Pirelli Scorpion Trail II

  • #81

    Nach einigen Vergleichen mit der Konkurrenz und nem Ausflug in das Sporttouringsegment, bin ich nun doch endlich beim Scorpion Trail II gelandet. Seit gestern sind sie drauf, passend zur baldigen Norditalientour im Oktober. Ich bin gespannt, wie sich der Reifen zu dem Gripwunder Roadsmart 3 von Dunlop schlägt.

    Ein Wappen des MSV Duisburg am Heck gleicht einer Charakterstudie des Piloten. Leidensfähig, treu, ausdauernd, verzeihend, unverzagt und immer auf ein Wunder hoffend. Wer dieses Wappen zeigt, der kennt das Leben, ist geerdet und weiß um seiner selbst.

  • #82

    Hab die PST II nun knapp 6.000 km drauf und bin bisher sehr mit denen zufrieden. Der Reifen fährt sich sportlich und haftet bei allen Bedingungen. Jetzt geht am Vorderrad jedoch der Sägezahn los, bei noch circa der Hälfte des Profils. Mal schauen, ob sich die Zähne wieder ein wenig raus fahren. Nach den Pirellis probier ich dann mal den neuen Bridgestone A41 aus. Weder beim BattleWing, noch beim A40 hatte ich Probleme mit Sägezahnbildung. Ich hoffe Mal, dass das beim A41 auch nicht vorkommen wird.

    Ein Wappen des MSV Duisburg am Heck gleicht einer Charakterstudie des Piloten. Leidensfähig, treu, ausdauernd, verzeihend, unverzagt und immer auf ein Wunder hoffend. Wer dieses Wappen zeigt, der kennt das Leben, ist geerdet und weiß um seiner selbst.

  • #83


    Hallo Christian,


    ich fand den PST I echt klasse, aber die Laufleistung mit knapp 5.000 km war mir zu wenig. Ich habe jetzt den Metzler Tourance Next knapp über 10.000 km gefahren, immer zu Zweit und davon sogar 2.000 km in den Pyrenäen. Und ich muss sagen, der Metzler ist echt klasse, selbst jetzt noch super handlich, kein Sägezahn und kann mehr als unser Moped - für mich der Reifen und deshalb kommt der auch die Woche wieder drauf.


    Gruß


    Michael


    P.S.: Hat jetzt nichts mit deinem Reifen zu tun, aber vielleicht hilft es dir bei deinem nächsten Reifenkauf.

  • #84

    Den MTN hatte ich auch schon mal drauf. Der hielt bei mir nur knapp 9.000 km und am Schluss sah der Vorderreifen so aus, als wenn sich die Decke der Lauffläche von der Karkasse gelöst hätte. Den PST II find ich eigentlich echt gut. Wenn das jetzt mir dem Sägezahn nicht wäre. Somit war ich über die gesamte Laufleistung gesehen, bisher mit dem Bridgestone Battlax A40 am besten zufrieden. Mal schauen, wie der Nachfolger dann so ist.

    Ein Wappen des MSV Duisburg am Heck gleicht einer Charakterstudie des Piloten. Leidensfähig, treu, ausdauernd, verzeihend, unverzagt und immer auf ein Wunder hoffend. Wer dieses Wappen zeigt, der kennt das Leben, ist geerdet und weiß um seiner selbst.

  • #85

    Hallo Christian,


    beim PST II fährt sich kein Sägezahn wieder raus, das wird noch heftiger.
    Beim Fahren merkt man nichts davon, ich habe den PST II mit 11500km Laufleistung gewechselt, Profil war noch nicht am Ende,
    Aber Sägezahn war enorm angewachsen, auch auf dem Hinterrad. der PST II hält doppelt so viel Km als der PST I ( 2x nur bis ~6000km bei mir)


    Habe jetzt auch den MTN , die ersten 2 Profilmillimeter sind schon bei 2500km weggerubbelt gewesen, da dachte ich holla, der hält nicht so lange wie der PST II
    aber nach nun knapp 5000km Laufleistung siehts noch gut aus, werde vor der nächsten Tour mal wieder einen Zwischenstand messen.


    Beim Grip bei PST II und MTN für mich kein Unterschied zu merken.

  • #86

    Nach knapp 9.000 km kam der PST II gestern nun wieder runter. Vorne war er fertig, hinten wär er noch für ca. 1.500 - 2.000 km gut gewesen, es steht jetzt aber wieder eine längere Tour an. Wie ich hier schon schrieb, ging es ab ca. 6.000 km mit dem Sägezahn vorne los. Leider fuhr dieser sich nicht mehr raus, im Gegenteil, der Fahrkomfort wurde zum Ende hin immer bescheidener. Der PST II gefiel mir in allen Bereichen sehr gut, bis auf den Sägezahn... :? Also war nun wieder Zeit für was anderes.


    Nachdem ich mit dem Bridgestones (BattleWing [bedingt] & Battlax A40 [sehr gut]) eigentlich auch immer ganz gut gefahren bin, ist nun der Battlax A41 drauf. Gut aussehen tut er schon mal. Jetzt mal schauen, wie er sich über seinen Lebenszyklus verhält.

    Ein Wappen des MSV Duisburg am Heck gleicht einer Charakterstudie des Piloten. Leidensfähig, treu, ausdauernd, verzeihend, unverzagt und immer auf ein Wunder hoffend. Wer dieses Wappen zeigt, der kennt das Leben, ist geerdet und weiß um seiner selbst.

  • #87


    Ich bin gespannt auf Deine Erfahrungen, Christian.
    Ich habe nach 4 Sätzen PSTII aufgrund der Sägezahnerfahrung den Battlax T31 aufgrund der guten Bewertungen ausprobiert, bin aber nach nur 6.600 km reumütig zum PSTII zurück gekehrt. Der Vorderreifen war zwar noch für 3000-4000 km gut, aber selbst wenn er noch 6.000 km gemacht hätte, was habe ich davon, wenn ich dann schon wieder einen neuen Hinterreifen brauche?


    Der PST II brachte mir bis zu 12.300 vorn und hinten (mit Sozia). Ich werde wohl dabei bleiben, wenn Du nichts ganz Erstaunliches vom A41 berichtest.


    DLzG


    Herby

  • #88

    Ich kann den PSTII nicht weiter empfehlen.


    Nach gerade mal 6000km im Soziusbetrieb mit sehr gedämpfter Fahrweise hat der Hinterreifen Sägezahn - an den Flanken mal 4mm Profil und dann wieder 0,5mm Profil.
    Das geht gar nicht!
    Da war sogar die Originalbereifung deutlich ausgewogener.


    Bin schon viele Reifen (auf der Varadero 18Jahre 130000km) gefahren, da hatte ich meistens noch Profil in der Mitte und außen war der Reifen gleichmäßig blank aber so nix wie der PSTII war bisher noch keiner. Bei der Kilometerleistung und das mit angezogener Handbremse gefahren.


    Ein Freund fährt, ebenfalls im Soziusbetrieb, auf einer 1200GS den Metzeler Roadtec01 schon zum 2. mal ohne die Ablaufeigenschaften wie oben beschrieben.
    Der ist jetzt auf der Honda und ich bin gespannt.


    Gruß Jürgen


    PS: die angegebenen Kilometerleistungen über 10000km - wie soll das gehen???????

  • #89


    Das geht locker - und immer wieder, Jürgen :P
    Ca. 12.000 - 15.000 km pro Reifensatz.


    Ich bin halt ein typischer Tourenfahrer - ich kann's nicht besser. :whistle:
    Bei meiner Jahreslaufleistung von über 25.000 km mag ich - trotz Sägezahn - das ausgewogene Fahrverhalten, auch im Regen. ;)


    P.S.: Konsequenterweise sind auch Benzinverbrauch und Bremsverbrauch im Keller.


    LG

  • #90

    Hallo Michael,


    mein Spritverbrauch liegt im Soziusbetrieb bei 5,8 bis 6,2 Liter... irgendwo dazwischen.


    Sorry ich kann es nicht glauben mit der Kilometerleistung, mit dem Gewicht, dem Motor, der Reifenbreite....


    Bin augenblicklich weit davon weg.



    Sägezahn ist das eine - kein Belag auf der Seite wie bei mir, das andere.


    Gruß
    Jürgen

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!