DCT defekt

  • #21

    Na da eine Kupplung zu den " Verschleißteilen" gehört, wird es wohl rein rechtlich nicht abgesichert sein und man muss dann auf die Kulanz von Honda hoffen. Das größte Problem ist wahrscheinlich, daß es durch die sonst problemlose Funktion des DCT wohl so gut wie Niemanden geben wird, der Erfahrungswerte mit einem defekten DCT hat. Hierbei ist auch die Aussage der Werkstatt mit dem Sollmaß interessant.
    Denn im WHB ist gar kein Sollmaß für die Beläge angegeben. :lol:
    Anhand der Fehlerbeschreibung bezweifel ich sowieso, daß es an der Kupplung liegt. Denn laut Beschreibung ist ja auch erst nach dem zweiten Klacken die Ganganzeige im entsprechendem Gang. Wenn es an der Kupplung liegt, wäre der Gang (inkl.Anzeige) schon drin und man hätte ev. wie bei einer normalen schleifenden Kupplung einen zeitlich versetzten Kraftschluss.
    Bin wirklich gespannt,ob und was als Fehlerursache festgestellt wird.


    Gruß Frank

    ´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz

  • #22

    das interessiert mich auch... bitte halte uns auf dem Laufenden. auch wenn du schon eine AT fährst.
    Bleib bitte mit deinem FHH in Verbindung. sag ihm die CT Gemeinde will das wissen

    HD FatBob 107 - Iron Red :)- Sitzbank von Niklas Lange, TomTom 400/550 - SHOI GT Air / SHOI NeoTec 2
    755524.png

  • #23


    ???


    War gestern in der Werkstatt und habe gefragt, ob das DCT vom Garantieumfang gedeckt ist. Hat der Chef, Inhaber und Meister absolut bejaht.


    Da ich ab Januar die Garantieverlängerung hätte, sagte er, dort solle ich lieber nochmal das Kleingedruckte lesen.


    Er hat aber auch gesagt, er habe noch nie einen Defekt am DCT gehabt - höchstens mal an der Schaltereinheit.
    Bei den 700ern hätte man mal was nachziehen müssen - aber kein ernsthafter Schaden.

  • #24

    Bei der Anschlussgarantie definitiv das Kleingedruckte lesen, da bin ich selbst schon reingefallen mit einer anderen Honda Maschine, Anschlussgarantie nach 2 Jahren und im Monat 49 (ja exakt nach der Herstellerorriginalgarantie) ging das hintere Federbein kaputt. Nicht abgedeckt von der Anschlussgarantie , während bei der Herstellergarantie wäre es abgedeckt gewesen.

    Ich widerspreche ausdrücklich jeglicher Nutzung meiner Beiträge auch Ausschnittsweise oder als Zitat zur kommerziellen Nutzung.

  • #25

    Man sollte hier aber schon deutlich unterscheiden zwischen
    - Kupplung verschlissen (Beläge, Federn, Kupplungskorb)
    und
    - defektem DCT (DoubleClutchTransmission) - was im Wortsinne das Getriebe ist.


    Ein Getriebedefekt dürfte von der Garantie abgedeckt sein, Kupplungsverschleiß eher weniger.

    Was rühmst Du Deinen schnellen Ritt? Dein Pferd ging durch und nahm Dich mit! (Emanuel Geipel)
    Ein Motorrad fällt nur dann um, wenn es ZU LANGSAM ist! (Fred Pfänder)

  • #26

    ..wie versprochen, wenn es was Neues zu berichten gibt, melde ich mich.


    Gestern in der Werkstatt nachgefragt, es muss ein Spezialwerkzeug bestellt werden und kommt frühestens im Januar 2018. Diese lange Nuß ist z.Zt. nicht lieferbar.


    Gut das ich nicht die Reparatur abgewartet habe! Hätte ich 5 tkm mit der AT verpasst und würde d.J. nicht mehr zum fahren kommen.


    Melde mich wieder sobald ich mehr weiß aber in diesem Jahr tut sich da nix mehr.



    Schöne Zeit


    Gruß sed

  • #27

    Danke für die Info :handgestures-thumbup:

    ´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz

  • #28


    Manfred hat ja etwas früher hier geschrieben, dass keine Verschleissgrenze definiert ist.
    Man kann also niemals argumentieren, die Kupplung sei nicht verschlissen.
    Die Werkstatt hat gesagt "verschlissen" da "unter Sollmaß".
    Vor diesem Hintergrund zahlt jede Versicherung die runde Summe von null Euro.


    Wäre die Kupplung andererseits ein Verschleißteil, dürfte der Ersatz nicht direkt den wirtschaftlichen Totalschaden bedeuten...

  • #29


    Man sollte die Aussage aber mal ernsthaft hinterfragen. Denn wie ich schon weiter ober mal erwähnte, ist für die DCT-Kupplungen kein "Sollmaß" angegeben.
    Außerdem frage ich mich, wie man das festgestellt hat, wenn man jetzt erstmal Spezialwerkzeug zum zerlegen bestellen muss :think: :lol:


    Gruß Frank

    ´15er Crosstourer DCT,Honda-Koffersatz, Ermax-Tourenscheibe,GSG-Crashpads,Bagster-Tankschutz,Givi-xStream-Werkzeugtasche, lights4all-Rauchglas-Rücklicht,SW-Hauptständer,SW-Fußrasten,Bodystyle-Hinterradabdeckung, Givi-Motorschutz,BSG-Kardanschutz

  • #30

    Man sollte die Aussage aber mal ernsthaft hinterfragen. Denn wie ich schon weiter ober mal erwähnte, ist für die DCT-Kupplungen kein "Sollmaß" angegeben.
    Außerdem frage ich mich, wie man das festgestellt hat, wenn man jetzt erstmal Spezialwerkzeug zum zerlegen bestellen muss :think: :lol:



    Hallo an alle,


    das ist doch mal ein Ansatz.


    Grüße Michl

    geheult wird erst, wenn`s blutet oder komisch absteht

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!