DCT - Lautes klackern bei Ortsüblichen Geschwindigkeiten

  • #31

    Das mit dem Kabelbaum, der soll unter dem Tank irgendwie zusammen laufen.


    Das mit dem blockieren ist bei beiden malen (1. mal D, 2 mal S Modus) bei ungefähr 25 bis 30 km/h gewesen.
    Die Maschine war im D Modus im 4. Gang und ich habe von Hand eingegriffen und in den 3. Gang runtergeschaltet.
    Beim 2. mal war die Maschine im S Modus und hat gerade automatisch heruntergeschaltet. Beim 2. mal habe ich
    gerade, wohl wegen des ersten Vorfall, auf den Bordcomputer geschaut. Direkt beim nachdem die Ganganzeige den
    darunterliegenden Gang geschaltet hatte gab es Quasi die Blockade, wie bei einer Vollbremsung, und danach war das
    Display komplett aus. Folgende Dinge sind aufgefallen bzw. gemacht:
    1. Notschalter war so wie er musste (also nicht aus versehen, wie vom Händler gefragt) verstellt.
    2. Das H.I.S System die blinkende Lampe im Display, blinkte nicht mehr.
    3. Hab ca. 30 Sekunden gewartet, bis ich den Schlüssel auf aus gestellt habe, Das Display war die 30 Sekunden tot.
    4. Beim ersten Schlüssel drehen, tat sich im Display nichts.
    5. erst im 3. mal Schlüssel auf AN, zeigte sich das Display wieder
    6. Beim ersten START (E-Starter Schalter) tat sich nichts beim 2. und 3. mal auch nicht
    7. Schlüssel danach nochmal auf NULL und anschließend wieder auf AN startete die Maschine
    8. Beim betätigen des Schalters auf D, klackte es laut und die Maschine ging aus. Display war aber noch an.
    9. Der Vorgang hat sich 2 mal wiederholt.
    10. beim 4. mal machte die Maschine einen richtigen ruck nach vorne und ging aus.


    11. versucht jemanden einer Hamburger HONDA Werkstatt zu finden = Fehlanzeige
    12. ADAC kontaktiert. Nach ca. 30 min war jemand da, konnte die Maschine aber auch nicht zum fahren bekommen.
    13. Fazit = Maschine wird nach Bremerhaven transportiert.
    14. Nach abladen in Bremerhaven nochmal der Versuch = Maschine startet normal und läßt sich in die Garage fahren
    15. Freunde angerufen das die Fahrt heute nach Fehmarn für mich nicht stattfindet.


    Euch einen schönen Sonntag.

    .
    Nee nee nee ... das war ich nicht !!!


    Ach so das: das war ich eventuell doch. Aber ich sage nichts mehr ohne meinen Anwalt.

  • #32

    Moin,
    wenn ich das lese vergeht mir der Sonntag.
    An deiner Stelle wuerde ich dem Hondahaendler das Teil umgehend
    auf den Hof stellen und auf Wandlung bestehen - das Ding ist ja gemeingefaehrlich!
    Mach es in den Social Networks bekannt, publiziere es nicht nur hier,
    und schreib' die Fachmedien an, damit Honda endlich den A.... hoch kriegt.
    Das ist doch komplett vergleichbar wie das Dilemma mit der GS.
    Ob mir nun das Hinterrad abfaellt, oder das Getriebe/Motor blockiert
    und mich hinpackt ist doch Latte.
    Wenn ich die ganzen Schaeden hier schon lese kriegt man das gruseln.
    Mein HH hat bis heute nicht die Aufforderung von Honda bekommen,
    den Kabelbaum zu kontrollieren. Letztendlich ist es ein Goodwill des HH,
    oder auf eigene Kosten das es gemacht wird.
    Das mit den wegfetzenden Speichen: In der Wartung steht nur lapidar 'Reifen und Raeder',
    nix explizit Speichen.
    Und dann unser heissgeliebter Kardanantrieb:
    Was fahrt ihr? Audi, VW, BMW, Mercedes o.ae.?
    Was wuerdet ihr machen, wenn ihr da vom Gas geht und es unentwegt 'KLONG_KLONG_KLONG' macht?
    Dem Haendler das Ding um die Ohren hauen und sagen er soll es gefaelligst beseitigen.
    Wie ist nicht eure Sache.
    Ein Halleluja auf die ehemals hochgelobte Honda-Qualitaet.
    Und wenn die neue AT nach dem gleichen Strickmuster ist, na dann.......

    Gruss
    Rallebiker


    Alles lief nach Plan,
    nur der Plan war Sche**e!

  • #33

    @ Doc


    Nachdem was du schilderst liegt hinsichtlich des Blockierens ein elektrisches/elektronisches Problem vor.
    Für die Werkstatt nicht einfach zu finden, wenn der Fehler nicht permanent vorhanden ist. Aber das hat nur Einfluss auf die Anzahl der Nachbesserungsversuche.
    Der erste ist bereits erfolglos erledigt worden und innerhalb dessen wurde auch der Fehler Spannungsversorgung bestätigt.
    Deine Werkstatt hat auf jedenfall einen weiteren Nachbesserungsversuch, über den dritten darf man streiten.... (wenn du ihn gewährst bist du auf der sicheren Seite, musst allerdings mit dem Risiko abwägen zu stürzen.... von mir bekäme die Werkstatt den dritten Versuch nicht)
    Wie bereits beschrieben, nimm den Lieferhändler in die Nachbesserungspflicht, setze eine angemessene Frist von vorgeschriebenen 14 Tagen (wenn du wegen der Komplexen Fehlersuche großzügig sein willst 4 Wochen) und kündige bereits hilfsweise bei erfolgloser Nachbesserung die Wandlung an. Da möglicherweise eine Beweissicherung notwendig ist, empfehle ich dir anwaltliche Beratung!
    Honda gegenüber brauchst du nichts mitteilen... das ist Sache des Händlers.


    Von diesem Fehler unabhängig liegt möglicherweise ein zweiter Fehler vor (Geräusche aus dem Antrieb)... das kann ich aber nicht aus der Entfernung beurteilen.


    @ Rallebiker


    JEGLICHE Öffentlichkeit verzögert die Bearbeitung und schadet einer schnellen, gütlichen Einigung. Du hast es mit einem japanischen Hersteller zu tun und musst ihm die Chance geben sein Gesicht zu wahren. Tust du das nicht, bist du auf Konfrontationskurs und musst die üblichen Wege der Klage gehen.... schon nach 6 - 12 Monaten, bei Revision nach 24 Monaten bekommst du dann dein Recht. Deswegen erst mal den persönlichen Weg gehen, dabei aber nicht auf die rechtlichen Aspekte verzichten. (siehe auch den anderweitig verlinkten Beitrag zu Ölkohleablagerungen an Einlassventilen einer VFR 1200 F)


    Hinsichtlich des Kabelbaums im Heckbereich sind 3 (?) Fehler hier im Forum dokumentiert.... das sind nach allen Statistiken nur Einzelfälle, kein Hersteller der Welt wird deswegen seine Händler informieren.
    Mit "Reifen und Räder" sind auch die Speichen, Radlager, Rundlauf und und und.... zu kontrollieren. Wenn man nicht den herstellerspezifischen Kenntnisstand hat, um die Wartung zu beurteilen, sollte man nicht kritisieren.
    Auch beim Kardanantrieb sind bisher nur Einzelfälle zu bedauern die über das subjektive Lärmempfinden hinausgehen.

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #34

    Bin ich in einem anderen Land richte ich mich nach den dortigen Gegebenheiten, das Gleiche kann ich von Honda erwarten.
    Honda ist nicht erst seit gestern auf dem deutschen Markt vertreten.
    Das Gesicht verloren haben sie schon indem in Kauf genommen wird, dass Motor & Getriebe moeglicherweise kaputt,
    und ein Mensch dabei zu Schaden kommt - von den finanziellen Auslagen ganz zu schweigen.
    Tja und dann kommt noch wie Doc schrieb, man lasse es sich au der Zunge zergehen:
    "Honda Deutschland sieht keinen weiteren Handlungsbedarf"


    Mag sein, aber welches Unternehmen mag schon Negativ-Werbung?
    Innerhalb von 12-24 Monaten waere ich gen bereit etwas Geld zu opfern und die 'schmutzige Waesche' oeffentlich zu waschen..
    Mein derzeitger HH ist ganz ordentlich.
    Allerdings bin ich ueber die Jahre mit Werkstaetten ob Car oder Bike zum gebrannten Kind geworden
    und habe festgestellt, dass der von dir empfohlene 'persoenliche' Weg zu ~70% nur dazu fuehrt,
    dass man selbst in die Tasche gesteckt wird.


    Bei der mikroskopisch kleinen Verkaufzahl des CT waere es doch ein leichtes hier eine Kontrolle durchzufuehren.
    Wuerde auch Interesse bekunden, aber es geht wohl eher in die Richtung mundtot machen.



    Nice formuliert - wenn man keine Ahnung hat was hinterm Vorgang (sorry, angeblich) als herstellerspezifisch gehandelt wird, soll man sich raushalten.
    Grad in Werkstaetten ist es wichtig alles, aber auch alles papiertechnisch festzuhalten
    -anderfalls liegt die Beweislast letztendlich komplett beim Kunden.
    Drum hab' ich deine Antwort mal einem Freund, welcher ebenfalls im Zweiradgewerbe taetig ist weitergeleitet.
    In den Inspektionskosten sind gar nicht die Kosten fuer Rundlaufpruefung mittels Uhr etc. abgebildet.
    Desweiteren laesst sich darueber streiten, wann eine Speiche beim Anschlagen 'Ping' macht und wasnn es schon ein 'Poeng' ist
    und somit Handlungsbedarf gegeben ist.

    Ich wiederhole hierzu gern noch einmal meine Frage: Was fuer eine Automarke fahrt ihr und wer wuerde sich dieses nervende 'KLONG_KLONG_KLONG' hier gefallen lassen?
    Ich vermute mal fast 99% wuerden den Wagen in die Werkstatt bringen.
    0,9% ist zu phlegmatisch und laesst sich alles gefallen
    und 0,1% sind dann Menschen wie du, die das noetige Wissen und Moeglichkeiten haben sich eine Alternativ-Kardanwelle zu installieren.
    Sollen wir hier auch wieder Ruecksicht nehmen das Honda das Gesicht nicht verliert?

    Gruss
    Rallebiker


    Alles lief nach Plan,
    nur der Plan war Sche**e!

  • #35

    Rallebiker warum bist du so aggressiv?


    Ich habe über 20 Jahre Kundenreklamationen abgewickelt und dafür gesorgt, dass Probleme von Honda auf Garantie geregelt wurden..
    Ich habe Garantiereparaturen durchgeführt die 1,5 x so hoch waren wie der Neuwert des Fahrzeuges...
    Die Anzahl der abgelehnten Garantiefälle kann ich an einer Hand abzählen...
    Ich habe den Kollegen in OF immer die Chance gegeben, das Gesicht zu wahren...
    Hätte ich in deinem Tonfall gearbeitet.... naja....


    Frag deinen Kollegen bitte auch gleich, ob der neben dem WHB der CT auch die allgemeinen Wartungsvorschriften (welche die Basis für alle Hondaarbeiten darstellen) kennt... 2. revidierte Fassung aus 2000.... zur Rundlaufprüfung... wenn du als Profi eine Messuhr benötigst um einen korrekten Rundlauf innerhalb der zulässigen Toleranz zu prüfen, wenn du eine Speichenspannung akustisch nicht auf Gleichmäßigkeit prüfen kannst... dann hast du als Profi nichts in dem Geschäft verloren.


    Negativwerbung durch eine Klage.... ich glaube hinsichtlich der Öffentlichkeit bei nicht entschiedenen Zivilklagen fehlt dir ein bisschen die Erfahrung. Je mehr du öffentlich machst, um so mehr Munition hat die Gegenseite. Nimm die Auseinandersetzung um die Ölkohleablagerungen an den Ventilen..... dort wird öffentlich in einem Forum die Tatsache veröffentlicht, dass durch wen auch immer, 80ml zuviel Motoröl eingefüllt waren..... So eine Tatsachenbehauptung ist für den Sachverständigen der beklagten Partei gefundenes Fressen..... damit steht schon die Entscheidung vor dem Urteil fest....


    Negativwerbung durch ein Urteil... das mag kein Unternehmen, denn Urteile sind öffentlich. Daher wird dann häufig von einem vernünftigen Richter kurz vor dem Urteilsspruch noch ein Vergleichsvorschlag gemacht, der von vielen angenommen wird. Und natürlich steht dann die Klausel "Verschwiegenheit" drin.


    Da ich heute nicht mehr auf Händlerseite und damit auf Kundenseite sitze, sondern in einer anderen Branche auf Herstellerseite.... wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus. und zu 99,9% sitzen Hersteller am längeren Hebel, wenn es ein Kunde hart auf hart ankommen lässt. Weshalb emfpehle ich denn nicht Honda in Garantie zu nehmen, sondern den Händler wegen Sachmängelhaftung anzugehen.... Klein gegen Groß... da gewinnt "Klein" nicht allzu oft...


    Wenn Hersteller über alle (statistischen) Einzelfälle ihre Händler unterrichten würden, was glaubst du denn wer diese Infos beim Handel lesen würde.... Innerhalb von wenigen Tagen bist du so mit Einzelfällen zugemüllt, dass du noch nicht mal die wichtigen Dinge liest. Und das ist keine theoretische Behauptung sondern in unserer Branche belegbare Tatsache, dass selbst bei "vernünftiger" Informationsmenge, diese Informationen von den betroffenen, den Mechanikern nicht zur Kenntnis genommen werden.


    Hinsichtlich des "Klong, Klong, Klong" kann ich mir beim besten Willen kein Urteil erlauben ob es an der Maschine von Doc "Stand der Technik und Serienfertigung" ist, oder ob ein abweichendes Geräusch vorliegt. Die Werkstatt und Honda scheinen wohl beide der Meinung zu sein, dass der Endantrieb nach Kontrolle i.O. ist. Und das hat erst mal nichts mit den Getriebeproblemen und einem blockierten Hinterrad mit voraussichtlich elektronischem Hintergrund zu tun.


    Zum Lastwechselspiel bei MEINER CT , kann ich nur sagen dass alles im Rahmen der konstruktiv vorgegebenen Grenzen liegt..... es ist halt ein geradeverzahntes Getriebe mit Zahnflankenspiel.... es ist halt ein Karadan mit mechanisch einfachem Aufbau..... und wenn ICH an MEINER CT ein kleines bisschen drauf achte macht es bei MEINER CT nur "klong, klong,klong"

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #36

    Wenn ich mit dem Diagnoseergebnis eines Arztes nicht zufrieden bin, dann hole ich eine zweite und - wenn ich dem Ergebnis immer noch nicht traue - auch eine dritte Meinung ein. Hondahändler und FACHWerkstätten (Betonung liegt auf FACH) gibt es genug. Nur wenn dann von drei Ärzten die Diagnose die gleiche ist und alle drei feststellen, dass mir nichts fehlt, dann muss ich mich wohl damit abfinden, dass entweder alle Ärzte Pfuscher sind oder ich ein Hypochonder bin (was natürlich - und das ist der Unterschied - Hypochonder sich nie eingestehen werden).
    Hol Dir eine zweite und dritte Meinung von anderen Werkstätten ein und wenn die alle sagen, so wie es ist, ist es in Ordnung, dann ist es vielleicht einfach nicht das richtige Mopped für Dich. Ich will niemandem zu nahe treten, aber ich glaube es sind zwei Probleme: a) das Klackern im Kardan, was sowohl subjektives Empfinden, aber auch ein mechanisches Problem sein kann und b) der Ausfall der Elektronik mit dem Blockieren als Folge - definitiv objektiver Fehler. In beiden Fällen helfen nur wirklich kompetente "Ärzte". Zur Not muss eben der Kardan komplett zerlegt werden. Egal, ob das dann unter Garantie, Kulanz oder Eigenleistung läuft, es trägt zur eigenen Sicherheit bei.


    Nebenbei: Ich habe meinem FHH die Liste über die Mängel an unserem CT, wie sie hier im Forum steht, mal ausgedruckt und zur 24000er Durchsicht in die Hand gedrückt. Ich habe ihn gebeten, Speichen, Kabelbaum, Leckkopflager etc.pp. mal mit zu prüfen. Und so hat er es dann auch gemacht. Im Übrigen hat er sich für die Liste bedankt. So kann es auch laufen.

  • #37

    Na aber keine Spur ;)


    Eine sehr schoene Erfolgsquote fuer dich.


    Wie hiess noch die Folge von Asterix und Obelix im Beamtenhaus? :shifty:


    Davon war nichts geschrieben.
    Bleib genau bei den Fakten, aber tue sie kund.


    Kennst du den Spruch:
    "Alle sagen es geht nicht, aber ploetzlich macht es doch einer"


    Wenn ich es also richtig verstehe, achten wir alle die es nervt nicht ausreichend auf unsere CT?
    Moeglicherweise steht das aber auch nicht, wie du oben geschrieben hast,
    im WHB und der ...2.revidierten Fassung aus 2000,
    wie der Kunde, der nicht grad wenig Kohle hingelegt hat,
    "klong, klong,klong" hinbekommt :mrgreen:


    @ pschulze59
    Doc ist ein Hypochonder und bildet sich das mit seinem CT alles nur ein
    und Honda darf dann schreiben das kein Handlungsbedarf besteht?
    Schon ungewoehnlich.


    Na bin echt gespannt wie es mit Doc weitergeht.

    Gruss
    Rallebiker


    Alles lief nach Plan,
    nur der Plan war Sche**e!

  • #38


    Ich weiß nicht, wie lange du schon Motorrad fährst oder wie lange der Instruktor (sicher eine Koryphäe in Sachen DCT),
    bei mir sind es mittlerweile 37 Jahre.
    Tatsache ist, daß es offensichtlich CT-Fahrer gibt, die mit einem mechanischen Geräusch im Antrieb durch die Gegend
    fahren. Warum das so ist? Da greift dann meine Nichtahnung, ich weiß es nicht.
    Ich habe deine Gangwahl mal mit meinem Schalter probiert, das ist aber kein Fahren mehr, die ganze Kiste ruckelt sich
    nur noch mühsam vorwärts und es rumpelt erbärmlich im Antriebsstrang. Warum du und vielleicht auch andere so fahren?
    Da greift dann wieder meine Nichtahnung, das weiß ich auch nicht.
    Wie Rallebiker schon geschrieben hat, würde wohl jeder mit einem derartigen Klackergeräusch in seinem Autochen sofort
    mit wehenden Fahnen die nächste Werkstatt stürmen.


    Fazit: Ich habe zwar keine Ahnung, aber nach mittlerweile 48.000 Kilometer auch keine Probleme. Und damit kann ich leben.


    Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, daß die Angelegenheit für dich positiv ausgeht.

  • #39


    Mach dir wenigstens die Mühe vorher zu lesen, was du hinterher zitierst, aus dem Zusammenhang reißt und dann ganz nach deinem persönlichen Wünschen interpretierst.


    Habe ich mit auch nur einem Wort von EURER CT gesprochen.... :evil:

    Wenn nicht jetzt... wann dann?

  • #40

    Nein, du hast nicht von 'EURER CT' gesprochen und auch nicht geschrieben.
    Und da du hier als 'Wissender' gelten tust, ich deinen Postings mitunter mit Interesse lese,
    so auch dein vorheriges und nun bitte lies es selber noch einmal.
    Wie bezeichnet man es, wenn jemand mit deinem Status betont,
    dass wenn DU darauf achtest (und dann auch nur ein kleines bisschen),
    es bei DIR nur ganz wenig 'klong, klong,klong' macht?
    Nichts fuer ungut. :happy-smileyinthebox:

    Gruss
    Rallebiker


    Alles lief nach Plan,
    nur der Plan war Sche**e!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!