Beiträge von Martin Hubweber


    Es geht um das Herausbeschleunigen aus Spitzkehren - wo man, wie die Tuningfraktion schreibt, besonders vom Eingriff in die Motorelektronik profitiert.


    ManfredK: 90, 100 oder 110 PS der Serien CT genügen bei den schon genannten engen Kurven und Serpentinen locker, um bei TC off, den Reifen durchdrehen zu lassen - da braucht es auch keine ungedrosselten 129 PS.


    Probier es aus.
    Traktionskontrolle aus, Spitzkehre zügig anfahren und beim Herausbeschleunigen Vollgas.


    Dann erzähl, ob es wirklich ein Gerücht war...


    Wie Manfred schon schrob: ohne Traktionskontrolle dreht das Hinterrad der "gedrosselten" in jedem Gang durch, wenn man beim Herausbeschleunigen am Hahn dreht...


    Versys ist natürlich toll!
    Reines Straßenmoped für Leute mit Diskus-Prolaps...


    Die Versys hat laut Datenblatt übrigens "ovale Sekundär-Drosselklappen".
    Deshalb passt sie als Beispiel sehr gut in diesen Fred.
    http://www.motorradonline.de/s…otorsteuerung.624378.html
    Es handelt sich um die halbmechanische Regelung, die man hatte, als richtiges drive-by-wire noch zu teuer war...


    Was machen die Dinger wohl???
    Sie begrenzen die Leistung in den unteren Gängen oder Drehzahlbereichen!


    Die Versys ist also genau wie die Crosstourer ein zur unfahrbarkeit kaputtgedrosseltes Mofa, mit dem man nicht mal einen Reisebuss überholen kann...


    Hallo Manfred,
    Jetzt hast Du nur noch zwei Zylinder und nicht mal 100PS... Beileid! (Achtung, war Nur ein Scherz!/Ironie)
    Im VFR-Forum hast Du vor ein paar Jahren mal geschrieben, das man die Mehrleistung mit Traktionskontrolle nicht auf die Straße bringt, sondern man eher Zeit verliert / man dafür schon entsprechend fahren können muss.
    Darf ich davon ausgehen, dass das vermutlich auch für die Crosstourer gilt?


    Geuß,


    Martin

    Für die Messung der Beschleunigung 0-100, 0-200, Durchzug in den unterschiedlichen Gängen, Rundenzeiten etc. empfehle ich eine Rennstrecke, die ihre Meereshöhe relativ konstant hält.
    Da ich Vergleichsmessungen vorgeschlagen habe, geht es ohnehin nicht um absolute Werte, sondern um relative Verbesserung.
    Einfacher kann ichs nicht erklären...


    Ich muss Dich darauf hinweisen, dass das hier ein Technikfred ist.
    Da diskutiert man technische Daten, messbare Werte etc.
    Man kann auch den tatsächlichen Effekt einer Maßnahme mal kritisch hinterfragen.
    Bedenken werden durch Messungen ausgeräumt, nicht durch Ausrufezeichen,
    Wenn Du nur Gefühle austauschen willst, bist Du hier nur fast richtig...

    Vielleicht war meine Frage zu versteckt:


    Wie haben sich die Messwerte nach Deinem Tuning verbessert?


    Wenn Du jetzt wieder nur mit Geschrei antwortest, lag es nicht daran...


    Das mit der keinen Ahnung hab ich nicht geschrieben - aber hier widerspreche ich mal lieber nicht...

    Hallo Christian,
    schön, das Du ein wenig Schwung in die Diskussion bringst.
    Immerhin beschränkst Du Dich nicht darauf nur die gefühlte Verbesserung durch Elektroniktuning zu beschreiben.
    Du bereicherst dir Runde nun auch noch mit Beleidigungen und fühlst Dich auch unter der Gürtellinie ganz wohl...
    Was auch Du nicht schaffst, ist messbare Veränderungen zu dokumentieren.
    Ich hatte vor einiger Zeit mal nach Vergleichsmessungen der Fahrleistungen gefragt - die scheinen die Kabel-Chip- und Boxkunden nicht zu haben.
    Oder gibt es sie und man zeigt sie lieber nicht, weil sonst das tolle Gefühl und das Ego einen Kratzer bekommen könnten?


    Ein Tuning das erst jenseits der 5000U/min etwas bringt ist schon wichtig...
    Du schreibst ja selbst, dass Du mit Traktionskontrolle fährst - ganz großer Rennfahrerheld!
    In dem Fall bist Du vermutlich langsamer, als vor dem Tuning, da ja die Traktionsregelung in den unteren Gängen aufgrund der zusätzlichen Leistung ständig den Hahn wieder zu macht...
    Übrigens hebt meine unentdrosselte selbst in D das Vorderrad, wenn ich will.
    Vielleicht hilft Dir ja ein Abo bei McFit, den Gasgriff etwas zügiger und irgendwann bis zum Anschlag zu drehen...


    Wenn die Drosselklappe beim drve-by-wire in Stellung Vollgas nur 60% geöffnet ist, bedeutet dies, man kann das Gas feinfühliger dosieren - man hat mehr Weg pro Öffnung...
    Du beschreibst das Gegenteil - gefühlt...
    Zusätzliche Kraft oberhalb 5000U/min braucht man nur, wenn man im Bereich um 100km/h einen Wheelie anfangen will. Du also nicht.
    Bringt höher drehen in den einzelnen Gängen wirklich bessere Beschleunigung? Bei Deinem Schalter sicher - Du verlierst ja jedesmal beim Gangwechsel eine halbe Sekunde...


    Ab auf die Rennstrecke - einmal ohne und einmal mit Verbesserungsbaukasten.
    Apps für die Messung der Fahrleistungen gibts kostenlos.
    Und dann lass uns mal wissen, was Du pro Euro gewonnen hast - ich wette, DCT hätte mehr gebracht...


    Aber es ist ja auch klar: bei Honda haben die keine Ahnung von Motorelektronik - das muss man erst mal auf dem Hinterhof mit dem Lötkolben ins 21. Jahrhundert basteln!


    Gruš,


    Martin

    Wenn mich der Bereich oberhalb 5500U/min besonders interessieren würde, hätte ich mir einen Zweitakter gekauft...
    Werde trotzdem mal ausprobieren, was Ihr da beschreibt.