DCT - Lautes klackern bei Ortsüblichen Geschwindigkeiten

  • #11

    Ich habe dir ja nicht geraten, irgendwelche Tempolimits zu überschreiten.


    Meiner Meinung nach fährst du von Anfang an in den falschen Gängen.
    Wenn's klackert, Gang runter. Egal ob Schalter oder DCT und egal was
    die Automatik macht.

  • #12

    Auch das mit dem zusätzlichen manuellen Schalten habe lange Zeit schon versucht.
    Nur es wird sofort wieder hoch geschaltet. Mit dem Vorführer Model 2014 habe ich das
    Problem nicht gehabt. Meine ist scheint Model 2012 zu sein. Auch wenn Sie erst im November
    2014 neu zugelassen wurde. Das hat mir der Händler auch verschwiegen. Gesprochen
    hat er immer von CT Model 2013. Im Brief steht unter Erstzulassung 22.10.2014
    da hab ich sie zugelassen. Abgeholt dann im November. Unter punkt 6 im KFZ Schein
    steht unter Punkt 6. das Datum 18.04.2012

    .
    Nee nee nee ... das war ich nicht !!!


    Ach so das: das war ich eventuell doch. Aber ich sage nichts mehr ohne meinen Anwalt.

  • #13


    Die Aussage finde ich schon ein wenig frech: Sorry, aber Honda hat "D" so programmiert und damit sollte es für die Mechanik des Kardan UND den Kunden praktikabel sein, egal wie Du/Honda/ich das Schaltprogramm beurteilen.


    Und da Du ja selber gar kein DCT fährst, gehört Deine Meinung bestenfalls ins Kuriositätenkabinett.

  • #14

    ich weiß nicht ob ihr die Antworten leest.


    Das Klackern kommt vom Endantrieb (Kardan) - soweit ist man sich klar.
    Das DCT rappelt nicht.


    Also nochmal -
    bei konstant langsamer Fahrt immer leicht auf Zug halten - damit wird das Klackeren
    minimiert; ganz weg bekommst du es nicht.
    Die Programmierung des Herstellers ist auf Spritsparen ausgerichtet - also hoher Gang und häufiger Wechsel vom Zug- auf Schiebebetrieb - und dann klackert es vom Kardan her.


    Da hilft auch kein Vergleich mit der NC - die hat ja eine Kette und da geht das dann sehr viel geschmeidiger.


    Und Andis Antwort ist daher auch nicht kurios.
    (aach so - ich hab auch einen Schalter - daher ist mein Text auch Blödsin :lol: ).

    Grüßle Barney

  • #15

    NCC1701DATA
    Ich hab´s weiter oben schon geschrieben, aber für dich wiederhole ich es gerne nochmal


    MEIN SCHALTER KLACKERT AUCH. ALLE CT´S KLACKERN


    und zwar dann, wenn sie untertourig gefahren werden. Das habe ich schon bei der Probefahrt
    kapiert und oh Wunder, Kupplung, Fuß nach unten und es hörte auf.


    Und Honda hat programmiert, sollte, könnte, müßte, dürfte---BULLSHIT. Wer alles glaubt, was
    in den Hochglanzbroschüren von Honda und anderen Herstellern steht, der glaubt auch, daß
    Zitronenfalter Zitronen falten. Aber "Straßenenduro mit Adventureappeal" hört sich auch besser
    an als "Endgeile Kilometerhure mit reichlich Bums und kleinen Schwächen".


    Und was deine Bemerkung angeht, daß ich keine DCT fahre, gehörst du offensichtlich zu der Sorte
    Mensch, die sich mit aller Gewalt lächerlich machen will. Um zu wissen, ob mir ein Essen schmeckt,
    brauch ich es nicht täglich in mich reinzustopfen, einmal reicht. Also suche mal in deinem Posi-
    tronenspeicher nach den Begriffen "ausgiebige", "Probefahrt", "mit" und "DCT" und versuche diese
    vier Begriffe in einen logischen Zusammenhang zu bringen :idea:


    barney
    Wir treffen uns dann im Kuriositätenkabinett, nehmen zwei Kisten Bier mit und lassen es klackern :lol:
    ääääh krachen.

  • #16


    Ich habe bereits gelernt, dass es hier ganz heiße, schlaue Typen gibt, die selber mindestens genauso "endgeil" wie ihr Motorrad sind und bei denen es scheinbar tatsächlich irgendwo "klackert".


    Nochmal für genau solch einen, damit er meinen Einwurf auch versteht:
    "D" ist schlicht dämlich programmiert, denn in "D" klackert es eben ganz besonders, weil viel zu untertourig. Von einer Vollautomatik erwarte ich aber eigentlich in allen vom Hersteller zur Verfügung gestellten Schaltprogrammen ein perfektes Zusammenspiel von Motor, Getriebe und Mechanik - eben nicht nur in "S".


    Einem Nutzer von "D" vorzuwerfen er würde nicht "Denken", ist einfach nur halbstark. Wenn überhaupt müsste die Kritik auf Honda wegen der - zumindest bei niedrigem Tempo in "D" - wenig perfekten Abstimmung des Getriebes zielen.


    So, und jetzt lass krachen.


    :auto-dirtbike:

  • #17

    Hier irgenwie geartete, sinnvolle Antowrten zu geben hat sich ja schon als sinnfrei gezeigt.
    Drum hier meine Top 2 Sätze im Thread:

    Das glaube ich zwar nicht - aber: Es macht bestimmt die Einlassventile sehr dreckig :lol:

    Willkommen im Club - das geht mir soo oft durch den Kopf, wenn man die ein oder andere Antwort zu lesen bekommt.


    Das war's schon :twisted:
    Grüßlings,
    Wolfgang

  • #18


    Du solltest bei Dr. Soong deine Programmierung mal gründlich checken lassen.

    "D" ist dämlich programmiert, hurra, aber man erwartet eben und fährt fröhlich
    klackernd durch die Gegend.
    Gangwechsel? Ne, ne, Matik macht. Und nu is putt. Böses, böses Honda du!


    Da bleib ich lieber halbstark und endgeil im Kuriositätenkabinett und freue mich
    über meinen leisen CT.


    Klacker on!

  • #19

    Also bei meinem 2014er Modell gibt es kein lautes Klackern, das nervt - vielleicht wurde da ja auch was verbessert :) oder mein Gehör ignoriert das ;)

    Gruß vom Westerwald, volker --- Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom (Albert Einstein).
    Mein CT: Zubehoer-Sampler_CT-vkr_thumb.jpg

  • #20

    "läge an den 5600 gefahrenen km durch sehr viele verschiedene Personen. Das lernende DCT Getriebe ist so nicht richtig eingefahren."
    = ich glaube gelesen zu haben dass ein Reset des DCT durchführbar ist, ManfredK ???


    "zu hohen Gang-Wahl (30=5. Gang, 50=6. Gang) im D-Modus"
    = 30 kmh im 5 Gang? wie geht das - meine macht in D 10 kmh Schritte - hoch wie runter - also bei 3x kmh im 3. Gang


    "-Man müsse als CT wissen das man innerhalb einer Ortschaft grundsätzlich im S-Modus fahren solle."
    = ist zwar so, steht aber nicht in der Anleitung :)


    "Ich habe mir jetzt angewöhnt während der Orts - Durchfahrten den manuellen Modus zu nehmen. Nur jetzt wird
    auch dabei dieses klackern immer lauter. Ich fahre im manuellen Modus bei 30 im 2. oder im 3.Gang sowie bei 50
    im 3. oder im 4. Gang. Aber wie schon erwähnt: es wird immer lauter. Ich hab jetzt 15000 km gefahren"
    = manuell oder S, ich verwende beides, gerade wie ich Lust hab - meistens Ortseingang, zweimal linker Daumen und rechter Zeigefinger - und durchs Dorf tuckern


    Das ist alles bisher m. E. nicht kritisch, mann kann sich damit arrangieren, sollte nicht sein dass man D nicht dauernd sinnvoll verwenden kann, aber ist halt so, dran gewöhnen und gut is. Ich hätt meinen D gerne in 15 kmh Schritten programmiert - das soll aber nicht möglich sein - ist halt so. (Punkt)


    KRITISCH sind aber die anderen Symptome:
    1 "den manuellen Modus zu nehmen. Nur jetzt wird auch dabei dieses klackern immer lauter. "
    2 " im manuellen Modus reagiert der +Schalter oft erst nach der 2. bzw. 3. Betätigung."
    3 "Und oft wird beim Schalten vom 2. in den 3. Gang vom Bordcomputer zwar schon der 3. Gang angezeigt, tatsächlich geschaltet wird aber 20 bis 30 Sekunden später."


    1= Klackern OK, aber immer lauter werdendes Klackern - weist doch wohl darauf hin das was nicht stimmt, besonders bei umgestellter Fahrweise
    2= wenn nichts gegen einen Gangwechsel spricht (unter - übertourig) dann soll der + auch funktionieren
    3= falsche Ganganzeige ist nicht OK - das ist doch ein direkter Hinweis dass was nicht stimmt


    == 1 ist wohl das einzige permanente Problem, 2 und 3 treten oft auf, also nicht immer = schwierig beim FHH damit aufzutauchen (Vorführeffekt)
    Ich würde trotzdem den FHH solange nerven bis er das ernstnimmt und die Garantieverlängerung nehmen, wenn der Kardan dann aufgibt - Garantiefall.



    Tom

    Crosstourer DCT, mit Reifen klassisch schwarz, Motor irgendwo dazwischen, Sitzbank schwarz und gepolstert, Tank mit Öffnung abschliessbar, Lenker drehbar, farbige Blinker und Rücklicht, Scheinwerfer vorne permanent eingeschaltet - und mehr irre Sachen ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!