


    Ich bin völlig fertig und werde nicht mehr mit der Maschine fahren.


    Und auf die Frage oder Bemerkung zur Gang Wahl. Ich habe vor ca. 2 Monaten gerade ein Fahrsicherheitstraining
    beim ADAC in Lüneburg absolviert. Nach Schilderung der Vorgeschichte und der Frage zur Gang Wahl hat der
    Instruktor über den Kopfschüttel-Kommentar nur gemeint, da scheint ja einer echt voll die Nichtahnung zu haben.
    Wie auch immer er das gemeint hat, aber ich habe hier im Bremer Raum noch 2 CT Fahrer mit DCT. Die fahren
    die gleichen Gänge.


    Schönen Tag euch allen. Mein Wochenende ist dahin.

    .
    Nee nee nee ... das war ich nicht !!!


    Ach so das: das war ich eventuell doch. Aber ich sage nichts mehr ohne meinen Anwalt.

  • #29

    -
    Hab gerade noch einen Brief von HONDA Deutschland bekommen.


    HONDA Deutschland sieht keinen weiteren Handlungsbedarf.

    .
    Nee nee nee ... das war ich nicht !!!


    Ach so das: das war ich eventuell doch. Aber ich sage nichts mehr ohne meinen Anwalt.

  • #30

    Da der Fehler erneut aufgetreten ist (Honda weiß nichts davon) gibt es wieder Handlungsbedarf.


    Nimm den Händler in Gewährleistung (wenn noch innerhalb der 24 Monats-Frist) und für den Vorfall Zeugen vorhanden sind. Nicht Honda in Garantie nehmen....
    Wenn du dir den Fuß verknackt hast, unbedingt zum Arzt und dokumentieren lassen. Danach Honda wegen des Personenschadens in die Produkthaftung nehmen.... Gewährleistung gebenüber dem Händler hat den Vorteil des "unverzüglichen Handelns.... nur 14 Tage Zeit um den Mangel abzustellen". Bei Scheitern der Nachbesserung kündigst du schon mal vorsorglich die Wandlung an.
    Wenn du dich in solchen Dingen nicht vernünftig auskennst --> anwaltliche Beratung und Vertretung!


    Zur Technik:
    Die Frage... stellt es den Motor ab und deswegen blockiert es das Getriebe oder blockiert das Getriebe und stellt damit den Motor ab....
    Eine Getriebeblockade kann ich mir ohne Schaltvorgang nicht vorstellen.
    Nach dem ersten Untersuchungsergebnis deines FHH ist es wohl eher so, dass der Motor abstellt (keine Spannungsversorgung) und nicht das Getriebe. Verstehe daher nicht, dass eine Fehlersuche im Bereich Kardan gemacht wurde.... naja vielleicht wegen der Geräusche.


    Die Geschichte mit dem Hilfskabelbaum im Heck ist bekannt und bei deiner geprüft worden? Führt zum Ausfall der Schaltung.

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!