Zitat von NCC1701DATAAlles anzeigenAdditive sind ja wohl erst mal grundsätzlich in jedem Sprit drin - jede Benzinmarke hat da ihre eigene Zusammensetzung. Von daher sind die meisten Additive ja wohl auch zumindest dem Motor nicht schädlich. Interessant wird es vielleicht dann, wenn man noch zusätzlich etwas aus Drittherstellung beimischt: Kann vielleicht zusätzlich noch bessere Wirkung haben. Aber kann es dann nicht auch u.U. zu Mischungen kommen, die am Ende im schlimmsten Fall sogar Kontraproduktiv sein können?
Ich schrieb es ja oben und du sagst es ja selbst, es ist immer und überall schon drinn und jeder hat seine eigene "Mischung" obwohl das oft aus dem gleichen Fass kommt. Wenn es da zu "Wechselwirkungen" kommen könnte wäre es auch ein Risiko erst bei Shell dann bei AGIP dann Esso und später bei Aral zu tanken.
Bei Ölen habe ich diese Frage an Mathy, Liqui Moly und den Ölherstellern Castrol und Mortul gestellt und eigenlich immer die gleiche Antwort bekommen das Synthetische Öle sofern sie der gleichen Klasse entsprechen ( Teil oder Vollsynthetisch ) untereinander Mischbar sind. Die Ölqualität würde sich nur zum schlechteren Produkt hin verändern.
Eine Wechselwirkung unter den Additiven ist nicht vorstellbar.
Mein Tipp ist aber von Additiven die FESTSTOFFE enthalten, wie MoS2 oder PTFE ( Teflon ) oder Keramik die Finger zu lassen, diese können sich im Motor an Stellen ablagern wo man sie nicht haben will. Daher Favorisiere ich Mathy Produkte die frei von Feststoffen sind und im schlimmsten Fall nicht schaden sondern höchstens einfach nur wirkungslos sind aber da habe ich aber
andere, positivere Erfahrungen gemacht die ich gerne mit anderen Teile trotz dem Gegenwind den ich dafür ernte...die "Eier" habe ich.
Gruß Jan