Beiträge von wg1157

    Hallo Miteinander,


    so, der Verteiler ist jetzt angekommen und ich werde demnächst den Umbau starten. Aber jetzt aus reiner Bequemlichkeit: Bekomme ich den neuen Kabelstrang ohne Tankdemontage verlegt, oder muß ich den demontieren?


    Wäre toll, wenn man mir einen Tip geben könnte.



    mit einem freundlichem Gruß
    Wolfgang

    Hallo Zusammen,


    also die Bezeichnung "Gummimutter" ist richtig. Ob es beim Crosstourer M5 oder M6 Muttern sind könnte ich wohl in meiner Garage feststellen. Aber da ist es es jetzt kalt und dunkel. Geisternacht fängt auch langsam an, ne, tu ich mir nicht an.....


    Was nicht richtig ist, ist die Aussage "Gewinde geht nicht durch". Das muß durch gehen, sonst kann man ja den Gummi nie zu dem Knubbel ziehen.


    Also: der große Bereich der Mutter, ähnlich einer Unterlagsscheibe ist das Teil das zwischen Scheibe und Scheibenträger kommt: Mutter in den großen Bereich der Scheibenträger stecken und in den kleineren Bereich hoch schieben. Scheibe auflegen und 1. Schraube ansetzen. Schraube von vorne herein durch Schrauben im Uhrzeigersinn durch den Gummi drehen. Nicht zuviel Druck anwenden sonst drückt man die Mutter durch den Träger. Irgend wann greift sich die Schraube das Messinggewinde und zieht den Gummi in Richtung Scheibenträger. Achtung! Jetzt bildet sich der "Knubbel" und sorgt für die nötige Reibung. Dreht Ihr die Schraube jetzt zu fest an, zieht Ihr den Knub nur durch das Gegenlager und könnt euch am Besten gleich die nächste, neue Mutter nehmen.


    Da das die meisten beim ersten mal falsch machen, liefern die meisten Händler hier 5 statt der bnötigten 4 Muttern.


    Ich hoffe, ich habe jetzt niemanden zum Deppen gestempelt. Ich habe das nur so detailliert beschrieben, weil ich selbst das Opfer der Technik wurde. Ich habe mir angewohnt, wenn nötig nach jedem Großputz auch die Muttern zu tauschen. Preis pro Mutter ca. 1.- bei ebay.


    Fragen? Gerne!


    Gruß Wolfgang

    Hallo,


    Ich warte derzeit nochauf die Lieferung eines Stromverteilers. Dann geht es bei mir auch los: zwei Stebel-ähnliche Hupen und ein Kellermann R3 warten auf den Einbau. Wobei ich bei den "Signalhörnern" kein großes Problem sehe. Hat man das Kabel der Hupe erst mal gefunden, und man weis, wie ein ein Leistungsrelais angeschlossen wird, sollte der Rest eine Kleinigkeit sein.


    Gruß Wolfgang

    Hallo Erich,


    also ich hatte meine Probleme auch mit dem Schuberth C3 und nicht mit der Louis Version. Der neue Enduro-Klapphelm von Schuberth/Touratech ist ja auch nicht gerade der Burner! Das Schuberth für Louis einen extra Helm anfertigt ist wohl nicht denkbar. Das hier an der Ausstattung gespart wird schon eher. Und jetzt landet man doch wieder beim Gaiz ist gail Thema. Warum greift man zur 50% Sparversion wenn man gleichzeitig das Original kaufen kann. Da gibt es doch nur die eine Antwort.


    Aber für mich ist und bleibt Louis als Motorradausstatter die No. 1! In jedem Baumarkt findest Du "Fachverkäufer" die von Ihrem Fach 0-Ahnung haben.
    Dafür hat man bei Louis aber die Möglichkeit den Helm lange zu testen und ausgiebig zu vergleichen.


    Gruß Wolfgang

    Hallo Mario und Kollegen,


    also der für meinen Kopf mieseste Helm war der Schuberth C3.


    Bei normal, kühlerem Wetter, fahre ich gerne mit dem Shoei Neotec. Ist es aber heiß und stickig ziehe ich einen luftigen Crossover Helm vor. Und das waren bis jetzt durchweg Nolan / x-lite Helme. Meinen jetztigen Nolan N40 Full muß ich nach meinem Abwurf vom CT leider entsorgen. Der Crosstourer hat mich mit der Birne gegen eine Wand geschleudert. Aber mit der Neuanschaffung kann ich mir noch Zeit lassen. Erst muß mein alter Body wie voll arbeiten können.


    Gruß Wolfgang

    Ach Leute,


    warum sollte man da neidisch sein? Sie doch eh nur Moppeds!


    Rechts der einäugige, wenn auch bullige Zyklop! Links die zierlich wirkende , graziele, elegante AT mit mit ihren zwei Augen.
    Ach was, Augen! Äuglein sind das! Asiatisch wirkende Mandelaugen wie man sie bei einer Geisha mit Pfeffer im Hintern erwartet.


    Ich kenn das Gefühl des Neides nicht! Völlig unbekannt! Aber in mir kocht etwas hoch.... das könnte es sein.


    Gruß Wolfgang

    Hallo Erich,


    ich bezweifle das, das mit den Druckstellen am Verkauf durch die Großhändler liegt. Ich hatte meinen C3 bei dem hier ansässigen Händler " Motorradecke" gekauft. Meinem Hinweis an den beratenden Verkäufer, "der ist zu eng, der drückt" wurde mit einem abweisenden "lässt nach" geantwortet. Nach 3 Monaten Kopfschmerzen habe ich dann den Hersteller kontaktiert. Antwort: Quatsch, Polster gibt nicht, oder nur minimalst nach. Kopfweite "L" 59/60 entspricht nicht der Schuberth Größe "L" der Helm ist schlichtweg zu eng. Zumindest Tante Louise hätte den Helm wohl anstandlos zurück genommen. Mein Händler hat das abgelehnt.


    Ich habe jetzt bei Louis einen Shoei Neotec gekauft. Da kam dann eine recht junge Beraterin dazu und hat mich gefragt was für ein Motorrad ich fahre. Antwort meinerseits: eine BMW Crosstourer NC 750. Antwort: schönes Motorrad!


    Ich habe sie dann weg geschickt und meinen Helm selbst probiert.


    Mein Fazit: Die wenigsten, die einen beraten möchten haben Ahnung von dem Metier. Es sind Verkäufer und mehr auch nicht!


    Gruß Wolfgang

    Hallo Älbler,


    nur ganz kurz weil es den Beitrag stört: rechte Hand fährt, links putzt noch bis Jahreswechsel.


    Entschuldigung ans restliche Forum, -mein Betrag hiermit beendet-


    Gruß Wolfgang

    Hallo Lammy,


    schon klar. Aber ob diese Änderungen dem Denken des Herstellers entspricht steht auf einem anderen Blatt. Es wäre für die sicher einfacher gewesen hier pro Seite 2 billige Anschweissmuttern drunter zu pappen als die doch recht aufwändigen Gummiknubbel zu verwenden.


    Die Gummimuttern haben wohl doch mehrere Funktionen, als Sollbruchstelle und als Schwingungdämpfer und .... . Aber wie Manfred schon richtig schrieb, geht richtig damit um und man muß die nicht bei bei jeder Demontage tauschen.


    Und Älbler: Und wie Du von mir weisst, gibt es Leute, die fahren Geschwindigkeiten, die haben mehr Fliegenleichen auf der Innenseite als auf der Außenseite der Scheibe! Das macht das Reinigen recht schwierig!


    Gruß Wolfgang

    Hallo Worschtl,


    etwas schwer zu beantworten! Wenn man seinen Freund so da liegen sieht, ziehe ich nicht erst den Winkelmesser raus. Da merkt man nicht mal den eigenen Schmerz. Der kommt erst später. Also mein CT lag mir zuerst mit laufendem Motor auf dem linken Unterschenkel. Erst als ich den Haxen da raus hatte, und das Motorrad auf dem Motorschutz lag ging der Motor aus. In beiden Fällen aber def. mehr als jede machbare Schräglage.


    Gruß Wolfgang