Beiträge von Martin Hubweber

    Hab vor ein paar Wochen die 48.000er machen lassen.
    Inclusive Bremsbeläge und TÜV fast 1200,-€.


    Wenn man sich genau ansieht, was dafür gemacht wird, bekommt man schon Zweifel.
    Es wurden die Zündkerzen gewechselt - obwohl die wohl normalerweise deutlich länger halten.
    Dann der Luftfilter - mit etwas Engagement sollte das gerade noch selbst zu machen sein.


    Was übrig bleibt ist dann der Ölwechsel. Den kann jeder.


    Ich bin ein wenig desillusioniert, wie gründlich die zahlreichen sonstigen Kontrollen durchgeführt werden. Einmal ums Moped laufen krieg ich mit kurzen Pausen auch selbst hin.


    Bremsbeläge sind auch selbst zu machen.


    Vermutlich gibt es in den nächsten Jahren weniger Stempel ins Büchlein.

    Das Thema wirft ja immer wieder Fragen auf...


    Ich bin weder Ingenieur noch Reifenexperte - aber...
    ich hab mir mal Gedanken gemacht.


    So ein Reifen ist im kalten Zustand relativ hart - ich rede vom Gummi...
    Wenn man nun fährt, wird der Reifen wärmer, was ja auch die Haftung am Asphalt verbessern soll.
    Diese Erwärmung ist unvermeidlich, wegen Walk und Schlupf.


    Das warme Gummi ist insgesamt weicher / verformbarer - nicht nur an der Kontaktfläche, sondern auch in der Karkasse.
    Vermutlich braucht der weichere Reifen einen höheren Druck, um insbesondere bei Kurvenfahrt die gleiche Stabilität zu haben, wie im kalten Zustand.
    Sehr dynamische Fahrweise erfordert noch höhere Festigkeit des Reifens - erzeugt mehr Wärme/weichere Reifen aber gleichzeitig auch noch höhere Temperatur.


    Wer meint, den steigenden Druck am warmen Reifen ablassen zu müssen, bringt sich vermutlich in Lebensgefahr.


    Herr Dunlop hat wohl aus versehen ein weitgehend selbstbalancierendes System erfunden, in dem sich entgegenwirkende Phänomene ausgleichen.

    Hallo,


    hab mir die Fußrasten 5cm tiefergelegt (MfW Vario) wegen Kniewinkel und so...