Beiträge von bertolt59

    Hi,
    also ich habe das 2015er Modell und ich finde auch, dass die Bremsleistung hinten bescheiden ist. Nachdem ich beim FST gelernt habe, man soll bei langsamer Geschwindigkeit die Hinterradbremse benutzen und weil ich schon ein paar Mal die Situation hatte, dass das Motorrad schlagartig steht, wenn man bei Schrittgeschwindigkeit vorne bremst, habe ich in letzter Zeit bewusst versucht, hinten zu bremsen. Aber wenn ich beim langsamen Heranrollen an eine Kreuzung die Hinterradbremse benutze, passiert fast nichts. Vorher habe ich immer beide benutzt, da ist mir das nicht aufgefallen. Jetzt achte ich halt drauf, dass der Lenker nicht eingeschlagen ist, wenn ich bei Schrittgeschwindigkeit bremse.


    Gruß, Karsten


    Hallo zusammen,


    habe seit 23. August den PST 2 auf beiden Rädern, vorher als Erstbereifung für 11 TKM den PST 1. Auch ich bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht von dem Reifen. Dafür dass er so gelobt wurde und Testsieger wurde, hätte ich mehr erwartet. Vor allem bei Längsrillen oder geflickten Autobahnrissen (mit Teer gefüllt) habe ich jedes Mal das Gefühl, dass das Motorrad aus der Spur kommt, also den Rillen folgt. Fand ich recht unangenehm, meiner Sozia ist das auch aufgefallen. War auch nicht nur die ersten Kilometer, sondern die ganze Urlaubstour, also ca 2600 km. Wenn das nicht besser wird, wird mein nächster wohl kein Pirelli.


    Karsten

    Ich würde eventuell über die Träger von SW-Motech nachdenken. Preislich nehmen sie sich nicht viel mit den Givi-Trägern und man kann verschiedene Kofferhalterungen anbauen. Ich habe mir diese Träger gekauft, damit ich erst mal meine alten Kappa-Koffer mit Givi-Halterung nutzen kann und später mal Alu-Kisten anhängen kann. Der Satz Halterungen kostet jeweils ca. 20 €. Wenn die Koffer, die du nutzen willst, die normalen Givi-Quick-Lock-Halterungen haben, kannst du die SW-Motech-Träger nutzen. Für bestimmte Koffer (z.B. Trekker-Outback) gibt es zumindest bis jetzt noch keine Adapter. Und abnehmbar sind die SW-Motech-Teile auch. Ich weiß auch nicht, ob die Träger von Givi immer noch so leicht rosten wie früher, habe an meiner CB 500 Givi-Träger dran und die sehen nicht mehr so schön aus.


    Gruß, Karsten


    PS: haben noch den Vorteil, dass es die bei Louis gibt und man da ja manchmal ganz ordentlich Rabatt bekommt.


    Hallo Wolfgang,


    wie schon beantwortet wurde, habe mich statt des Schutzbügels für die Sturzpads entschieden, denke auch das man nicht beides anbauen kann. Wo sie angebaut werden kann man sich auch auf der Internetseite des Herstellers ansehen, ich habe aber meine Zweifel, das sie bei einem Umfaller nach rechts auch so nützlich sind. Wenn sie angebaut sind, sieht es nicht so aus, als ob sie das DCT sehr gut schützen würden. Und wenn mir das Motorrad nach rechts umfällt, wenn ich links stehe, wird es auch etwas unsanfter landen, weil ich als Gegengewicht nicht ganz ausreiche. Aber zumindest für diesmal haben sie anscheinend geholfen, ich denke das Auswechseln irgendwelcher Teile wäre teurer geworden als die Sturzpads. Weiß nicht mehr genau, was sie gekostet haben, aber ich glaube, so um die 170€.


    Gruß Karsten

    Okay, da ich nicht der einzige bin, kann ich ja zugeben, dass ich meine vor zwei Wochen auch abgelegt habe. War etwas steil, wo ich angehalten habe und sie ist nicht stehengeblieben, als ich den Seitenständer ausgeklappt habe. Na ist ja auch egal, wie es passiert ist, hier wird ja immer auch erzählt, was alles kaputt gegangen ist. Also bis auf das Ego eigentlich nichts. Habe sie nach links abgelegt und bis auf eine Schramme am Sturzpad (GSG), am Hauptständer und ganz unten an der Kunststoffabdeckung des Kardans ist nichts zu sehen. Und außer am Hauptständer, wo ich vielleicht mal schwarze Farbe rüber pinsel, fällt das kaum auf. Habe natürlich aufgrund der vielen Berichte über abgebrochene Halterungen am Motor auch genau geguckt, ob dort was kaputt ist, aber da hat sie anscheinend gar nicht aufgelegen. Und mit dem Lenker auch nicht. Vielleicht, weil ich den noch festgehalten habe.
    Habe sie übrigens nicht alleine hochbekommen, meine Frau musste mir helfen. Zu irgendwas muss ein Sozius ja gut sein.
    Haben diejenigen, bei denen am Motor etwas abgebrochen ist, eigentlich einen Hauptständer? Der scheint nämlich bei mir das meiste abgefangen zu haben.


    Karsten


    Nein, ist kein Aufpreis, ich habe die tiefere Sitzbank und die originale habe ich dazu bekommen.


    Ansonsten muss ich Wolfgang zustimmen, die Träger sind nur dran, wenn man die Koffer braucht.
    Wenn mir die Originalkoffer gefallen hätten, hätte ich sie mir vielleicht trotzdem gekauft, aber die waren nicht so mein Geschmack, außerdem passen in das Topcase keine zwei Helme.
    Ich wollte ursprünglich die Givi-Träger kaufen, habe mich aber letztlich für SW-Motech entschieden. Die haben den Vorteil, dass ich mit den entsprechenden Adaptern meine alten Givi-Koffer weiternutzen kann. Und wenn ich mir mal Alu-Kisten zulege, brauche ich nur andere Adapter für ca. 20 €.
    Nebenbei, da die Preise der Koffer für Crosstourer und Africa-Twin so unterschiedlich sind, weiß jemand, ob die Halterungen gleich sind?


    Hirnlos ist natürlich etwas ganz anderes als schwachsinnig, vermutlich in einigen Gegenden ein Synonym für merkwürdig.
    Ich habe nicht geschrieben, dass ich die kleine Scheibe montiert habe, um damit schneller zu sein, sondern dass das vielleicht der Grund ist, warum bei einigen die Leistung des Motorrades die Endgeschwindigkeit bestimmt.
    Aber um mal zum Thema zurückzukommen: Ich halte den Crosstourer auch nicht für das passende Motorrad, um auf der Autobahn BMW und Mercedes von der linken Spur zu drängen und würde von einem Schrauber wie oben beschrieben vermutlich auch nicht sehr viel halten. Es hat mich eher interessiert, wie sich das beim Fahren anfühlt, wenn die Begrenzung greift und auch, wie diese technisch umgesetzt ist. Dass ich etwas schneller gefahren bin, war auch dem Umstand geschuldet, dass ich einen neuen Helm habe und wissen wollte, wie sich dieser bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten verhält. So, dann bis zum nächsten Streit :) ,


    Gruß
    Karsten


    Hallo Andi,


    Da Du bei meinem Thema auch so einen netten Kommentar abgegeben hast: wenn man ein Thema für schwachsinnig hält, muss man nicht zwangsläufig antworten. Ich mache mir hier auch zu einigen Themen meine Gedanken, ohne den Autoren gleich zu sagen was ich von Ihnen halte.


    Liebe Grüße


    Karsten


    Hatte ja gehofft, dass von Dir auch eine Antwort kommt, da ich dachte, dass Du am ehesten weißt, wie die Begrenzung funktioniert ;) .


    Dass bei einigen bei 210 wirklich Schluss ist, liegt vielleicht auch an der Frontscheibe.
    Ich habe auch beim Kauf der Maschine die Tourenscheibe bestellt, habe aber inzwischen wieder auf die kleine gewechselt, weil mich die Luftverwirbelungen so genervt haben. Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Spritverbrauch niedriger ist, was ja auch den Schluss zulässt, dass man mit der kleinen Scheibe schneller fahren kann.


    Karsten