Beiträge von Martin Hubweber

    ...und trotzdem treffen sich im Sommer 100 leute in Thüringen, die ein japanisches Motorrad bevorzugen und sich meistens noch ziemlich individuell dabei vorkommen...
    noch dazu eins, das konsequent fast jeden Vergleichstest in der Motorpresse verliert...
    Vielleicht ist es doch nicht so einfach und „Europa“ auch nicht einheitlich individuell?

    ging es hier nicht um Ventile?


    egal...
    war schon witzig, den Klugschiss hier zu lesen!


    da gab es ja ein paar echt interessante Formeln!


    nun gibt Honda mir genau jeweils einen richtigen Luftdruck für vone und hinten an -
    unabhängig von Belastung, Höhe über Meeresspiegel, Luftdruck, Lufttemperatur, Asphalttemperatur, Fahrweise...


    vielleicht kann mal einer ein Integral bilden / alle Formeln in den Mixer werfen und dann NICHT den einen richtigen Luftdruck ausrechnen, sondern den Bereich, den Honda für akzeptabel hält -
    zwischen Fahrer 60kg ohne Gepäck auf Meeresniveau bei 1050mBar mit Flipflops langsam geradeaus und bewölktem Himmel bis zu Stilfser Joch im August, mit Frau und Zelt bei Sonnenschein und erhöhter Asphalttemperatur zûgig gefahren...


    den ermittelten Bereich von aktuell noch geschätzten 2-4Bar kann man dann mit dem durchschnittlichen Druckverlust eines Reifens pro Monat ins Verhältnis setzen.


    Das Ganze geteilt durch Saisonkennzeichen und man weiß, wie oft man pro Saison den Reifendruck nachmessen sollte...


    Ich denke, zwei mal im Jahr müsste reichen...

    Hatte erst die Touratech und war nicht zufrieden.
    Amschließend beim Sattler die Originalsitzbank umbauen lassen - war auch nicht das wahre (Verarbeitungsqualität / Haltbarkeit / Komfort...)


    Topsellerie ist die beste Bank, die ich bislang auf der Crosstourer hatte.
    Leider ist meine nur normal hoch, weil ich eine ab Lager gekauft hatte...
    Die Verarbeitung ist um Welten besser als beim sogenannten Experten.


    Jetzt wo der Winter naht, muss ich mal langsam die Heizung anschließen...


    Hier wird ja über eine niedrigere Bank diskutiert.
    Es ist zu überlegen / nachzumessen, ob dann nicht auch eine kürzere Sitzfläche für den Fahrer sinnvoll ist, damit die Stufe richtig unterstützt und das Becken abwinkelt.


    Würde Topsellerie in jedem Fall empfehlen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ich benutze Copilot GPS -
    preiswerte Offlinekarten und bis ins Detail individualisierbare Fahrzeugprofile mit Streckenvorlieben und Geschwindigkeiten führen zu guten Routen auch ohne genaue Planung - einfach Ziel und Profil -z.B. Motorrad - eingeben und es wird der gewünschte Streckentyp geplant.
    Man kann auch durch einfaches Antippen Punkte setzen, durch die die Route führen soll.


    Mankos:
    Wenn man einen gesetzten Routenpunkt auslässt, will das Navi dorthin zurück - man muss den Punkt manuell löschen, um weiter fahren zu können.
    Je nachdem, zu welchem Zeitpunkt die Routenpunkte / Zwischenstops eingebaut werden, hält die Navigation bei den Zwischenpunkten an und muss manuell wieder aktiv geschaltet werden, um weiter zu fahren...


    Kann nur beipflichten - habe die Beläge (nach gut 30.000km) von Polo gekauft - nicht in erster Linie, weil sie billiger sind, aber nach der Arbeit schaffe ich es meistens nicht vor Ladenschluss zu meinem Händler und Polo liegt auf dem Weg...


    Die Beläge bremsen - auch gut - aber:
    sie haben wohl minimal andere Maße / sind vielleicht einen Millimeter breiter als die originalen.
    Da die Scheibe nun 30.000km lang von den kleineren Originalbelägen abgenutzt wurden, neigten die neuen zum Schleifen - Rad schwergängig - Scheiben heiß... bis sich das nach ein paar hundert Kilometern eingeschliffen hat.


    Habe daraus gelernt, dass ich den Belaghersteller nur wechsle, wenn gleichzeitig auch neue Scheiben drauf kommen...


    Manfred hat ja etwas früher hier geschrieben, dass keine Verschleissgrenze definiert ist.
    Man kann also niemals argumentieren, die Kupplung sei nicht verschlissen.
    Die Werkstatt hat gesagt "verschlissen" da "unter Sollmaß".
    Vor diesem Hintergrund zahlt jede Versicherung die runde Summe von null Euro.


    Wäre die Kupplung andererseits ein Verschleißteil, dürfte der Ersatz nicht direkt den wirtschaftlichen Totalschaden bedeuten...