Motorrad Fahrverbote in Tirol ab 10.6.2020 für Bikes über 95 dB(A)

  • #31


    Auszug aus Beipackzettel für die DSX 7-Anlage. Mehr technische Daten waren bei Lieferung nicht dabei.


    Eine Messung bei 3500 U/min ergab 91 dB/A. Bei 4000 sind es schon 104 dB/A, wobei das Gerät das als max-Wert aufgezeichnet hatte.

    Bei mir war es sehr schwierig, den Motor exakt auf der angegebenen Drehzahl zu halten. Dadurch kam es zu dem Maximalwert.

    Herzliche Grüße vom Carlos


    Crosstourer DCT (SC 76) rot/schwarz aus 2019 :clap: :dance:

  • #33

    hmmm, laut Zulassungsbescheinigung 93 dB/A im Standgeräusch bei 3875 U/min. Gemessen wurden 91 dB/A. Grenze 95 dB/A.
    Das Messgerät sollte idealerweise geeicht sein. In D gibt es ein vorgeschriebenes Prozedere für die Messung. Empfänger im Winkel von 45 Grad hinter dem Motorrad im Abstand von 2 m glaub ich. Fester Untergrund (auf Rasen wird es leiser).
    Da bin ich mal gespannt, wie die Kieberer das beweiserheblich messen wollen. Die 3875 sind auf dem Mäusekino-Drehzahlmesser auch nicht strikt einzuhalten. Deswegen ja der Sprung auf die 106. Kurz vorm Drehzahlbegrenzer stand die Anzeige auf MAX und Ende-Gelände!

    Herzliche Grüße vom Carlos


    Crosstourer DCT (SC 76) rot/schwarz aus 2019 :clap: :dance:

  • #34

    Da wirst du die Probleme bekommen. Das liegt nämlich an der Gesetzgebung in Tirol. Aus diesem Grund haben wir hier in Deutschland auch die Probleme mit den "Brüllern" und die ganze Diskussion darüber!

    Fahr nach Tirol, lass dich anhalten und messen. Bist du zu laut (egal was in den Papieren steht, über 95 db unterstellt man dir sogar "Vorsatz") zahlst du freiwillig, denn ansonsten bleibt dein Motorrad bei der nächsten Polizeibehörde stehen und du holst es mit dem Anhänger ab. Eben andere Gesetzgebung (nix EU-Einheitlich).

    Klaus

    Der Weg ist das Ziel

  • #35

    Das ist die Frage. Messen die oder schauen sich die Schupos nur den eingetragenen Wert in den Papieren an.

    Ein Wappen des MSV Duisburg am Heck gleicht einer Charakterstudie des Piloten. Leidensfähig, treu, ausdauernd, verzeihend, unverzagt und immer auf ein Wunder hoffend. Wer dieses Wappen zeigt, der kennt das Leben, ist geerdet und weiß um seiner selbst.

  • #36

    Bestimmt beides, je nachdem was für ein Verdacht besteht. Sicherlich hat nicht jeder Polizist ein Messgerät dabei.


    Aber in einer Schwerpunktkontrolle werden garantiert entsprechende Messungen vor Ort durchgeführt!

    Klaus

    Der Weg ist das Ziel

  • #37

    Im Gegensatz zu manch anderen bin ich ja kein ausgewiesener Experte für Österreichisches Ordnungswidrigkeitenrecht...


    aber ich hab schon mal von jemandem gehört, der einen kennt...


    hab mal gehört, dass Zubehörendtöpfe eigentlich nicht lauter sein dürfen, als die originalen - nur sollen angeblich einige die entsprechenden Toleranzen großzügiger ausnutzen


    Beispiel von BOS für SC70: eingetragen mit Originalauspuff: 94dB, gemessen Originalauspuff 90,9dB, gemessen mit BOS: 94dB


    https://www.bosauspuff.de/medi…ionszeichnung/HO12V03.pdf


    es gibt also Toleranzen für die Messung - diese muss es geben, weil es Ungenauigkeiten dabei gibt, die richtige Drehzahl während der Messung genau zu halten, Umgebungsgeräusche...


    in Österreich gilt eine Toleranz von 3dB - Ärger bekommt man also frühestens oberhalb echter gemessener 97dB bei der SC70.

    ist wohl EU-Recht - hier die österreichische Quelle:


    https://www.ris.bka.gv.at/Gelt…n&Gesetzesnummer=10011385


    Messung? Wird sicher ab und zu gemacht - aber in den Berichten zu den aktuellen Verboten >95dB - einschließlich Videos von 1000PS etc. wurde stets von Kontrolle der Daten in den Papieren berichtet


    das mit dem Vorsatz ist auch spannend... wenn ein Auspuff normal verschleißt und schlechter dämpft, ist das Vorsatz? selbst, wenn man TÜV hat?


    wenn man den dB-Eater entfernt oder eine nicht zugelassene Anlage montiert, ist das wohl Vorsatz - auch wenn angeblich Leute damit durchgekommen sein sollen, wenn sie behauptet haben, sie hätten ihn gerade verloren / er sei wohl heausgefallen - denke, das könnte spannend werden


    grundsätzlich gilt also: in den Fahrzeugschein schauen und wenn da eine Zahl bis max. 95dB steht sowie der Auspuff zugelassen ist, kann man die beschränkten Straßen fahren


    ich denke, die betreffenden Beamten werden sicher auch geschult und ziehen dann irgendwann gezielt Modelle raus, die ab Werk zu laut sind


    werde im September mal die betreffenden Strecken abfahren.,,


    Gruß,


    Martin

  • #38

    Danke Martin für den Post. Ich habe mit dem Ändern des Puffauses nicht bezweckt, meinen CT lauter zu machen. Mir hat einfach die Tor-Querlatte auf der rechten Seite nicht gefallen. Optisches Problem halt eben.

    Wir werden sehen, wie es weitergeht. Die aktuelle MOTORRAD-Zeitung verheißt da nix Gutes.

    So long!

    Herzliche Grüße vom Carlos


    Crosstourer DCT (SC 76) rot/schwarz aus 2019 :clap: :dance:

  • #39

    Vorsatz wäre zu erkennen, wenn erheblich mehr (also mehr als die 3 db Toleranz) in den Papieren steht!

    Normaler Verschleiß dürfte nicht als Vorsatz zählen, der allg. TÜV prüft ja nicht alle 2 Jahre die "Schallwerte"!


    Aber: Auch die Tiroler möchten die Motorradfahrer als Touristen haben. Also werden wir mal abwarten!


    LG Klaus

    Klaus

    Der Weg ist das Ziel

  • #40

    Bin vor 4 Tagen in Tirol über das Hahntennjoch gefahren.... eine der 95dB Strecken in Tirol.


    Dadurch das dort ein großer Teil mit 60kmH beschränkt ist lauert die Gefahr eher in einer Strafe wegen zu schnell fahren als eine Strafe wegen des Acrapovic Auspuffes.


    Ist aber eine echte traumhafte Strecke die es Wert ist zu fahren.


    Die Rennleitung war an diesem Tag nicht zu gegen....... nicht das sie mir abgegangen wären. :)


    LG Gebi

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!