Pirelli Scorpion Trail II

  • #62

    Also der PST II wäre schon was, nur habe ich doch mehr Unbefestigt drin als im Voraus geplant.


    Ich, 85kg, SchalterCT, Fahrwerk v. u. h. bisschen höher, v2,5 h2,9 Luft, Zugstufe bisschen über Standard zu.
    Nach Montage mit Bremse und Gas eingeknetet geht der nach knapp 10km auf die Rasten. Auch im Nassen geht der auf Kante/Raste.
    Rutschen ist im Wald oder nassen Bitumenstreifen, auch wenn ich mit allen zur Verfügung stehenden Nm aus der Ecke leicht schräg raus will. Da wird aber jeder Reifen schmieren/rutschen.


    Die CT fahre ich so: nicht zu aggressiv beschleunigen, nicht tief und fest bis Scheitel bremsen, eher mit bisschen Schwung rein rollen lassen.
    Das jetzt so seit ca. 3000km mit 50kg Sozia und bisschen Gepäck (nur Drybags) Vogesen/Schwarzwald/Pfälzerwald, plus ca. 1000km solo zur Arbeit und kurze Feierabendrunden.


    Also 4000km, vorne seitlicher Index gemessen jetzt 1,4mm, Mitte 1,9mm, hinten seitlich 4mm, Mitte 5mm. Bisschen Sägezahn v. u. h.


    Fazit: Top Straßenreifen, VR dürfte gerne bisschen länger halten. Die Bezeichnung "Trail" ist wie bei allen Anderen auch wohl eher ein Marketing Gag.


    Hoffe bisschen mit der Erfahrung geholfen zu haben.


    Gruß,
    Jörg.

  • #63


    Hallo zusammen,


    habe seit 23. August den PST 2 auf beiden Rädern, vorher als Erstbereifung für 11 TKM den PST 1. Auch ich bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht von dem Reifen. Dafür dass er so gelobt wurde und Testsieger wurde, hätte ich mehr erwartet. Vor allem bei Längsrillen oder geflickten Autobahnrissen (mit Teer gefüllt) habe ich jedes Mal das Gefühl, dass das Motorrad aus der Spur kommt, also den Rillen folgt. Fand ich recht unangenehm, meiner Sozia ist das auch aufgefallen. War auch nicht nur die ersten Kilometer, sondern die ganze Urlaubstour, also ca 2600 km. Wenn das nicht besser wird, wird mein nächster wohl kein Pirelli.


    Karsten

  • #64

    So mit dem Skorpion hab ich nach rd 6.500 km fertig und mir in Andorra Michelin MPR4 draufziehen lassen. Am Schluss war vorne keine saubere Führung mehr gegeben und hinten extremer Sägezahn. Extreme Rumeierei bei mässiger Schräglage, kein Spass mehr. Ich würde jetzt im nachhinein die Bridgestone als besser beurteilen. Skorpione kommen mir jedenfalls nicht mehr auf die Felgen.
    Die Michelin helfen mir jedenfalls, meine fahrerischen Defizite zu kompensieren.
    Grüße aus dem Süden.

    motorisierte Zweiräder seit 1970, derzeit BMW K1600GT der ersten Stunde und Honda CB250RS, leichter "Scrambler-Umbau"

  • #65

    Ich bin den Reifen die letzten 13 Tage in Spanien uny Portugal über 9000 km gefahren. Von 8°Regen und Hagel auf dem Stilfser Joch bis 44° in Sevilla auf der Autobahn.
    Für mich nach über 100000 km bis jetzt der beste Reifen überhaupt.
    Er hat jetzt noch ca 6-7mm.
    Und nein,ich habe den CT nicht getragen


    Viele Grüße von der Ostsee
    Hans

    Viele Grüße von der Ostsee


    Hans

  • #66

    Hallo Hans... ;)


    Na, dasss lässt ja hoffen... :idea:
    Nachdem der erste PST eine so massive Entäuschung war, mit knapp 6tkm...
    Und das als HondaErstbereifung... :doh:


    ...war ich schon gespannt auf die ersten "wahren" Testberichte... 8-)


    Allerbesten Dank für den Beitrag... :!:


    ...mit bestem Gruß vom Schönberger Strand... :whistle:
    Stefan

    Every man has a right to his opinion, but no man has a right to be wrong in his facts.

  • #67

    Mittlerweile hab ich auf meiner Mischbereifung ca. 9000 km drauf, der Scorpion Trail 1 auf der Vorderachse ist jetzt reif zum wechseln.
    Auf den Hinterreifen (Trail 2) würden ca. noch 2 - 3000 km drauf gehen, trotz mehreren Tausend Autobahn.KM
    Im Regen sind die Pirellis echt super: Auf der Landstraße bei kurvigem Geläuf haften sie gut mit schöner Rückmeldung und sind auch auf der Autobahn im Wolkenbruch bei 150 km/h stabil und gut lenkbar.
    Bei Trockenheit und griffigem Untergrund ist Fußrastenraspeln ohne Rutscher möglich.
    Unruhe bei Längsrillen mit Bitumenfüllung stellt sich durchaus ein. Wer aber behauptet, dass dies bei anderen Reifen nicht so sei, der lügt schlicht und ergreifend. Längsrillen haben das so an sich, das sie das Motorrad "lenken" wollen.
    Fehlende Führung am Vorderrad und Sägezahn auf dem Hinterrad ist zu 99% nicht angepasster Luftdruck, oft in Verbindung mit hecklastiger Beladung.
    Den Pirelli Scorpion Trail 2 kann man bedenkenlos jedem Allround-Straßenfahrer empfehlen.

    Was rühmst Du Deinen schnellen Ritt? Dein Pferd ging durch und nahm Dich mit! (Emanuel Geipel)
    Ein Motorrad fällt nur dann um, wenn es ZU LANGSAM ist! (Fred Pfänder)

  • #68

    Bei mir hat der hintere Reifen nach 6500 km sein Ende erreicht. Haftung war immer super nur die starke Sägezahn Bildung nervte gewaltig.
    Hans: Wie um alles in der Welt schaffst du es bei einer anfänglichen Profiltiefe von 8,7mm nach 10000km noch 6-7mm Profil zu haben. Das wären für mich absolute Traumzahlen.

    Gruß aus dem Hegau
    Uwe


    CT mit DCT Modell 2013 incl. Griffheizung, Seitenkoffer, Topcase, Hauptständer, Shark Dämpfer, Honda Tourenscheibe, Topsellerie Gel Bank, Nebler und Sturzpads.

  • #69

    Fahre überwiegend im D Modus.
    Ich würde sagen sehr zügig aber nicht Rasen.
    Habe jetzt mit jedem Reifen 14-18 T km geschafft.
    Mein Verbrauch liegt bei 103T km jetzt im Schnitt bei 6,2 L.


    Herby hat sich auch gewundert das mein Reifen noch so viel Profil hat nach der langen Tour


    Viele Grüße von der Ostsee
    Hans

    Viele Grüße von der Ostsee


    Hans

  • #70

    Fred Feuerstein:
    Ich hatte den extremen Sägezahn + mangelnde Seitenführung vorne nach ein paar tausend km bemängelt.
    Du schreibst Sägezahn und mangelnde Seitenführung vorne zu 99% Luftdruck und/oder extreme Hecklast.


    Da ja 99% nicht 100% sind, scheine ich (wie mein Vorschreiber) zu den 1% zu gehören.


    Also: Luftdruck war bei mir stets 2,5, 2,9 wie vorgeschrieben. Beladung war Solo + Gepäck (Koffer, normal beladenes Topcase, schwerer Tankrucksack) - also nicht extrem. Allerdings reagiert die Honda schon auf die Koffer + TC stärker, als meine K1600, oder auch (vormals) meine R1200GS.
    Das Seitenführungsproblem und der Sägezahn tauchten erst nach etwa 5.000km merklich auf, dann wurde es aber schnell nervig.Ich führe zumindest den Sägezahn auch auf die extreme Hitze zurück, die hier in Spanien die letzten Wochen herrschte - in Verbindung mit dem Drehmoment der CT. Der Vorderreifen sah übrigens hinsichtlich Verschleiss so aus, als ob er noch ein paar 1.000 km abkönne - fuhr sich aber halt gar nimmer schön.


    Als Minderheit grüßt.
    Helmut

    motorisierte Zweiräder seit 1970, derzeit BMW K1600GT der ersten Stunde und Honda CB250RS, leichter "Scrambler-Umbau"

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!