Frage: Nachfolgemodell für Crosstourer DCT ?

  • #21

    Das habe ich befürchtet und stellt ein Problem dar, vor allem in Verbindung mit meinen vorab beschriebenen Garagenverhältnissen. Ich hab einfach keine Lust flach einzuparken. Na ja, wenigstens die Nachbarn hätten Spaß :)


    Für mich gilt Sicherheit zuerst, auch weil ich das Bike für längere Touren mit Sozia + Gepäck im Auge habe. Und welche Situationen mich da erwarten habe ich schon oft genug erlebt und auch bei anderen gesehen.

  • #24

    Moin, meine ist Tiefergelegt und ich habe noch die tiefe Sitzbank von Touratech drauf, bei meiner Körpergröße 1,75 passt das wunderbar, kein Problem mit den Füßen auf die Erde zu kommen und auch das Rangieren klappt gut. Schwerpunkt und Gewicht sind ja vorher bekannt, aber ich will ja fahren und nicht schieben. Ich kann Deine Bedenken bestens verstehen, an dem Punkt war ich auch schon mal. Aber es gibt für alles eine Lösung und Deine Bedenken kann ich locker zerstreuen. Für mich passt es und ich fahre total gerne mit dem Bike. Klare Kaufempfehlung von mir.

  • #25

    Danke für den Tipp mit Touratech, ist das diese Sitzbank?


    Wie hast du tiefergelegt?
    Kosten ca. für´s tieferlegen?

  • #26

    Ich habe den Crossi schon so gekauft, also auch Probegesessen und gefahren und für gut befunden. Ich hatte die gleichen Bedenken. Tiefergelegt ist er mit den Dreiecken oder Umlenker, kosten um die 100€, die Sitzbank ist bedeutend teurer. Man kann es sich kaum vorstellen, aber es klappt, das einzige was dabei Suboptimal ist, das der Crossi schlecht auf den Hauptständer zu stellen ist, entweder Ständer kürzen oder ein Brett unter den Reifen legen und dann aufbocken.

    Einmal editiert, zuletzt von Tom-CT ()

  • #27
  • #28

    Hallo Crossy,


    meine persönliche Meinung ist, dass man sich kein Motorrad kaufen sollte, das von der Größe nicht passt... aber das ist wohl eine Einzelmeinung, wenn ich mir die Fahrer großer Motorräder insgesamt so ansehe🤔


    ob jetzt 184cm reichen, muss man probieren - jeder Jeck ist anders... es gibt Sitzriesen, die mit 2m Länge trotzdem zu kurze Beine haben

    ich bin wohl nicht mehr 1,89 - wie zu meinen besten Zeiten, aber die Crosstourer hat ganz gut gepasst - mir war der Kniewinkel zu eng, weshalb ich mit verstellbaren Zubehörfußrasten experimentiert habe

    hab meine Crosstourer in gut vier Jahren 60.000km bewegt.


    die Diskussion um Schwerpunkt, Gewicht, Sitzhöhe anhand der technischen Daten aus dem Prospekt halte ich für wenig zielführend - solange das Motorrad mich trägt und nicht umgekehrt, ist mir das Leergewicht schnuppe und wenn jemand fahren kann, dann kommt er auch am Stilfser Joch oder auf noch engeren Passstraßen nicht in die Situation, dass ihm der „hohe Schwerpunkt“ irgendwelche Probleme macht

    Du hast ja offenbar ein paar Jahre Erfahrung auf dem Buckel - da könnte das klappen (obwohl ich auch erst nach 30 Jahren halbwegs gelernt habe, wie man um eine Kurve fährt😳)


    Also probesitzen und kaufen, wenn es passt!


    Schwächen der Crosstourer sind aus meiner Sicht:

    - schwacher Hauptscheinwerfer - also Nebler dran

    - schlechter Wetter/Spritzschutz - vorne spritzt das Wasser am Lenkkopf vorbei durch die Verkleidung zu Fahrer oder Tankrucksack, hinten wirft sie allen Dreck in den Nacken - also Topcase oder Sozia mitnehmen😈

    - Die Gabel spricht nicht besonders fein an - ich hatte deshalb Wilbers-Federn drin - komplett anderes Fahren!

    - Motorschutz nötig! hatte einen kleinen Rutscher bei max. 15km/h - rechte Seite... hat die Vollkasko 3.500,-€ gekostet, trotz Sturzbügel - danach hatte ich den Motorschutz von GIVI dran und Crash-Pads, damit ist sie dann 3 1/2 Jahre nicht mehr umgefallen!


    Alles Andere ist aus meiner Sicht so gut, wie es ist - natürlich auch nicht auf dem modernsten Stand - ist halt ein Auslaufmodell


    Gruß,


    Martin

  • #30

    "Doch hört sich grundsätzlich nicht vielversprechend an. Zumal meine Garagenverhältnisse suboptimal sind, leichtes Gefälle direkt davor, im Winkel 90grad zur Strasse davor bergauf, ich muss rückwärts einparken, grasiger Untergrund, bei Ausfahrt sofort Kurve machen bergauf. Und keine Kupplung zum schleifen lassen.

    Wenn ich da keinen 100% sicheren Stand habe, so ist es das falsche Bike für mich. Und hier ist eine Probefahrt kaum möglich."


    Mit meinen 183 cm habe ich mir eine höhergelegte Touratech-Bank geholt und bin sehr zufrieden.


    Aber: Rückwärts auf unbefestigtem Grund den Berg hoch in die Garage schieben - Wenn Du nicht zufällig Arnold S. heißt, vergiss es. Fahren macht mit dem Crossie richtig Spaß. Schieben nicht.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!