Beiträge von Martin Hubweber

    Viele der Fragen hier sind so bedeutsam, dass sie wohl nur von den Philosophen selbst in annehmbarer Form gestellt werden können.
    Da trauen sich außenstehende nicht, zu versuchen die ganze Tragweite zu kommunizieren...
    Gerade "Fragen" die mit "Warum" beginnen oder ein "wann endlich" enthalten legen ja eine Anspruch, eine Erwartungshaltung und eine objektive Notwendigkeit zu Grunde.
    Die lange Liste von Manfred halte ich für eine guten Ansatz, Vorschläge für künftige Motorradtypen zu kommunizieren.
    Das ist dann sicher nicht mehr unser Crosstourer, sondern der nächste oder übernächste Nachfolger...


    Ich kann mich persönlich nicht an viele neue Infos bezüglich der Weiterentwicklung der Crosstourer erinnern.
    Herr Harrer hat darauf hin gewiesen, das Honda auf vielen Märkten unterschiedliche Belange berücksichtigen muss. Zur nächsten Goldwing hat er ein paar Andeutungen gemacht.


    Grundsätzlich hört er sich die Meinungen und Ideen der Teilnehmer immer gerne an und ich vermute, er bringt die gesammelten Eindrücke auch ein, wenn sich die Gelegenheit dazu ergibt.


    Wir sollten aber den Effekt nicht überschätzen.
    Ich arbeite selbst bei einem großen Japaner und kann Euch sagen: Tokyo ist weit weit weg!

    ... Hier wird ja übel aufeinander eingedroschen... Worum ging es eigentlich: "letzter im Test"
    Wer schon mal mehr als zwei Testberichte gelesen hat weiß, dass hier oft recht willkürlich Kriterien festgelegt und subjektiv bewertet wird. Das Niveau einer wissenschaftlichen Studie erfüllt wohl kein Test.
    Bestenfalls liest man die persönliche Einschätzung eines oder mehrerer Tester.


    Als ich mich für die Crosstourer entschieden habe, hatte ich zuvor keinen einzigen Testbericht dazu gelesen.
    Mit 30 Jahren Motorraderfahrung war ich schon mündig genug, mir meine eigene Meinung zu bilden.
    Probegefahren, für gut befunden und gekauft. Fertig.
    Nach jetzt 2 Jahren fahre ich die Crosstourer immer noch - muss also halbwegs zufrieden sein.
    Es gibt andere Motorräder aber aus meiner Sicht kein besseres - in der Gesamtbetrachtung.
    Klar hat eine Goldwing einen besseren Wetterschutz...


    Bei den meisten Mitbewerbern brauchte ich gar nicht erst probe zu Fahren.
    Bei der Intermot draufgesetzt und gemerkt, dass es nicht passt - bei fast allen!


    Wer bin ich, von Honda zu verlangen, sie sollen eine Crosstourer bauen, wie ich sie mir wünsche?
    Klar gebe ich meinen Senf dazu und erzähle beim CTT dem Herrn Harrer, das die Sitzbank bequemer sein könnte...


    Es gibt halt die, die gerne Quartett spielen - da sind technische Daten ganz wichtig!
    Dann gibt es die, die sich selbst über den Besitz eines Motorrades definieren. Für diese ist es natürlich umso erhebender, wenn sie einen Testsieger - also mit Brief und Siegel belegbar "das beste Motorrad" ihr eigen nennen. Sind sie dann nicht auch selbst besser als die Anderen?
    Und dann gibt es noch die kleine Minderheit derer, die einfach gerne Motorrad fahren.
    Die kaufen sich ein Motorrad, das möglichst zur eigenen Physiognomie und Fahrweise passt und haben dann einfach Spaß damit.


    Wem die Karre nicht gefällt bleibt immer noch die Option, sie zu verkaufen und weiter zu ziehen...


    Heidecrossi als Initiator des Freds schreibt, er müsse wegen der am Hinterrad gemessenen Leistung auf BMW umsteigen.
    Ich kenne ihn nicht und weiš nicht, ob das ein Scherz ist oder ernst.


    Ich hab für das Problem eine andere Lösung: Wenn ich mit meinem Freund Miguel aus Oberbayern Motorrad fahre (er 1200GS Adventure / er selbst gut halb so schwer wie ich...), geht es nicht auf den Leistungsprüfstand, sondern in die Berge. Er kommt meistens gut hinterher...

    Vermutlich hat einer der oder haben gar beide beteiligten Landeshauptmänner mittlerweile einen Tesla als Dienstwagen...
    Die Elektroautofirma macht ohnehin eine Menge Marketing in der Region...
    Für alle, die mit dem Hänger anreisen, empfiehlt es sich, für Mittwochs die Zero mitzunehmen...


    Zum Glûck komme ich frühestens im September dort vorbei!

    Gestern neue Reifen beim HH bestellt.
    Sind teurer als online - Pirelli Scorpion Trail 2 für 260,-€ - denke online hätte ich sie fûr 230,- bekommen.
    Moped abgeben kostet dann nochmal 89,-€ - Ein-und Ausbau, Montage, Wuchten (vorne und hinten!) und Probefahrt durch den Meister...
    Ich hatte keine Lust zu handeln und mir vorgenommen, nicht mehr als 300,- zu bezahlen.
    Also baue ich die Räder selbst ein und aus oder umgekehrt und kriege Montage und Wuchten für 36,-€

    Das Problem des nur mäßigen Windschutzes der Crosstourer liegt am Design - hier stand wohl die Form im Vordergrund und nicht die Funktion....
    Weil die Scheibe stark geneigt und der Lenker hoch und breit ist, muss die Scheibe schmal geschnitten sein um nicht mit dem Lenker zusammen zu stoßen.
    Ein effektiver Windschutz müsste breiter und steiler sein.
    Es bilden sich Wirbel, die recht eng zusammen und am Helm rütteln oder Krach machen...
    Wenn man mit Integralhelm fährt, ist die niedrige Scheibe eine gute Option.
    Hier hat man nur die Windgeräusche des Helms.
    Wenn man einen leisen Helm kauft, bleibt es erträglich...
    Ich fahre gerne mit Jethelm oder sogar Police-Helm, deshalb hab ich viel herumexperimentiert.
    Habe jetzt die hohe Originalscheibe mit zusätzlichem Spoiler und möglichst niedrigen Spiegeln.
    Es gibt hier im Forum auch Anleitungen, eine Schablone zu basteln, die die Verkleidung zum Lenkkopf hin abdichtet oder Windabweiser, die seitlich auf die Verkleidung geschraubt werden.
    Hab ich keine Erfahrung mit - an die Schablone glaube ich nicht - da kommt bei meiner kein Wind hoch...
    Am Ende ist das wichtigste wohl die persönliche Toleranzschwelle, kombiniert mit Fahrgewohnheiten...

    Die 12,50 pro Reifen hab ich auch schon einmal probiert:
    Euromaster - die Räder hatte ich selbst ausgebaut - wollte mich eh mit dem Drehmomentschlüssel an den Speichen austoben...
    Euromaster als Montagepartner von Reifendirekt hat mir die Reifen quasi zum gleichen Preis wie online verkauft.
    Nachdem ich die Räder wieder eingebaut hatte, fuhr sich das Moped wie ein Presslufthammer - also mal geschaut, was es für 12,50 so gab:
    Die Reifen hatten kleine rote Wuchtmarkierungen - die waren nicht am Ventil, wo sie hin gehören, sondern fast genau gegenüber. Man hatte sich auch nicht die Mühe gemacht, die alten Gewichte zu entfernen - es wurden einfach nochmal 30g woanders angeklebt.
    Maximale Unwucht! Das hätte ich bei eingebautem Vorderrad ohne Bremsen vermutlich deutlich besser hingekriegt...
    Also alles ein zweites mal ausgebaut und wieder hin: der Monteur erzählte mir, die Wuchtmarkierungen hätten nichts zu sagen - zu den Gewichten fiel ihm nicht mehr viel ein... Also durfte er den Reifen drehen und neu wuchten - mit 10g statt der 55 die vorher dran waren, fährt es sich viel ruhiger!
    Hinterräder könne man nicht wuchten, sagt er.
    Das überraschte mich ein wenig - fahre jetzt hinten ohne Gewichte...
    Beim Hondahändler war auch das Hinterrad immer gewuchtet.


    Die Erfahrung zeigt, dass der Hondahändler deutlich weniger für die Montage berechnet, wenn man die Reifen bei ihm kauft.
    Für mein Komplettpaket Reifen+Montage+Wuchten+Ein/Ausbau hätte ich bei Honda etwa 50,- mehr bezahlt - dafür hätte ich aber die Räder auch zwei mal weniger aus-und einbauen müssen und das Hinterrad wäre gewuchtet...


    Meine nächsten Reifen gibts wieder von der Vertragswerkstatt!

    Wenn ich mit der Erläuterung zu Vorhandensein und Funktionsweise von Sekundär-Drosselklappen irgendjemanden persönlich beleidigt haben sollte, bitte ich um Entschuldigung...

    In unserem Universum - also überall dort, wo die Gesetze der Physik gelten - verhält es sich so, dass die Reifen mit zunehmender Schräglage immer mehr Seitenführungskräfte übertragen müssen.
    Da die gesamte durch den Reifen übertragbare Kraft eine Zeit lang gleich bleibt, wird gleichzeitig die Kraft / Leistung die der Hinterreifen für die Beschleunigung übertragen kann, immer weniger, je schräger man fährt.
    Wenn man mehr Gas gibt, schmiert der Hinterreifen weg und man parkt flach.
    (Maximale Kraftübertragung = Seitenführungskräfte + Beschleunigungskräfte = konstant)
    In welchem Gang man eine Kurve durchfährt, hängt sicher vom Kurvenradius und der Geschwindigkeit ab.
    Ich fahre Serpentinen links herum meistens im 2. und rechts herum im 1.
    Wenn ich ohne Traktionskontrolle, noch in Schräglage auf dem Weg zum Kurvenausgang Vollgas gebe, liege ich im Straßengraben oder im Gegenverkehr. Das Hinterrad dreht durch...
    Weitere Kurven, die man mit höherer Geschwindigkeit fahren kann, verhalten sich genau so - nur halt vielleicht im 3. oder 4. Gang.
    Wenn man immer erst beschleunigt, wenn das Krad schon wieder senkrecht steht, hat man damit natürlich keine Probleme, nur macht mir so eine beschauliche Kurvenfahrweise keinen Spaß...
    Schnell ist man damit auch nicht, aber echte Freunde warten am nächsten Treffpunkt geduldig...