Auch ich möchte mein Mitgefühl mit folgendem Zitat ausdrücken:
"Erinnerungen sind kleine Sterne, die tröstend in das Dunkel unserer Trauer leuchten."
Auch ich möchte mein Mitgefühl mit folgendem Zitat ausdrücken:
"Erinnerungen sind kleine Sterne, die tröstend in das Dunkel unserer Trauer leuchten."
ich schließe mich an...
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Da es den "Like-Button" ja nicht mehr gibt, fände ich es schön und hilfreich,
wenigstens ein paar Rückmeldungen zu bekommen, ob und für wen solch eine
Info interessant ist.
Siggi
Im letzten ADAC-Newsletter bin ich gerade auf den Link zum ADAC-Motorradkatalog
mit den technischen Daten von knapp 500 verschiedenen Motorradmodellen, die
aktuell in Deutschland erhältlich sind, gestoßen:
https://www.adac.de/infotestra…orradkatalog/default.aspx
Ich hoffe der Link funktioniert auch bei nicht ADAC-Mitgliedern...
Siggi
Alles anzeigen
Dann machen wir es jetzt mal so:
Goldwing:
1. Frank (citykurier)
2. Siggi
3. ...
AfricaTwin:
1. Frank (Citykurier)
2. Klaus (VFR Klausi)
3. Siggi
4. ...
Danke für die Info!
Siggi
Ich denke die Veränderung der Außentemperatur ist für die Druckveränderung
im Reifen gar nicht mal so entscheidend.
Denn selbst wenn sich die Außentemperatur um sagen wir mal 30° C erhöht hat,
dann ist das immer noch wenig gegenüber der Temperaturerhöhung des Reifens
im Fahrbetrieb. Denn die Reifentemperatur im Fahrbetrieb beträgt je nach Belastung
um die 70°C und höher.
Unter Idealbedingungen (die Luft im Reifen verhält sich wie ein ideales Gas) kann
der Druck im Reifen und damit auch die Druckerhöhung in Abhängigkeit von der
Temperatur recht einfach nach folgender Formel berechnet werden:
P = P0 x T / T0
mit
P0: Reifenfülldruck in [bar] bei "kalten" Reifen, z. B. beim CT 2,5 bar vorne und 2,9 bar hinten
T0: Reifentemperatur in Kelvin [K] bei "kalten" Reifen, z. B. 15° C = 273 + 15 = 288 K
T: Reifentemperatur in Kelvin [K] im Betriebszustand z. B. 70° C = 273 + 70 = 343 K
P: Reifendruck in [bar] im Betriebszustand
hiernach ergibt sich dann:
P = 2,5 x 343 / 288 = 2,98 bar am Vorderreifen und
P = 2,9 x 343 / 288 = 3,45 bar am Hinterreifen
Hier läßt sich leicht erkennen, daß die Außentemperatur mit einer ideellen Druckerhöhung
von 0,07 bar je 10 K (10° C) Temperaturveränderung kaum ins Gewicht fällt.
Daher prüfe ich den Reifendruck - wie von den Reifenherstellern und Honda vorgegeben -
immer am "kalten" Reifen, d. h. im nicht gefahrenen Zustand, z. B. morgens vor Fahrtantritt.
Siggi
Danke Gerd für das Video, ist eine schöne Erinnerung an eine tolle Zeit..
Siggi
An meinem Crosstourer sind auch Winkelventile dran, macht das Überprüfen des Luftdrucks viel einfacher.
Dran denken, daß Winkelventile für eine 11,3 mm Ventillochbohrung benötigt werden
(es gibt auch welche für 8,3 mm, die passen dann aber nicht).
Und am Besten welche mit einem Winkel leicht größer als 90° Winkel nehmen,
z. B. https://www.amazon.de/Winkelve…CROSSTOURER/dp/B01JB6ZK26
dann geht das Aufsetzen der Luftdruckpistole noch einfacher.
Danke für den Hinweis!
Derzeit fahre ich den dritten Satz Battlax A40 (vorher den BattleWing).
Mit dem A40 bin ich sehr zufrieden. Mal schauen, wie die Weiterentwicklung
bei den sicherlich anstehenden Test so abschneidet...