Bei uns läuft das so:
Grundsätzlich nur auf- und auch absteigen nach Absprache und nur auf der linken Seite.
Vor dem Aufsteigen prüfe ich, ob die hinteren Fußrasten ausgeklappt sind, ansonsten hole ich das nach.
Dann suche ich mir einen sicheren Stand, d. h. ebener und rutschfester Boden, so daß beide Füße fest
auf dem Boden stehen und - sofern noch nicht geschehen - schalte ich in den Leerlauf (Schalter),
stelle den Crosstourer absolut senkrecht, halte den Lenker gerade und fest, ziehe die Handbremse,
spanne den Crosstourer zwischen den Oberschenkeln ein und verlagere meinen Oberkörper leicht nach
rechts.
Sie stellt ihren linken Fuß auf die linke, hintere Fußraste, hält sich mit ihrer linken Hand an meiner
linken Schulter fest und stützt sich mit der rechten Hand am Topcase ab,
dann steigt sie sachte auf die linke Fußraste und hebt ihr rechtes Bein zwischen mir und dem Topcase
über die Sitzbank, dreht dabei ihren Körper nach links, stellt sodann den rechten Fuß auf der rechten,
hinteren Fußraste ab und nimmt dann auf der Sitzbank platz.
Den Ablauf haben wir so einstudiert und es funktioniert gut.
Das Absteigen funktioniert im Prinzip genauso, nur andersherum. Nach längeren Fahrten passiert es
ab und zu, daß sie ihr rechtes Bein nicht (lang) genug anspannt und dann mit dem Fuß über die Sitzbank
streift.