Hallo Christian,
schön, das Du ein wenig Schwung in die Diskussion bringst.
Immerhin beschränkst Du Dich nicht darauf nur die gefühlte Verbesserung durch Elektroniktuning zu beschreiben.
Du bereicherst dir Runde nun auch noch mit Beleidigungen und fühlst Dich auch unter der Gürtellinie ganz wohl...
Was auch Du nicht schaffst, ist messbare Veränderungen zu dokumentieren.
Ich hatte vor einiger Zeit mal nach Vergleichsmessungen der Fahrleistungen gefragt - die scheinen die Kabel-Chip- und Boxkunden nicht zu haben.
Oder gibt es sie und man zeigt sie lieber nicht, weil sonst das tolle Gefühl und das Ego einen Kratzer bekommen könnten?
Ein Tuning das erst jenseits der 5000U/min etwas bringt ist schon wichtig...
Du schreibst ja selbst, dass Du mit Traktionskontrolle fährst - ganz großer Rennfahrerheld!
In dem Fall bist Du vermutlich langsamer, als vor dem Tuning, da ja die Traktionsregelung in den unteren Gängen aufgrund der zusätzlichen Leistung ständig den Hahn wieder zu macht...
Übrigens hebt meine unentdrosselte selbst in D das Vorderrad, wenn ich will.
Vielleicht hilft Dir ja ein Abo bei McFit, den Gasgriff etwas zügiger und irgendwann bis zum Anschlag zu drehen...
Wenn die Drosselklappe beim drve-by-wire in Stellung Vollgas nur 60% geöffnet ist, bedeutet dies, man kann das Gas feinfühliger dosieren - man hat mehr Weg pro Öffnung...
Du beschreibst das Gegenteil - gefühlt...
Zusätzliche Kraft oberhalb 5000U/min braucht man nur, wenn man im Bereich um 100km/h einen Wheelie anfangen will. Du also nicht.
Bringt höher drehen in den einzelnen Gängen wirklich bessere Beschleunigung? Bei Deinem Schalter sicher - Du verlierst ja jedesmal beim Gangwechsel eine halbe Sekunde...
Ab auf die Rennstrecke - einmal ohne und einmal mit Verbesserungsbaukasten.
Apps für die Messung der Fahrleistungen gibts kostenlos.
Und dann lass uns mal wissen, was Du pro Euro gewonnen hast - ich wette, DCT hätte mehr gebracht...
Aber es ist ja auch klar: bei Honda haben die keine Ahnung von Motorelektronik - das muss man erst mal auf dem Hinterhof mit dem Lötkolben ins 21. Jahrhundert basteln!
Gruš,
Martin