Hallo Zusammen,
also die Bezeichnung "Gummimutter" ist richtig. Ob es beim Crosstourer M5 oder M6 Muttern sind könnte ich wohl in meiner Garage feststellen. Aber da ist es es jetzt kalt und dunkel. Geisternacht fängt auch langsam an, ne, tu ich mir nicht an.....
Was nicht richtig ist, ist die Aussage "Gewinde geht nicht durch". Das muß durch gehen, sonst kann man ja den Gummi nie zu dem Knubbel ziehen.
Also: der große Bereich der Mutter, ähnlich einer Unterlagsscheibe ist das Teil das zwischen Scheibe und Scheibenträger kommt: Mutter in den großen Bereich der Scheibenträger stecken und in den kleineren Bereich hoch schieben. Scheibe auflegen und 1. Schraube ansetzen. Schraube von vorne herein durch Schrauben im Uhrzeigersinn durch den Gummi drehen. Nicht zuviel Druck anwenden sonst drückt man die Mutter durch den Träger. Irgend wann greift sich die Schraube das Messinggewinde und zieht den Gummi in Richtung Scheibenträger. Achtung! Jetzt bildet sich der "Knubbel" und sorgt für die nötige Reibung. Dreht Ihr die Schraube jetzt zu fest an, zieht Ihr den Knub nur durch das Gegenlager und könnt euch am Besten gleich die nächste, neue Mutter nehmen.
Da das die meisten beim ersten mal falsch machen, liefern die meisten Händler hier 5 statt der bnötigten 4 Muttern.
Ich hoffe, ich habe jetzt niemanden zum Deppen gestempelt. Ich habe das nur so detailliert beschrieben, weil ich selbst das Opfer der Technik wurde. Ich habe mir angewohnt, wenn nötig nach jedem Großputz auch die Muttern zu tauschen. Preis pro Mutter ca. 1.- bei ebay.
Fragen? Gerne!
Gruß Wolfgang