Beiträge von Varajan


    Ich schrieb es ja oben und du sagst es ja selbst, es ist immer und überall schon drinn und jeder hat seine eigene "Mischung" obwohl das oft aus dem gleichen Fass kommt. Wenn es da zu "Wechselwirkungen" kommen könnte wäre es auch ein Risiko erst bei Shell dann bei AGIP dann Esso und später bei Aral zu tanken.


    Bei Ölen habe ich diese Frage an Mathy, Liqui Moly und den Ölherstellern Castrol und Mortul gestellt und eigenlich immer die gleiche Antwort bekommen das Synthetische Öle sofern sie der gleichen Klasse entsprechen ( Teil oder Vollsynthetisch ) untereinander Mischbar sind. Die Ölqualität würde sich nur zum schlechteren Produkt hin verändern.
    Eine Wechselwirkung unter den Additiven ist nicht vorstellbar.


    Mein Tipp ist aber von Additiven die FESTSTOFFE enthalten, wie MoS2 oder PTFE ( Teflon ) oder Keramik die Finger zu lassen, diese können sich im Motor an Stellen ablagern wo man sie nicht haben will. Daher Favorisiere ich Mathy Produkte die frei von Feststoffen sind und im schlimmsten Fall nicht schaden sondern höchstens einfach nur wirkungslos sind aber da habe ich aber
    andere, positivere Erfahrungen gemacht die ich gerne mit anderen Teile trotz dem Gegenwind den ich dafür ernte...die "Eier" habe ich.


    Gruß Jan

    Ich störe mich an dem Wort "Wundermittel" denn das ist es nicht und das behauptet auch kein SERIÖSER Hersteller von seinem Produkt.
    Es gibt solche die ihre Brühe bei Home Shopping verticken und es gibt solche wie Mathy oder Liqui Moly die genau wissen was sie tun.
    Die sind mit den Versprechungen auch eher zurückhaltend.


    Nicht zu vergessen ist das Additive kein Teufelswerk sind sondern immer in jeden Treib und Schmierstoff enthaltene Zusätze sind.
    Additive sind dafür verantwortlich das Die Schmierstoffe von heute das können was sie können und das Motoren so leistungsstark
    und letztlich so stark belastet werden können.


    Ich sage es nochmal: VORSICHT !!!
    Genau das Additiv Thema ist das Thema bei dem ManfredK ( und viele weitere Foren Nutzer ) und ich durchaus geteilter Meinung sind.
    Wie schon erwähnt, wenn man Additive verwendet und sich traut das öffentlich zu machen handelst du Dir Spott und Häme ein...und das nicht zu knapp.


    Es lässt sich darüber trefflich streiten. Umgangsformen und Niveau des Thread sinken dann aber erfahrungsgemäß schneller als ein U-Boot beim Alarmtauchen.


    Mein Tip, Kaufen, benutzen, eigene Meinung bilden.
    Gruß Jan

    Komisch bei dem Zeitungsberich auch das "Betroffene Motorrad"


    So wie ich das lese wurde das Problem der verkorkten Ventile erkannt und diese gereinigt.
    Dann kahm die 1000 km Tour mit Motorrad und Reisen. Danach wurde der Motor erneut eröffnet und die
    erneut verkorkten Ventile bemerkt.


    Meine Frage, wurde evt. nur die Wirkung beseitigt ( Schmutz an den Ventilen ) und nicht die Ursache?


    Evt stimmt etwas mit dem Gemisch Aufbereitung nicht was zur unsauberen Verbrennung führt oder die Ventilsteuerung hat einen Fehler ???


    Wie kommt den eine Verkorkung die ja ein Verbrennungsrückstand ist an die EINLASS Ventile? Bei den Auslassventilen würde es mir einleuchten.
    Wenn es im Zylinder "BUMM" macht sollte die Ventile ja geschlossen sein, das Abgas wir dann an den Auslassventilen vorbeigeführt und könnte diese
    verschmutzen aber die Einlassventile werden doch nur mit Frischem Sprit umspült, wo kommt da der Dreck her ???
    OK, das was aus der Motor - Getriebe Entlüftung kommt wird der Verbrennungsluft zugeführt aber dass kann doch so viel nicht sein und normalerweise
    könnten das doch nur Dämpfe und kein flüssiges Öl sein. Da müsste man dich VIEL zu VIEL Öl im Block haben, keine 100 - 200 ml oder?


    Ist es möglich evt. die Verbindung der Entlüftung zwischen Ansaugtrakt und Luftfilterkasten zu trennen um diesen zu schützen?


    Gruß Jan


    Das ist genau so und es ist schwer das in den durchschnittlichen deutschen Quadratschädel zu bekommen... Die japanische Kultur
    ist eben anders, mir aber lieber als das ewige deutsche winken mit dem Gesetzbuch, drohen mit dem Anwalt und bestehen auf Punkt 43 aus Liste 19 Anhang 25.


    Ein Spruch von James Wiliam Fulbright passt da gut, "Es ist Unsinn Türen zuzuschlagen wenn man sie auch angelehnt lassen kann"


    Hans hat es ja bemerkt das dies wieder so ein Thread ist wo aufeinander rumgehakt wird und damit hat er recht, dieses Frum wird über kurz oder lang den gleichen unschönen Weg
    gehen wie die meisten anderen Foren auch... aber warum auch nicht, es ist zwar ein anderes Motorrad aber noch immer die gleichen Fahrer die das Forum gestalten.


    Ich würde zu berücksichtigen geben das ManfredK vom Fach ist und daher dieses Forum mit fachlich richtigen und auch Wichtigen Infos versorgen kann. Das kann einem
    dann weiterhelfen wenn man ein Problem hat und das klören muss, auch die Hinweise zur richtigen Vorgehensweise im Falle einer Reklamation... absolut brauchbar wie ich meine.
    Ich gebe jedenfalls große Stücke auf Manfreds Meinung und wenn ich mal einen Rat brauche frage ich neben meinen Händler ihn sicher zuerst.
    Sicher haben auch Manfred und ich Themen bei denen wir nicht immer 100% gleicher Meinung...muss aber auch nicht.


    Es ist in jedem fall unklug ihn derart anzugehen und über den Mund zu fahren, es wird dazu führen das er sich aus dem Forum zurückzieht was ein großer Verlust für ALLE wäre.


    Wenn sich hier im Forum ein "Bäcker, Metzger, Schreiner etc. in die Technik stürzen will und das Fachwissen von manfredK in Frage stellt fällt mir
    der Spruch meines Vaters ein....ist da das Ei wieder mal klüger als die Henne.....


    In diesem Thread sollte es darum gehen das Dr.hc.Office ein echtes Problem hat. Meine Bescheidene Meinung ist das der Fehler eher in der Elektronik und nicht bei den Mechanischen
    Bauteilen zu suchen ist. Ich verstehe Dr.hc.Office das er Bauchschmerzen hat und das 14.000 EUR und 280 Kg Bike nicht mehr fahren will...ein Scheiß ist das...


    Ich hoffe das alles ein gutes Ende nimmt und das Bike in einem überschaubaren Zeitraum repariert werden kann


    Fakt ist aber auch das ein Kardan Antrieb geräuschvoller und "härter" klingt fährt als eine Kette. Die Probefahrt mit DCT und Kardan hat mich daher eher abgeschreckt als begeistert, das ständige geschaltet und gezuzel nervte enorm, der Roller Integra mit DCT aber Kette fuhr da besser.


    Ich bin für mich froh bei meiner CT auf DCT verzichtet zu haben, schon wegen der Elektronik die mir zu viel ist.
    Da mich nach 3 Jahren und ca. 20 tkm auf der CT der Kardan nach wie vor mehr nervt als begeistert wird mein nächstes Bike wieder eine Kette haben zumal die mich in den letzten Jahrzehnten
    nicht hat hängen lassen und reparieren kann die jeder Dorfschmied.... das sieht beim defekten Kardan anders aus.
    Dann kommt eben alle 30 - 40 tkm eine neue Kette und gut ist aber das alles hilft Dr.hc.Office jetzt überhaupt nicht.


    ICH DRÜCKE DIE DAUMEN und bitte die Forenuser lieber man nichts zu schreiben als sich gegenseitig zu beschimpfen.


    NCC1701DATA: Ich verstehe ManfredK das es sich final zurückzieht und "nachgibt" aber wenn der Klügere immer nachgibt, wer regiert dann die Welt ???


    Auch ich belasse es bei diesem Beitrag......



    Na ja ich hatte ja nur mal gegickst....


    Ich habe mir die Zeitung gestern mal gekauft..... und siehe da....


    Mich irritieren im Zeitungsbericht das die HONDA Technik Abteilung neben dem regelmäßigen fahren bei + 5000 U/min angeblich sogar den Zusatz von Benzin Additiven empfohlen hat.
    Zum einen ist man mit dem dicken Motor bei 5000 U/min recht flott unterwegs und zum anderen ist diese Fahrweise stressig und laut.
    Ich hatte den Crosstourer eigentlich zum gemütlichen Reisen gekauft, nicht zum Drehzahldreschen.


    Aber das ist natürlich öl auf meine Lampe.... das Thema Benzin Additiv.....
    Da muss ich als großer Additiv Verfechter doch ein wenig staunen. Jahrzehntelang wurde mir von vielen Leuten die mal mehr mal weniger "Fachmann" waren von der Verwendung jeglicher Additive strickt abgeraten. Man WARNTE mich sogar.
    Von bringt nix über erlöschen der Garantie Leistung bis drohender Motorschaden war alles dabei.


    In den Foren brachte es einem Spott und Häme ein wenn man sein Geld an Additiv Hersteller rausschmiss. Unschöne "Kleinkriege" sind vom Zaun gebrochen worden.
    Ich selbst hatte aber immer den Eindruck das die Additive durchaus funktionierten, konnte spüren und sogar sehen. Es wurde mir in der Werkstatt bestätigt aber alle Beweise wurden
    in den Foren kleingemacht, als Fake oder Placebo Effekt abgetan.... ist würde es aufgegeben zu versuchen jemanden zu überzeugen aber war es im nachhinein nun doch genau der richtige Weg?


    Zur Info ich verwende seit Jahrzehnten das Benzin Additiv Mathy „F“ im Motorrad Motor aber keine weiteren Additive oder Öl Zusätze....im Auto schon.


    Evt. habe ich durch die regelmäßige Zugabe der Additve im Sprit genau das richtige gemacht....


    Gruß Jan

    Ich habe gestern mal meinen Honda Händler mit dem ich Privat sehr gut befreundet bin befragt ob ihm da schon was
    zu Ohren gekommen ist.
    Weder von HONDA noch von Kunden sind ihm aktuelle Probleme mit dem V4 Motor bekannt. Also wird es so schlimm nicht sein.
    Da das Problem bei keinem hier im Forum, bei keinem HONDA Händler in der Region und auch im 50 tkm Dauertest beim MOTORRAD
    nicht aufgefallen ist kann es ja kein Serienproblem sein, das würde dann ja alle Motoren betreffen.


    Als nächstes bleibt folgendes zu überlegen: Welches Sümmchen hat die Fa. BMW-Motorrad an den zuständigen Redakteur und / oder an
    den verantwortlichen Autor "rüberwachsen" lassen damit so was geschrieben wird?
    Immerhin muss jetzt langsam mal die "Heilige" problemgeplagte GS aus der Schusslinie gebracht werden bevor sogar die BMW Kunden noch mitkriegen
    mit was für einem minderwertigem, lebensgefährlichen Bock sie fahren.


    Gruß Jan

    Ich mach mir da keine Sorgen, bei BMW reißt das Hinterrad weg, und bei KTM hauts mir die Spiegel um die Ohren bis ich auf die Fresse fliege.....
    Von den unzähligen anderen Unzulänglichkeiten mal ganz abgesehen.
    Ich fahre meinen CT ordentlich warm, keine Kurzstrecke auch mal Volllast und regelmäßige Wartung sollten reichen um den Motor gesund zu halten.
    Ich benutze nach wie vor das Additiv Mathy "F" im Benzin das Ablagerungen verhindern soll....und nach Aussage meines Händlers auch macht.


    Ich denke das da eine Zeitung sich vergallopiert hat........


    Gruß Jan

    Um auch mal dieses Thema wieder zu beleben.


    meine Freundin hat inzwischen die EVS Brace gekauft.


    http://evs-sports.com/index.ph…s/r4-pro-race-collar.html


    Das ist die schwarze R4 Pro aus Carbon die gibt es aber auch in weis aus normalem Kunststoff.


    PRO:
    Sie ist leicht
    Sie ist leicht anzulegen
    Sehr gute Abdeckung und damit uneingeschränkte Schutzwirkung
    AIR - Bumper integriert zur Schlagdämpfung
    Weniger wuchtig als die üblichen Brace
    Gut ein und verstellbar
    Stört nicht unter den meisten Helmtypen
    Vergleichsweise günstig.


    Contra:
    Nicht ganz so hochwertig verarbeitet, ist aber noch OK


    Gruß Jan

    Die unglaubliche Resonanz zeigt das man sich über dieses Problem gar keine Gedanken macht oder machen will. :(


    Ich denke mir immer was bringt der beste Helm und die sicherste Kleidung wenn die empfindliche Verbindung zwischen
    den beiden vollkommen ungeschützt ist.


    Ich trage seit ein paar Jahren eine Brace, früher seltener, heute immer häufiger. Klar, ich bin damit am Bikertreff ziemlich alleine....also quasi "Trendsetter"
    Man wird auch komisch angegafft, es kommen blöde Fragen, man wird belächelt und es werden ( natürlich ) auch saudumme Witze gerissen.
    Aber erstens habe ich die Eier mich dem entgegen zu stellen und die Brace dann trotzdem zu tragen und viele kapieren es auch wie wichtig es ist wenn man es erklärt.


    Mein guter Vorsatz für 2016 ist die Brace sehr häufig oder sogar IMMER zu tragen....


    Gruß Jan

    Hallo Wolfgang,


    das Thema war ja noch gar nicht so tief im Keller, noch gehen immer wieder Bestellungen bei mir ein was mich sehr freut.


    Ich danke Dir das Du auch mal von "Anwenderseite" die Qualitäten von Promat etc. bestätigst.



    Das ist eigentlich nicht so, im falle der Drehmomentschlüssel ist es so das die Nordwest Gruppe diese Schlüssel bei GEDORE in großen Mengen ordert und diese dann mit eigener Farbe
    am Rohr und Griff sowie eigene Markenlabel bestellen können. Der gute Preis entsteht durch die Masse aber es ist ja immer noch kein Schleuderpreis, das geht auch nicht.
    Die Qualität ist in diesem Falle die selbe wie bei GEDORE und auch die Prüfzertifikate die JEDEM SCHLÜSSEL beiligen bestätigen das.


    Zu bedenken ist aber das NORDWEST durchaus wechselnde Vorlieferanten hat und so die Qualität schwankend ist. Vieles hat eine gute Handwerker Qualität aber Artikel mit einem auffallend
    günstigen Preis ( z.B. Schraubstock für 19 EUR ) versteht sich von selbst, das kann nix sein.
    Dafür gibt es ja mich als Verkaufsberater, ich schaue mir die Artikel an, wenn das nix ist sage ich das ehrlich und empfehle etwas anderes.


    Bei den Handwerkzeugen wie z.B. Schraubenschlüsseln sind die Unterschiede PROMAT / PREMIUM bei der Endbearbeitung zu suchen.
    Die Oberflächen sind eben nicht so schön Poliert, Glasperlgestrahlt oder Glanzverchromt. Da ist auch mal ein Grat oder Fräßspuren zu sehen die Chromschicht ist Matt,
    evt. auch mal leicht verfärbt was normalerweise beim Polieren weggeht. Das Grundmaterial ist aber im Gegensatz zum Baumarktschlüssel
    aber hochwertiger, ähnlich dem Premiumprodukt. Das Werkzeug ist also haltbar und hat eben Handwerkerqualität.


    Gruß Jan