ging es hier nicht um Ventile?
egal...
war schon witzig, den Klugschiss hier zu lesen!
da gab es ja ein paar echt interessante Formeln!
nun gibt Honda mir genau jeweils einen richtigen Luftdruck für vone und hinten an -
unabhängig von Belastung, Höhe über Meeresspiegel, Luftdruck, Lufttemperatur, Asphalttemperatur, Fahrweise...
vielleicht kann mal einer ein Integral bilden / alle Formeln in den Mixer werfen und dann NICHT den einen richtigen Luftdruck ausrechnen, sondern den Bereich, den Honda für akzeptabel hält -
zwischen Fahrer 60kg ohne Gepäck auf Meeresniveau bei 1050mBar mit Flipflops langsam geradeaus und bewölktem Himmel bis zu Stilfser Joch im August, mit Frau und Zelt bei Sonnenschein und erhöhter Asphalttemperatur zûgig gefahren...
den ermittelten Bereich von aktuell noch geschätzten 2-4Bar kann man dann mit dem durchschnittlichen Druckverlust eines Reifens pro Monat ins Verhältnis setzen.
Das Ganze geteilt durch Saisonkennzeichen und man weiß, wie oft man pro Saison den Reifendruck nachmessen sollte...
Ich denke, zwei mal im Jahr müsste reichen...