Beiträge von Martin Hubweber

    Die 100km/h Plakette gilt nur in Deutschland.

    Im jeweiligen Ausland gelten die dortigen Regeln.


    In Frankreich z.B. gilt auf Autobahnen auch für Gespanne 130 - solange das Gesamtgewicht 3,5t nicht übersteigt.

    Mit der E-Klasse und 2 Crosstourern auf dem Hänger durfte ich also 130 - auch ohne 100-Zulassung... wenn die Schweiz grundsätzlich 100 erlaubt, dann braucht man auch dort keine deutschen Aufkleber.

    Im Gegensatz zu manch anderen bin ich ja kein ausgewiesener Experte für Österreichisches Ordnungswidrigkeitenrecht...


    aber ich hab schon mal von jemandem gehört, der einen kennt...


    hab mal gehört, dass Zubehörendtöpfe eigentlich nicht lauter sein dürfen, als die originalen - nur sollen angeblich einige die entsprechenden Toleranzen großzügiger ausnutzen


    Beispiel von BOS für SC70: eingetragen mit Originalauspuff: 94dB, gemessen Originalauspuff 90,9dB, gemessen mit BOS: 94dB


    https://www.bosauspuff.de/medi…ionszeichnung/HO12V03.pdf


    es gibt also Toleranzen für die Messung - diese muss es geben, weil es Ungenauigkeiten dabei gibt, die richtige Drehzahl während der Messung genau zu halten, Umgebungsgeräusche...


    in Österreich gilt eine Toleranz von 3dB - Ärger bekommt man also frühestens oberhalb echter gemessener 97dB bei der SC70.

    ist wohl EU-Recht - hier die österreichische Quelle:


    https://www.ris.bka.gv.at/Gelt…n&Gesetzesnummer=10011385


    Messung? Wird sicher ab und zu gemacht - aber in den Berichten zu den aktuellen Verboten >95dB - einschließlich Videos von 1000PS etc. wurde stets von Kontrolle der Daten in den Papieren berichtet


    das mit dem Vorsatz ist auch spannend... wenn ein Auspuff normal verschleißt und schlechter dämpft, ist das Vorsatz? selbst, wenn man TÜV hat?


    wenn man den dB-Eater entfernt oder eine nicht zugelassene Anlage montiert, ist das wohl Vorsatz - auch wenn angeblich Leute damit durchgekommen sein sollen, wenn sie behauptet haben, sie hätten ihn gerade verloren / er sei wohl heausgefallen - denke, das könnte spannend werden


    grundsätzlich gilt also: in den Fahrzeugschein schauen und wenn da eine Zahl bis max. 95dB steht sowie der Auspuff zugelassen ist, kann man die beschränkten Straßen fahren


    ich denke, die betreffenden Beamten werden sicher auch geschult und ziehen dann irgendwann gezielt Modelle raus, die ab Werk zu laut sind


    werde im September mal die betreffenden Strecken abfahren.,,


    Gruß,


    Martin

    Hallo Crossy,


    meine persönliche Meinung ist, dass man sich kein Motorrad kaufen sollte, das von der Größe nicht passt... aber das ist wohl eine Einzelmeinung, wenn ich mir die Fahrer großer Motorräder insgesamt so ansehe🤔


    ob jetzt 184cm reichen, muss man probieren - jeder Jeck ist anders... es gibt Sitzriesen, die mit 2m Länge trotzdem zu kurze Beine haben

    ich bin wohl nicht mehr 1,89 - wie zu meinen besten Zeiten, aber die Crosstourer hat ganz gut gepasst - mir war der Kniewinkel zu eng, weshalb ich mit verstellbaren Zubehörfußrasten experimentiert habe

    hab meine Crosstourer in gut vier Jahren 60.000km bewegt.


    die Diskussion um Schwerpunkt, Gewicht, Sitzhöhe anhand der technischen Daten aus dem Prospekt halte ich für wenig zielführend - solange das Motorrad mich trägt und nicht umgekehrt, ist mir das Leergewicht schnuppe und wenn jemand fahren kann, dann kommt er auch am Stilfser Joch oder auf noch engeren Passstraßen nicht in die Situation, dass ihm der „hohe Schwerpunkt“ irgendwelche Probleme macht

    Du hast ja offenbar ein paar Jahre Erfahrung auf dem Buckel - da könnte das klappen (obwohl ich auch erst nach 30 Jahren halbwegs gelernt habe, wie man um eine Kurve fährt😳)


    Also probesitzen und kaufen, wenn es passt!


    Schwächen der Crosstourer sind aus meiner Sicht:

    - schwacher Hauptscheinwerfer - also Nebler dran

    - schlechter Wetter/Spritzschutz - vorne spritzt das Wasser am Lenkkopf vorbei durch die Verkleidung zu Fahrer oder Tankrucksack, hinten wirft sie allen Dreck in den Nacken - also Topcase oder Sozia mitnehmen😈

    - Die Gabel spricht nicht besonders fein an - ich hatte deshalb Wilbers-Federn drin - komplett anderes Fahren!

    - Motorschutz nötig! hatte einen kleinen Rutscher bei max. 15km/h - rechte Seite... hat die Vollkasko 3.500,-€ gekostet, trotz Sturzbügel - danach hatte ich den Motorschutz von GIVI dran und Crash-Pads, damit ist sie dann 3 1/2 Jahre nicht mehr umgefallen!


    Alles Andere ist aus meiner Sicht so gut, wie es ist - natürlich auch nicht auf dem modernsten Stand - ist halt ein Auslaufmodell


    Gruß,


    Martin

    ... ich bin so klein und unauffällig, dass man mich ständig übersieht😬

    in der Auflistung der Motorräder, die vor Ort waren, hat man mich auch vergessen... oder nachträglich bereinigt?👿


    ja - ich bin immernoch sehr zufrieden mit dem neuen Moped - hab in zwei Monaten 7.400km getestet... Fußrasten sind gut angeschliffen (nicht nur die Nippel...), zweiter Satz Reifen drauf - darf jetzt wieder Heidenau fahren, weil das Moped ja nicht so schnell ist, wie die Crosstourer


    das einzige, was ich ändern lassen werde ist die Sitzbank... der Schaumstoff ab Werk ist in der Regel nicht für meine kg/cm2 ausgelegt😳

    Hallo Klaus,


    vielen Dank für den Hinweis, dass meine Nachricht hier nicht hin passt.

    Ich freue mich jedes mal über diese netten Zurechtweisungen.

    Irgendwann werde ich sicher verstehen, warum meine Nachrichten zu diesem Thema einen Rüffel verdienen, während Anfragen anderer zu gemeinsamer Anfahrt etc. hier unkommentiert bleiben.

    Wahrscheinlich gibt es unterschiedliche Privilegien.


    Dein Hinweis auf einen hohen Preis ist typisch.

    Auch ich stelle gerne Milchmädchenrechnungen an und kann gestückelte Kosten besser verdrängen, als wenn ich die Summe auf einen Schlag sehe.
    Wenn Du länger im Voraus buchst, ist es günstiger.

    Beispiel ab Düsseldorf - hin und zurück: 6 Tankfüllungen zu je 25,-€, 1/4 Satz Reifen ca. 90,-€, 1/3 Inspektionsintervall ca. 130,-€,

    zwei Zwischenübernachtungen je 90,-€ ergibt schon 550,-€.

    Ich habe im Vierer-Liegewagen hin und zurück zusammen unter 400,-€ gezahlt und drei Urlaubstage gespart.


    Wie viel wert man persönlich einem zusätzlichen Urlaubstag zuschreibt ist natürlich individuell.


    Gruß,


    Martin